Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spalt zwischen Wand und Infill

geschrieben von Spindoctor 
Spalt zwischen Wand und Infill
25. September 2018 02:01
Hallo!

Jetzt hab ich lange nur mitgelesen und daheim meinen Drucker verbessert. Er bringt auch schon ganz ansehnliche Resultate zustande...

Nun habe ich aber wieder ein kleines Problem, bei dem ich Eure Hilfe brauchen würde. Und zwar habe ich bei meinen Drucken oft einen sichtbaren Spalt zwischen der Wand und dem Infill.

Gestern habe ich versucht, dieses Avocado-Messer zu drucken:
[www.thingiverse.com]
Der zugehörige GCode ist hier.

Das Resultat ist ganz gut geworden (denke ich, ich musste bei ca. 85% weggehen und hab den fertigen Druckteil noch nicht gesehen). Ausgerechnet an der Schneidefläche ist aber wieder der Spalt aufgetreten (sorry für die schlechte Bildqualität, kann heute abend noch mehr und bessere Fotos machen):



Das Problem besteht schon länger, aber es war bisher nicht so auffällig. Ich habe aber kürzlich die X-Carriage getauscht, was die Druckqualität insgesamt verbessert hat - jetzt fällt der Spalt stärker ins Auge...

Eigentlich habe ich vermutet, dass das Problem an zu lockeren Riemen liegt. Nach meinem Geschmack sind die aber schon recht fest gespannt (aber das ist wohl schwer messbar)...

Ich hab also 2 Fragen:
  1. Wie kann ich die Druckqualität verbessern und die Spalte wegbekommen? Den Overlap vergrößern ist ja eher eine Notlösung...
  2. Kann man den Druckteil retten? Also gibt es eine Möglichkeit, den Spalt bei dem Avocado-Messer manuell und halbwegs hübsch zu schließen?

Danke schon jetzt für Eure Hilfe!

P.S.: Was haltet ihr von der Idee, ein Subforum für die Verbesserung der Druckqualität einzurichten? Es gibt ja recht viele Fragen dazu und gerade als Frischling weiß man oft nicht, ob es ein Problem mit den Slicer-Settings ist (dann würde es ins Software-Subforum passen), ob die Mechanik schuld ist (Mechanik-Forum) oder ob es überhaupt an was anderem liegt. So landen viele der Fragen hier im Allgemein-Forum oder werden falsch in ein anderes Subforum zugewiesen. Ein Druckqualitäts-Subforum würde das Problem lösen...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.18 02:04.
Re: Spalt zwischen Wand und Infill
25. September 2018 02:22
Ist dein Infill schon immer so zerfleddert oder trat das zeitglich mit dem Spalt auf?

Miss mal dein Filament Durchmesser nach.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Spalt zwischen Wand und Infill
25. September 2018 02:28
Danke für den Hinweis. Der Infill ist immer so zerfleddert - vielleicht zu schnell gedruckt bzw. mit zu niedriger Temperatur?

Kann das Filament daheim mal nachmessen aber es ist von dasfilament.de (1,75mm) sollte also keine schlechte Qualität sein...
Re: Spalt zwischen Wand und Infill
25. September 2018 03:36
So sollte das eigentlich nicht aussehen.
Die Temperatur für das Infill anpassen macht wenig Sinn, wenn es außen passt. Wenn dann entweder zu schnell oder vielleicht auch ein Faktor drin, welcher im Infill weniger als 100% fördert.

Das ist korekt. Was die hochwertigen Filamente von den billigen unterscheidet, was den Durchmesser angeht ist, dass sie ihre Toleranz angeben und sich danach halten. Wenn man nachschaut, gibt dasFilament ±0,05mm an. Gehen wir von 1,75er Filament aus kann das alles zwischen 1,7 und 1,8 sein; das sind ±6% zum Soll.

Wenn also zuvor alles gepasst hat (außer das zerfledderte Infill) du nichts geändert hast, würde ich hier ansetzen.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Spalt zwischen Wand und Infill
25. September 2018 04:00
Sorry, hab ich jetzt nicht ganz verstanden...

Du meinst also, Filament nachmessen macht Sinn? Mach ich gern, wenn ich daheim bin, das Problem mit dem Spalt tritt aber genauso auch bei bq PLA und bei einer roten Rolle dasFilament PETG auf. Und außerdem nur auf einer Achse...

Was wären denn noch Dinge, die ich überprüfen kann? Ist es möglich, das der Riemen zu straff ist statt zu locker?
Re: Spalt zwischen Wand und Infill
25. September 2018 04:37
Filament messen macht immer Sinn. Einfach mal von der Rolle auf 10m den Durchmesser messen und den Mittelwert ermitteln. Auch an einer Stelle mehrfach umlaufend. Den ermittelten Wert natürlich auch dem Slicer mitteilen.
Wie darf ich das verstehen "der Spalt tritt nur auf einer Achse auf"? Soweit ich das erkennen kann ist das überall.


Ist der Drucker (richtig) kalibriert? Wenn ja; was und wie?
Wie sieht ein Testwürfel aus?


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Spalt zwischen Wand und Infill
25. September 2018 04:56
der Teil hätte "gerade" nicht auf meine Druckplatte gepasst, daher ist er 45 Grad gedreht. Tatsächlich tritt der Spalt in erster Linie auf der X-Achse auf.

Ich denke, es läuft auf einen Testwürfel raus, den ich heute Abend drucken und hier hochladen werde... smiling smiley
Anonymous User
Re: Spalt zwischen Wand und Infill
25. September 2018 11:15
Es hilft vielleicht sehr viel, wenn Du

1. angibst was Du für einen Drucker hast,
2. welchen Slicer Du verwendest,
3. welche Einstellungen Du so im Allgemeinen fürs Drucken
im Slicer eingestellt hast.
winking smiley
Re: Spalt zwischen Wand und Infill
25. September 2018 12:04
Mach ich glatt:

Es ist ein P3Steel Toolson MK3 mit Smoothieware.

Mein Slicer ist Slic3r PE 1.41.0

Ein Auszug aus meinen Druckeinstellungen:
Schichthöhe: erste 0,3mm, andere 0,2mm
Kompakte Schichten: unten 3, oben 4
Konturen: 3
Nahtposition: Random
Infill: 25 % Cubic
Temperaturen: E 230 °, B erste 90 °, andere 80 °
Geschwindigkeiten:
Konturen: 50 mm/s
Dünne Aussenschichten: 20 mm/s
Aussenschichten: 30 mm/s
Infill: 50 mm/s
Stabiles Infill: 20 mm/s
Oberes stabiles Infill: 15 mm/s
Überbrückungen: 60 mm/s
Lückenfüllung: 20 mm/s
Eilgang 150 mm/s
Erste Schicht: 15 mm/s
Maximale Druckgeschwindigkeit: 50 mm/s (ok, inkonsistent mit Überbrückungen, merke ich gerade)

braucht ihr sonst noch Angaben?

Inzwischen habe ich auch schon Bilder vom Testwürfel.










Bei ca. 6 mm ist offenbar ein Layer ausgefallen - das ist natürlich nicht so schön... weiter oben sieht es auch so aus als ob ein Layer ausgefallen wäre aber das war nur die Unterbrechung um ins Infill zu fotografieren. Das Infill ist viel sauberer geworden (ich denke, weil die einzelnen Strecken viel kürzer sind als beim Avocado-Messer), aber kleine Löcher gibt es schon auch hier.

Und sonst kann man auf der Z-Seite auch wieder schön den Spalt zwischen Infill und Wand erkennen auch wenn er diesmal weit weniger stark ist als beim Avocado-Messer.

Btw: habt ihr eine Idee wie ich das Avocadomesser versiegeln kann (also den Spalt schließen)?
Re: Spalt zwischen Wand und Infill
26. September 2018 06:13
Um noch ein paar Fragen von vorher auszuräumen:

Ja, der Drucker ist kalibriert - ich bin dabei so vorgegangen, wie hier beschrieben:
[reprap.org]

Auf einen Versuch, einzelne Aspekte nochmal zu kalibrieren würde ich es aber ankommen lassen. Soll ich den Infill nochmal kalibrieren, oder was denkt ihr?

Das Filament hab ich inzwischen auch nochmal nachgemessen und kann sagen, dass die 1,75mm ziemlich gut hinkommen.
Re: Spalt zwischen Wand und Infill
26. September 2018 07:39
Bei deinem Avacado-Schneider waren die Perimeter zueinander nicht zusammen. Das selbe lässt sich bei deinem Bild vom Infill auch ausmachen. Ist das beim Deckel auch so oder ist da der Spalt zwischen Perimeter und Infill?
Das Filament ist PETG oder? (Sorry falls ich es überlesen hab, in deinem GCode findet sich "PET" und "PLA".

Was mich etwas in deinem Code irritiert sind die letzten beiden Zeilen, warum die Unterscheidung auf 0,4/0,3mm?
external perimeters extrusion width = 0.45mm
perimeters extrusion width = 0.45mm
infill extrusion width = 0.45mm
solid infill extrusion width = 0.45mm
top infill extrusion width = 0.40mm
first layer extrusion width = 0.30mm

...dass die 1,75mm ziemlich gut hinkommen
heißt in Zahlen? Da hat jeder so seine eigene Vorstellung von.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Spalt zwischen Wand und Infill
26. September 2018 08:26
Nochmal vielen Dank für die Antwort und für die Hilfe!

Quote
MeisterMJ12
Bei deinem Avacado-Schneider waren die Perimeter zueinander nicht zusammen. Das selbe lässt sich bei deinem Bild vom Infill auch ausmachen. Ist das beim Deckel auch so oder ist da der Spalt zwischen Perimeter und Infill?
Beim Würfel sind die Perimeter besser zusammen. Wenn man ganz, ganz genau hinsieht, erkennt man vielleicht an manchen Stellen die Linien, die die Düse gemacht hat, aber das würde ich nicht als Spalt bezeichnen.

Beim Avocado-Schneider ist sowohl bei manchen Perimetern, aber noch stärker zwischen Perimetern und Infill ein Spalt.

Quote
MeisterMJ12
Das Filament ist PETG oder? (Sorry falls ich es überlesen hab, in deinem GCode findet sich "PET" und "PLA".
Ich drucke mit PETG und PLA. Das grüne auf den Bildern ist PETG. Dass sich im GCode manchmal "PLA" findet, liegt wohl daran, dass ich die Druckeinstellungen in Slic3r auch für PETG verwende (das ist noch ein Relikt, weil ich draufgekommen bin, dass sich die Druckeinstellungen nicht unterscheiden - alle Unterschiede sind im Filament-Tab).

Quote
MeisterMJ12
Was mich etwas in deinem Code irritiert sind die letzten beiden Zeilen, warum die Unterscheidung auf 0,4/0,3mm?
external perimeters extrusion width = 0.45mm
perimeters extrusion width = 0.45mm
infill extrusion width = 0.45mm
solid infill extrusion width = 0.45mm
top infill extrusion width = 0.40mm
first layer extrusion width = 0.30mm
Ich denke, das hat mit diesen Settings zu tun:

Kann ich hier etwas optimieren?

Quote
MeisterMJ12
...dass die 1,75mm ziemlich gut hinkommen
heißt in Zahlen? Da hat jeder so seine eigene Vorstellung von.
Zugegeben, meine beste Schiebelehre kann auf 0,05mm genau messen. Mit 1,75mm bin ich daher schon auf der maximalen Messgenauigkeit. Und das messe ich auch tatsächlich bei meinem PETG-Filament. Aber wenn es eine Abweichung von weniger als 0,03mm gibt, würde mir das nicht auffallen. Noch genauere Schiebelehre ist schon bestellt. Da ich aber das Gleiche Problem bei 4 verschiedenen Filamenten beobachte (3 PETG von dasFilament, 1 PLA von bq) hätte ich echt nicht als erstes das Filament in Verdacht...

Hab gestern nochmal die Riemen angezogen und werde heute nochmal testen. Aber wie gesagt, die waren schon ziemlich straff.
Re: Spalt zwischen Wand und Infill
26. September 2018 09:11
Da kann man mal sehen, was dabei herauskommt, wenn man alles auf Automatik stellt.

Stelle mal alle Werte gleich ein, z.B. Düsendurchmesser. Dann weißt du auch wo wie gedruckt wird.

Filamentdurchmesser messen ist gut und schön.
Entscheident ist, wie breit tatsächlich gedruckt wird.
Beim Feintuning ist es dann egal, ob am Multiplier oder am Filamentdurchmesser gedreht wird.


Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Spalt zwischen Wand und Infill
27. September 2018 15:32
Hab in den letzten Tagen mehr meine 0,6mm Düse verwendet, deshalb weiß ich es nicht genau. Subjektiv habe ich aber das Gefühl, das Eure Tipps geholfen haben. Danke!

Btw: zu meiner Anregung zu einem Subforum "Druckqualität" hat sich niemand geäußert. Was haltet ihr von der Idee?
Anonymous User
Re: Spalt zwischen Wand und Infill
27. September 2018 16:34
Quote
Spindoctor
Btw: zu meiner Anregung zu einem Subforum "Druckqualität" hat sich niemand geäußert. Was haltet ihr von der Idee?

Die Idee ist an und für sich schon gut. winking smiley

Ist es aber nicht das: [reprap.org] was Du suchst?
Ich denke aber, daß das Thema schwierig ist mit der Druckqualität. Im Prinzip gibt es
ja verschiedene Sclicer, dann gibt es zig verschiedene Druckerarten - Filament - Harz - Pulver
dann gibt es zig verschiedene Filamente, zig verschiedene Harze, zig verschiedene Pulver.

Da auf einen Nenner zu kommen sehe ich als äußerst schwierig an.
Und wenn man eine Einstellung zu einer guten Druckqualität gefunden hat
und die hier bekannt gibt, muß es noch lange nicht heißen, daß die bei einem
anderen Drucker auch genauso funktionieren kann.

Die Frage ist natürlich für ein Subforum, wie soll das aufgeteilt werden?
Nach Drucker Modellnamen, nach Druckart, Hardware, Software...........usw.?

Mein Vorschlag wäre dazu:

Anycubic i3 Mega:
Rubrik Hardware
Rubrik Filament
Rubrik Slicer
Rubrik Firmware

Ultimaker: .............

Makerbot: ...............

JGAURORA: ...............

usw., so könnte dann jeder sich speziell für seinen Drucker informieren.

Aber was soll man dann für die selber gebastelten Drucker machen?

winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.18 16:36.
Re: Spalt zwischen Wand und Infill
28. September 2018 03:49
Spindoc....

auch wenn das Thema schon fast durch ist: Hier mal gucken


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Spalt zwischen Wand und Infill
28. September 2018 04:35
Quote
Spindoctor
Hab in den letzten Tagen mehr meine 0,6mm Düse verwendet, deshalb weiß ich es nicht genau.

Hattest du auch in deinem Beispiel mit einer 0,6er Düse gedruckt?

Dann wäre kein Wunder, dass das Infill zerfleddert ist, wenn es auf 0,46 mm Breite abgemagert wird.

Hast du inzwischen mal nachgemessen, ob die eingestellte Breite auch gedruckt wird?

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Spalt zwischen Wand und Infill
28. September 2018 08:09
hallo Michael!

mein beispiel war mit einer 0,4er düse gedruckt. Aber seitdem die Werte mit der Düsenbreite übereinstimmen, ist der Infill viel weniger zerfleddert - also zumindest mit der 0,6er düse smiling smiley

wie kann ich denn nachmessen, ob die Breite jetzt passt?
Re: Spalt zwischen Wand und Infill
28. September 2018 09:15
Quote
Spindoctor
hallo Michael!

mein beispiel war mit einer 0,4er düse gedruckt. Aber seitdem die Werte mit der Düsenbreite übereinstimmen, ist der Infill viel weniger zerfleddert - also zumindest mit der 0,6er düse smiling smiley

wie kann ich denn nachmessen, ob die Breite jetzt passt?

Drucke mal eine Dünnwand und messe nach.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Spalt zwischen Wand und Infill
29. September 2018 05:23
Hab nun eine 1 mm Düse drinnen und hab den Testwürfel im Spiralmodus gedruckt.

Die Wände sind 1 - 1,1 mm dick. Allerdings habe ich versehentlich auch einen Extrusion-Multiplier von 1,1 eingestellt gehabt.

Insofern gehen diese Werte für mich in Ordnung.

Auch der Infill sieht nun sauberer aus - allerdings noch nicht ganz perfekt. An manchen Stellen bleiben über viele Schichten hinweg Löcher im Infill. Ich glaube, dass das die Stabilität meiner Teile nur marginal beeinflusst, merkwürdig ist es allemal.

Nochmal danke für die Hilfe!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen