Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

P3Steel MK2 Druck optimieren

geschrieben von Boou 
P3Steel MK2 Druck optimieren
02. October 2018 07:41
Guten Tag,

Ich habe einen P3Steel Mk2 Toolson Edition Drucker und möchte die Druckqualität so gut es geht optimieren. Ich habe mir heute mal diesen Temperatur Tower mit PETG von Extrudr Neon Orange gedruckt. [www.thingiverse.com] ich habe die Einstellungen im S3D so übernommen wie dieser "stoempi" der diesen Temp Tower erstellt hat vorgibt.

Nun ist das Resultat eher ernüchtern da diese Brücken alle so runterhängen. Was mache ich falsch?




Freundliche Grüsse =)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.18 07:44.


Mein Drucker: P3Steel Mk2 Toolson Edition / Marlin Firmware
Anhänge:
Öffnen | Download - Additions.png (37 KB)
Öffnen | Download - Extruder.jpg (62.4 KB)
Öffnen | Download - Advance.jpg (72.9 KB)
Öffnen | Download - Cooling.png (27.2 KB)
Öffnen | Download - G-Code.png (36.1 KB)
Öffnen | Download - Infill.png (31.8 KB)
Öffnen | Download - Layer.png (32 KB)
Öffnen | Download - Other.jpg (66.4 KB)
Öffnen | Download - Scripts.png (25.4 KB)
Re: P3Steel Druck optimieren
02. October 2018 07:42
.


Mein Drucker: P3Steel Mk2 Toolson Edition / Marlin Firmware
Anhänge:
Öffnen | Download - Speeds.jpg (52.9 KB)
Öffnen | Download - Support.png (37.3 KB)
Öffnen | Download - Temperature.png (34.9 KB)
Re: P3Steel Druck optimieren
02. October 2018 07:51
Dein Tab mit den Geschwindigkeiten wäre noch ganz interessant gewesen.
Bei Heattower Geschichten empfiehlt es sich das "Speed Overide" auszumachen, sonst kriecht der Drucker nur noch so über das Bett

Werden die Brücken überhaupt als Bridge ausgeführt? Also sind die Linien in der Vorschau gelb?
Musst du mit 5,4mm Nozzle Wipe drucken? eye popping smiley Das ist garstig viel. confused smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.18 07:54.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: P3Steel MK2 Druck optimieren
02. October 2018 07:56
Hallo..

Ja kenne mich leider mit den Einstellungen noch nicht gut aus. hab das einfach mal so übernommen wie es da steht.

Im Vorschaumodus also da wo ich die Druckschichten sehe wird nichts gelb angezeigt.


Mein Drucker: P3Steel Mk2 Toolson Edition / Marlin Firmware
Re: P3Steel MK2 Druck optimieren
02. October 2018 08:31
Ich hab ja den Verdacht das Du die Temperaturwechsel GCodes nicht eingebaut hast.
Die meisten Temptower die Du bei Thingiverse bekommst, sind "normale" Files und Du musst im Slicing-Prozess (welchen Du auch immer verwendest) hinterher den Temperaturwechsel manuell eintragen.
Dazu musst Du im Slicer prüfen auf welchem Layer eine neue "Stufe" beginnt und dort dann einfach mit einem M104 die neue Temperatur im GCode vorgeben.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: P3Steel MK2 Druck optimieren
02. October 2018 08:36
Doch das habe ich gemacht.. smiling smiley nach 34 Layer immer um 5 Grad reduziert.

aber danke für die Antwort


Mein Drucker: P3Steel Mk2 Toolson Edition / Marlin Firmware
Re: P3Steel MK2 Druck optimieren
02. October 2018 08:40
Ist dein Extruder kalibriert?
Stimmen deine Steps/mm in X/Y/Z?
Such mal deine Temp mit einem Heattower der aus einem Rechteck besteht ohne Firlefanz.
Anschließend deinen EW/EM einstellen

Vorerst kannst mal deine Werte wie folgt anpassen, das dürfte dich schon mal in Richtung Ziel ausrichten.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Anhänge:
Öffnen | Download - Advance.jpg (69.1 KB)
Öffnen | Download - Extruder.jpg (60.4 KB)
Öffnen | Download - Infill.png (39.9 KB)
Öffnen | Download - Other.jpg (63.3 KB)
Öffnen | Download - Scripts.png (25.4 KB)
Öffnen | Download - Speeds.jpg (51.3 KB)
Öffnen | Download - Temperature.png (37.2 KB)
Re: P3Steel MK2 Druck optimieren
02. October 2018 08:47
Hallo Meister MJ12

Ja der Drucker ist richtig kalibriert. Ich übernehme deine Einstellungen mal und drucken einen anderen Tower und melde mich danach hier wieder mit einem Bild.

Was meinst du mit EW/EM?


Vielen Dank für deine Mühe.


Lg


Mein Drucker: P3Steel Mk2 Toolson Edition / Marlin Firmware
Re: P3Steel MK2 Druck optimieren
02. October 2018 08:54
Den Tower bitte so groß machen, dass dein Drucker auch die max. Geschwindigkeit auch erreichen kann. winking smiley

Der eingestellte EW (Extrusions Width) 120% von deinem Düsendurchmesser ist nur eine erste Näherung, hier Spielt der Filamentdurchmesser (FD) und der Multi (EM) noch mit rein um in der Realität das abzubilden was du mit EW vorgibst.
Da ich deinem EM von 1 auf 0,9 reduziert habe, hab ich gleichzeitig deinen EW von 0,48 auf 0,4 reduziert. Ist eine reine Vermutung, was hier nachher die richtige Kombination ist, hängt von deiner Maschine und dem Filament ab.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: P3Steel MK2 Druck optimieren
02. October 2018 09:14
Hm oke... ich habe nun die Geschwindigkeit bei 40mm/s belassen.. sollte ich die auf 60 stellen?

Edit: bin nun am Drucken... habe die Geschwindigkeit auf 60mm/s erhöt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.18 09:19.


Mein Drucker: P3Steel Mk2 Toolson Edition / Marlin Firmware
Re: P3Steel MK2 Druck optimieren
02. October 2018 10:47
so habe den Temp Tower gedruckt... irgendwie kann ich keinen unterschied zwischen den Temperaturen feststellen^^





Lg =)


Mein Drucker: P3Steel Mk2 Toolson Edition / Marlin Firmware
Re: P3Steel MK2 Druck optimieren
02. October 2018 11:13
Hier noch ein Cube






Mein Drucker: P3Steel Mk2 Toolson Edition / Marlin Firmware
Re: P3Steel MK2 Druck optimieren
02. October 2018 11:36
Ich würde mal 210°C nehmen, das sieht mir am geschmeidigsten aus.

Wenn du deine Würfel anschaust siehst du an den Ecken in Z hoch wärst immer wieder so kleine Löcher, das ist „coast at end“ -> ausschalten.

Jetzt schnappst du dir mal einen Quader, 50x50x10mm. 1 Bottom Layer, Vasenmodus kein Toplayer und druckst den aus. Anschließend misst du mal bitte 3x je Seite die Dicke und berechnest den Mittelwert.

Diesen Mittelwert trägst du in EW ein. Anschließend denselben Quader nochmal, diesmal nicht in Vase, sondern mit 4 Perimeter. Wieder die Wandstärke messen. Ziel wäre 4xEW, wenn dem nicht so ist den EM anpassen bis das stimmt. Das sollte sich im Bereich von ein paar Prozentpunkten bewegen.

So nun solltest du EM und EW für dieses eine Material haben (das darfst du bei jeder Rolle eigentlich wiederholen)

Bevor du mit all dem startest:
- Wie hoch ist dein Jerk/ Beschleunigung am Bett? Ist dein Rahmen steif, das schwingt nämlich nach.
- Vermiss dein Filament auf 5m, bilde hier den Mittelwert und trag das in den Slicer ein. Das macht es dir bei zukünftigen Rollen leichter oder auch wenn der Durchmesser zwischen durch schwankt, kann man so schnell nachjustieren.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: P3Steel MK2 Druck optimieren
02. October 2018 11:59
Hallo Danke dir.

Werde ich machen.

Der Jerk steht ja in der Marlin Firmware oder? Leider finde ich meine Config nicht mehr... gibt es eine Möglichkeit diese vom Drucker runterzuladen? Wegen den Schwingungen, ich habe vermutlich damals beim zusammenbauen des Druckers die Sinterbronzehalterungen am Druckbett etwas zu fest ausgeschliffen. Beim Drucken hört man die Sinterbronzelager wie sie an die Schraube für die Positionshaltung der Lager kommen. Könnte das ein Problem sein?

Falls ja, hätte noch ersatzhalterungen die ich einbauen könnte.

Hier mal ein Video... man muss genau hinhören. [www.dropbox.com]

Bei Coast at end hab ich das häckchen drausen.

Edit: Habe eine Config gefunden, hoffe es ist die richtige. Da steht

#define DEFAULT_XJERK                 10.0
#define DEFAULT_YJERK                 10.0
#define DEFAULT_ZJERK                  0.3
#define DEFAULT_EJERK                  5.0



Lg =)

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.18 12:08.


Mein Drucker: P3Steel Mk2 Toolson Edition / Marlin Firmware
Re: P3Steel MK2 Druck optimieren
02. October 2018 12:14
Jup steht in der Firmware, lässt sich auch am Display auslesen: Einstellungen -> Bewegung smiling smiley

Video = eye popping smiley Das Knattern kommt nicht von den Lagern die gegen die Schrauben rutschen, sondern vom Verklemmen der Lager auf der Welle und das wieder losrutschen. So wird das nichts. Sitzen die Lager noch in der Halterung oder fliegen die dort drin herum? Wenn letzteres: Lager neu drucken oder irgendwie enger machen.

Was hast du eigentlich mit dem Malertape auf dem Bett vor? eye rolling smiley Du hast du ein Pertinax warum verwendest du das nicht? Ist das geschliffen? Wenn nein, hier anfangen nach dem Fixen der Lager. Kleiner Nebeneffekt, die Lager laufen sich ein winking smiley

Edit: Und was sagen die Beschleunigungen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.18 12:15.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: P3Steel MK2 Druck optimieren
02. October 2018 12:31
Ja die Lager haben leichtes "spiel" in der Halterung.. sollte ich die neuen Halterungen mal montieren?

Jerk ist:

Vx-jerk: 10
Va-Jerk: 10
Vz-Jerk: +000.30
Ve-Jerk: 5

Ich habe dieses hier. [www.aliexpress.com]

ist das Pertinax?

ich verwende das Maltertape für die Haftung da es auf den oben genannten nicht gut haftet.

Edit: mein Filament habe ich mit der Schieblehre gemessen. Leider hat die nur 1 komastelle.. habe da immer 1.6mm bekommen^^

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.18 12:37.


Mein Drucker: P3Steel Mk2 Toolson Edition / Marlin Firmware
Re: P3Steel MK2 Druck optimieren
02. October 2018 12:43
Definiere „Spiel“ mal genauer. Verdrehen dürfen sie sich, linear verschieben sollten sie sich nicht lassen.
Welche „neune Halterungen“?

Das sollte passen und die Beschleunigung? 1500mm/s²?

Du hast eine PEI beschichtete Platte. Pertinax ist Phenolharz getränktes Papier, auch Hartpapier genannt. Darauf sollte es eigentlich bei 60°C halten. Hatte PEI noch nie im Einsatz, von daher eine Vermutung. Dachte du verwendest das aus der Stückliste.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: P3Steel MK2 Druck optimieren
02. October 2018 12:57
Ich kann die Bronzelager ca. 1mm nach vorne und hinten verschieben. Ich kann die Lager auch mit dem finger in der Halterung drehen. Ich hätte da noch ersatz Halterungen wo die Bronzelager reinkommen am Druckbett.

Hier mal ein Video, ist am aussagekräftigsten. =) [www.dropbox.com]

Und hier noch mit den Einstellungen: [www.dropbox.com]


Mein Drucker: P3Steel Mk2 Toolson Edition / Marlin Firmware
Re: P3Steel MK2 Druck optimieren
02. October 2018 13:07
Hier noch ein Video vom X Carriage.. auch die rechte seite (siehe Video) vom X idler.. ist dieser x end wo die mutter drin ist immer so weit unten..

[www.dropbox.com]


Mein Drucker: P3Steel Mk2 Toolson Edition / Marlin Firmware
Re: P3Steel MK2 Druck optimieren
02. October 2018 13:11
Dann wechsel mal die Lagerhalterungen. Beim Einbau, erst 2 auf einer gemeinsamen Welle fest schrauben und dabei immer wieder das Bett bewegen, um zu schauen ob es leicht läuft. Wenn das hast, das 3. Lager dazu nehmen und diese solange fest-/losschrauben bis es leicht läuft dann das 4 Lager in gleicher Weise hinzu. Das ist nicht in 5min erledigt. cool smiley

Deine Beschleunigungen darfst mal von 3000 auf 1500 reduzieren.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: P3Steel MK2 Druck optimieren
02. October 2018 13:17
ok werde ich machen... also muss ich den Keilriemen auch lösen oder? mit fest-/losschrauben meinst du die schrauben die die Bronzehalterung mit dem Druckbett verbindet oder die Fixierschraube der Bronzelager?

Die Beschleunigung, ist das die Accel: 3000 ? oder A-retract oder A-travel?


LG


Mein Drucker: P3Steel Mk2 Toolson Edition / Marlin Firmware
Re: P3Steel MK2 Druck optimieren
02. October 2018 13:34
Ja auch lösen, sonst musst du ja den Motor immer mit drehen. Was deine Steuerung nicht so mag wenn sie stromlos ist. Weil wenn man bekanntlich an Motoren dreht wirken sie als Generator. winking smiley
Die Schrauben zwischen Betthalterung und Druckbett.

Accel = Acceleration = Beschleunigung
Alle, du gewinnst nichts wenn die Maschine das nicht packt. Die Werte kannst du später hochdrehen und schauen was passiert. Empfehlung: Lieber Acc gering und die Druckgeschwindigkeit hoch.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: P3Steel MK2 Druck optimieren
02. October 2018 13:37
Super.. dann mache ich das mal.. werde mich wieder melden.

Wie fest ziehst du diese Positionshaltungsschraube an für die Lager?

Vielen Dank für deine Zeit die du für mich opferst. =)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.18 13:38.


Mein Drucker: P3Steel Mk2 Toolson Edition / Marlin Firmware
Re: P3Steel MK2 Druck optimieren
02. October 2018 14:00
Viel Erfolg und bei Bedarf ein Bier öffnen, soll helfen. smiling smiley-

Die liegen nicht am Lager an, das muss sich frei bewegen können. Die sollen nur verhindern, dass das Lager herausfallen kann.

Das ist Sinn des Forums, Hilfe bekommen und sie wieder zurück geben. Manchmal muss man auf die Unterstützung etwas warten, weil nicht immer hat jeder Zeit sofort zu antworten oder die Lösung zur Hand smoking smiley


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: P3Steel MK2 Druck optimieren
02. October 2018 14:25
alles klaro.. smiling smiley

Hätte da noch Kugellager-Abschmierfett zur Hand... sollte man die Präzisionswellen schmieren?

Leider schaffe ich es nicht, die Positionsschrauben reinzuschrauben ohne das sich einen kleinen riss bildet sad smiley

Edit: müssen am schluss die schrauben an den Halterungen alle richtig fest sein?

LG

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.18 14:41.


Mein Drucker: P3Steel Mk2 Toolson Edition / Marlin Firmware
Re: P3Steel MK2 Druck optimieren
02. October 2018 14:49
Nein, Sinterbuchsenlager sind mit Schmiermittel ab Werk gefüllt. Fette verstopft die Poren und macht die Lager zu Nichte. Ob ein Feinöl auf den Wellen von Zeit zu Zeit von Vorteil ist muss jeder für sich entscheiden, die Meinungen gehen hier auseinander, eigentlich sollte dies nicht notwendig sein.

Hast du die Gewinde vorher mit einem Gewindebohrer geschnitten oder die Schraube direkt rein? Wenn du den Kunststoff etwas erwärmst knallt er nicht sofort. Im Zweifelsfall den Riss etwas verschleifen und testen.

Also nach dem Fest-Loslager-Prinzip müsste eine Seite fest sein und die zweite Lotrecht zur Welle verschiebbar. Das ist so nicht vorgesehen. Also bleibt dir nichts anderes über als solange die Schrauben zu öffnen und zu schließen bis es passt. Ein Teil des Ausgleichs übernehmen die Lagerhalterungen. Deswegen immer wieder schön das Bett bewegen.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: P3Steel MK2 Druck optimieren
02. October 2018 14:57
Mit einem 2.5mm Bohrer von hand leicht die löcher erweitert.. naja sollte nicht zu dramatisch sein... bin nun bei Level 4 ehh meine Halterung 4 tongue sticking out smiley ... die macht bisschen zu schaffen..

Die frage ist halt, wie leichtgängig muss es den sein..

Was ich nicht verstehe ist.. die 4 halterung.. bis zu einen gewissen punkt gleitet das Bett super.. dann drehe ich die Schrauben minim mehr rein gleitet es nicht mehr gut... löse ich wieder, ist wieder gut... aber die halterung noch zu locker..

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.18 15:12.


Mein Drucker: P3Steel Mk2 Toolson Edition / Marlin Firmware
Re: P3Steel MK2 Druck optimieren
02. October 2018 17:28
Ziel ist es, dass das Bett angeschoben über den ganzen Weg gleitet. Das ist die Herausforderung.smoking smiley
Ja du erlebst soeben Fest-Loslager ;-)
Die letzte Halterung muss nicht ans Bett geknallt sein sollte aber nicht herumschlackern.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: P3Steel MK2 Druck optimieren
03. October 2018 04:11
Hallo. Ja habe es nach ca. 2std geschafft.. sollte jetzt gut sein. =)


Accel habe ich auf 1500 reduziert.


Wegen dem Filament Durchmesser... habe überall 1.6mm gemessen... meine Schieblehre hat leider nur eine Kommastelle... 0.0... sollte ich also 1.6mm einstellen?


Mein Drucker: P3Steel Mk2 Toolson Edition / Marlin Firmware
Re: P3Steel MK2 Druck optimieren
03. October 2018 05:11
habe den Cube in Vase Mode gedruckt... 12x 0.3mm ergab EW 0.40 wie schon eingestellt war.

Habe nun den gleichen Cube ohne Vase mode und mit 4 perimeter gedruckt... alle 4 Wände weisen einen durchmesser von 1.6mm auf.

Wie muss ich nun genau weiter vorgehen?


Lg


Mein Drucker: P3Steel Mk2 Toolson Edition / Marlin Firmware
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen