Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem: Anet A8 Umbau auf MKS Gen 1.4 + TMC2130 + 12864

geschrieben von Lukasch_ 
Problem: Anet A8 Umbau auf MKS Gen 1.4 + TMC2130 + 12864
25. September 2018 11:14
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, ich weiß nicht mehr weiter confused smiley

Ich hab ein Problem mit meinem Umbau.
Nachdem ich das Mainboard von meinem Anet durch einen Kurzschluss am Heizbett zerstört habe, möchte ich nun meinen Drucker umbauen.

Ich möchte das Mainboard durch ein MKS Gen 1.4 ersetzen.
Als Schrittmotortreiber möchte ich vier TMC2130 benutzen.
Als Display ein Full Graphic Smart Controller 12864.

Für die Verkabelung der Treiber habe ich mich an diese Anleitung gehalten. Bei den CS-Pins habe ich auch darauf geachtet, dass der AUX3-Anschluss um 180° gedreht ist.

Außerdem habe mich an der Anleitung von Tom Sanladerer orientiert und als Vorlage für Marlin die Version 1.8.5 heruntergeladen.
Hier habe ich die Configuration.h und configuration_adv.h durch die für den Anet A8 vorkonfigurierten Dateien ersetzt und dann angepasst.


Configuration.h

Für X, Y, Z und E0 habe ich die TMC2130 aktiviert:

#define X_DRIVER_TYPE  TMC2130
#define Y_DRIVER_TYPE  TMC2130
#define Z_DRIVER_TYPE  TMC2130
//#define X2_DRIVER_TYPE A4988
//#define Y2_DRIVER_TYPE A4988
//#define Z2_DRIVER_TYPE A4988
#define E0_DRIVER_TYPE TMC2130
//#define E1_DRIVER_TYPE A4988
//#define E2_DRIVER_TYPE A4988
//#define E3_DRIVER_TYPE A4988
//#define E4_DRIVER_TYPE A4988

Außerdem habe ich das Anet-Display de- und den Full Graphic Smart Controller aktiviert.


Configuration_adv.h

Ich habe Stealthchop, Sensorless homing, tmc_debug und die Motorströme aktiviert.

Damit das Display funktioniert musste ich die Stecker abfeilen und verkehrt herum einstecken. Bei vorherigen Versuchen hat das Display auch schon funktioniert, jedoch flackert es jetzt.
Marlin startet, jedoch ist die Schrift relativ dunkel und es flackert. Bisher habe ich das Board noch nicht an den Drucker angeschlossen, sondern nur die Treiber verkabelt und es an den PC angeschlossen.



Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

Vielen Dank im Voraus! smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.18 05:04.
Re: Problem: Anet A8 Umbau auf MKS Gen 1.4 + TMC2130 + 12864
28. September 2018 04:55
Bei den Kabeln zum Display ist einer für das Display und der zweite für die SD-Karte.

Bitte folgendes probieren:

Display mit nur einem Kabel anschliessen. Am Display gibt es ein kleines Poti... dort mal versuchen eine Anpassung zwischen Display und Board einzustellen.
Seltsam ist das Du die Nase an der Buchsenleiste entfernen musstest. (wenn Du damit nicht die Zerstörung des Displays eingeleitet hast)

Es kann auch sein das Dein Display werksseitig schon nicht in Ordnung ist..... ein solches (Flacker)-Display lungert auch noch irgendwo bei mir rum.
Vielleicht mal im Bekannten und Freundeskreis nach einem Testdisplay fragen.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen