Wasser- und Luftdicht 08. October 2018 05:14 |
Registrierungsdatum: 6 Jahre zuvor Beiträge: 203 |
Re: Wasser- und Luftdicht 08. October 2018 06:10 |
Registrierungsdatum: 12 Jahre zuvor Beiträge: 1.112 |
Re: Wasser- und Luftdicht 08. October 2018 07:18 |
wersy
Alle meine Boote sind im Spiralvasenmodus mit PLA gedruckt, also nur 1 Perimeter.
Druckbreite 0,6 und Layerhöhe 0,3.
Düsendurchmesser ist 0,5 mm.
Temperatur, je nach Material: 210 bis 220°.
Gruß Michael
Re: Wasser- und Luftdicht 09. October 2018 00:19 |
Registrierungsdatum: 7 Jahre zuvor Beiträge: 820 |
Re: Wasser- und Luftdicht 09. October 2018 05:22 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 650 |
Re: Wasser- und Luftdicht 09. October 2018 07:24 |
Registrierungsdatum: 7 Jahre zuvor Beiträge: 448 |
Re: Wasser- und Luftdicht 09. October 2018 13:16 |
Häufig gar nicht stark. Also ich hatte echt sehr gute Ergebnisse schon, wo vielleicht 1 Tropfen Wasser alle 10 Minuten rausgetropft ist, oder so. Siehe hier:Quote
luclass
Nun... mir kommt jetzt die Frage hoch.. wie macht sich denn Dein Problem mit der Dichtigkeit bemerkbar... (Gas oder Flüssig) ?
luclass
Wenn Wersy im Spiralmodus Boote druckt die, so habe ich es verstanden, nicht absaufen weil ein Perimeter da schon reicht (natürlich mit der richtigen Drucktechnik) wundere ich mich das Du mit drei Perimetern über Undichtigkeiten klagst.
Ich glaube(!) ihr habt beide nicht ganz recht. Im Internet findet man häufig den Tipp, eine Dicke Düse (bis 2mm) zu verwenden, und dann Objekte im Spiralvasenmodus zu drucken, damit diese Objekte dann wasserdicht werden. So wie ich es verstehe, sind diese Objekte deshalb besonders dicht, weil sie quasi aus "einer Wurst" bestehen, und die Düse nie absetzen muss - also keine Retracts. Solange das Filament also heiß genug ist und sich gut mit der darunterliegenden Schicht verbindet, sollte es daher keine Lücken geben = dichter Druck. Wenn man mehrere Perimeter setzt und dann auch noch Infill hat, ist das nicht unbedingt gegeben - zumindest wenn die Perimeter anfangen und enden ergeben sich zwangsläufig Lücken bzw. könnte sich ein kleiner "Muggel" ergeben der dann bei der nächsten Schicht eine Lücke hervorruft...Quote
MeisterMJ12
Ich denke das Thema ist nicht die Dichtigkeit durch die Perimeter. Das merkt man ja schon wenn man die Boote von wersy anschaut oder sich an die Vasen erinnert. Das größere Thema dürfte die Dichtheit durch die Bottom/Toplayer hindurch sein.
Das ist auch ein guter Tipp! Werde ich machen, danke!Quote
ZipZap
in den Slicer-Einstellungen gibt es meist ein Feld für "infill outline overlap" oder ähnlich. Das bestimmt, wie weit (in %) der Infill (in diesem Fall der wichtige solid Infill, also Top- und Bottomlayer) die Perimeter überlappt. Setze den Wert mal auf so 25%. die Top- und Bottomlayer sollten jeweils etwa 1mm Dicke (4-5*0,2mm Layer oder 3-4*0,3mm Layer) haben, damit auch ja alle Lücken verschlossen sind.
Re: Wasser- und Luftdicht 10. October 2018 01:39 |
Registrierungsdatum: 7 Jahre zuvor Beiträge: 820 |
Re: Wasser- und Luftdicht 10. October 2018 05:32 |
Registrierungsdatum: 7 Jahre zuvor Beiträge: 282 |
Anonymous User
Re: Wasser- und Luftdicht 10. October 2018 05:54 |
Re: Wasser- und Luftdicht 10. October 2018 08:46 |
ZipZap
Das Verhältnis von Layerhöhe/Extrusionsbreite sollte 2/3 nicht überschreiten, sonst ist ein ordentliches Ablegen und Verschweißen nicht gewährleistet.
ZipZap
Die EW sollte im Slicer immer der Düsenbreite entsprechen: Wenn größer, dann "schiebt" die Düse immer etwas Kunststoff vor sich her, ...
Re: Wasser- und Luftdicht 10. October 2018 08:52 |
MeisterMJ12
Ich denke das Thema ist nicht die Dichtigkeit durch die Perimeter. Das merkt man ja schon wenn man die Boote von wersy anschaut oder sich an die Vasen erinnert. Das größere Thema dürfte die Dichtheit durch die Bottom/Toplayer hindurch sein.
Re: Wasser- und Luftdicht 10. October 2018 13:06 |
ZipZap
Moinmoin,
für normale Teile reicht eine Layerhöhe von 0,2mm, für Präzisionszteile 0,1mm oder darunter und für gröberes dann 0,3mm aufwärts. Das Verhältnis von Layerhöhe/Extrusionsbreite sollte 2/3 nicht überschreiten, sonst ist ein ordentliches Ablegen und Verschweißen nicht gewährleistet. Mache Dir bitte aber nicht die Illusion, dass eine große Layerhöhe in Kombi mit einer großen Düse (via Volcano o.ä.) eine massive Verkürzung der Druckzeit bringt, alle anderen Komponenten und die Rheologie der Kunststoffe machen Dir da einen Strich durch die Rechnung .
Die EW sollte im Slicer immer der Düsenbreite entsprechen: Wenn größer, dann "schiebt" die Düse immer etwas Kunststoff vor sich her, das hat man früher bei Düsen minderer Qualität gemacht um Defizite auszugleichen. Wenn kleiner dann "zieht" die Düse den Faden hinter sich her. Für bestimmte Anwendungen und Bridging sehr sinnvoll, im Normalbetrieb ist aber DW=EW eine sehr gute Wahl. Damit das ganze sauber funktioniert sollte natürlich (wie erwähnt) der Extruder kalibriert sein, über den EM wird nur noch die Feinstjustierung im 100tle Bereich vorgenommen.
Zur Düsenbreite: So lange das Verhältins (s.o.) stimmt bzw. nicht überschritten wird erhältst Du eine korrekte Verschweißung, da spielt es keine Rolle ob die Düse 2mm oder 0,2mm breit ist, das wird dicht. Beim Setzen mehrerer Perimeter setzt der Drucker auch nicht ab, er fährt die Strecke in einem Durch und springt immer nur eine Bahn nach innen ohne die Nadel abzusetzen oder den Extrusionsfluss zu stoppen.
Gruß
Julien
Ein super Vorschlag, aber für meinen Zweck vielleicht nicht ganz praktikabel. Erstens, weil meine Ergebnisse schon ohne Silikon ziemlich gut sind - es geht wirklich nur darum, noch eine letzte Versiegelung zu machen, falls das Ding nicht hundertprozentig dicht ist. Zweitens muss ich zwei Schläuche in das Glas leiten, und dafür Löcher vorsehen. Und diese Löcher wären dann im Silikon vielleicht auch undicht... Insofern ein hoher Aufwand ohne sicheren Erfolg... Aber für andere Anwendungen sicher super.Quote
PaddyCube
Das Silikon gibt es auch lebensmittelecht, sogar mit Zulassung für den Lebensmittelbereich.
Man könnte also einfach einen Deckel drucken, der stabil genug für die Anwendung ist. Dann noch eine passende Silikondichtung gießen (die Form kommt auch aus dem Drucker) und fertig ist die Wurst.
Re: Wasser- und Luftdicht 10. October 2018 19:26 |
extruder.hotend.default_feed_rate 600 # Default rate ( mm/minute ) for moves where only the extruder moves extruder.hotend.acceleration 500 # Acceleration for the stepper motor mm/sec² extruder.hotend.max_speed 50 # Maximum speed in mm/s
Re: Wasser- und Luftdicht 11. October 2018 08:17 |
Registrierungsdatum: 13 Jahre zuvor Beiträge: 182 |
Re: Wasser- und Luftdicht 12. October 2018 10:22 |
extruder.hotend.retract_length 2.5 # Retract length in mm extruder.hotend.retract_feedrate 60 # Retract feedrate in mm/sec extruder.hotend.retract_recover_length 0 # Additional length for recover extruder.hotend.retract_recover_feedrate 8 # Recover feedrate in mm/sec (should be less than retract feedrate) #extruder.hotend.retract_zlift_length 0 # Z-lift on retract in mm, 0 disables #extruder.hotend.retract_zlift_feedrate 6000 # Z-lift feedrate in mm/min (Note mm/min NOT mm/sec)