Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Retraction Problem | große oder zwei Teile

geschrieben von Sendrum 
Retraction Problem | große oder zwei Teile
10. October 2018 02:51
Hallo Zusammen,
ich habe Probleme mit dem Retraction bei großen Teilen oder wenn ich mehrere parallel drucke. Immer wenn er zu dem Startpunkt vom neuen Layer fährt oder von einem Teil zum anderen, hat er zu viel Filament in der Düse und es kommt etwas Filament aus der Düse.



Dieses Filament legt sich dann an die Außenwand und bei dem ersten paar mm des nächstem Layers fehlt ihm dieses Material und es entsteht eine Lücke. Ich habe jetzt mit den Retraction Settings rumprobiert.
Einzug von 0,5-3,5mm (0,25mm Schritte) und Speed von 20mm/s bis 70mm/s (10mm/s Schritte) leider bekomme ich diese Lücken nicht weg...

Ich benutze Cura, Retraction bei Schichtwechsel ist aktiv und einen Direktextruder. Auch ein anderes Filament brachte keine Abhilfe. Momentan drucke ich PETG


Dieses Problem tritt auch auf, wenn ich mehr als eine Outline Drucke und mit Infill arbeite. Ich denke es ist kein Thin wall Problem.
Hat jemand einen Tipp für mich was ich noch probieren kann oder was ich falsch mache?
Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
10. October 2018 03:50
Moin,

welche Werte hast Du für Jerk und Acc für den Extruder eingestellt? Welche Verfahrgeschwindigkeit für Travelmoves hast Du?

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
10. October 2018 04:51
Moin Julien,
Jerk und Acc kann ich bei cura meines wissens nicht einstellen oder irre ich mich da? Die besten Ergebnisse habe ich mit 120mm/s treavell speed und 60mm/s printspeed. Bei 0,5mm retraction und 30mm/s speed. (Damit iat das Teil auf dem Bild gedruckt)

Gruß
Thomska
Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
10. October 2018 04:58
Oder stelle ich das direkt in der Marlin Firmware ein? Habe da noch nie etwas verändert.
Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
10. October 2018 05:05
Die Werte werden in der Firmware (Marlin) eingestellt. Kannst am Display normal ausgeben lassen.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
10. October 2018 05:19
Hm das hat doch aber nicht wirklich was mit meinem Problem zu tun oder nicht? So wie ich das verstehe beeinflussen die Settings nur die Beschleunigungen zum Richtungswechsel oder nicht. Meine Druckoberfläche ist aber sonst 1a auch wenn ich einen Würfel 30x30 drucke hat der die richtigen Maße ohne Spuren von Vibrationen.
Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
10. October 2018 06:50
Korrekt, die Werte spielen nur bei Richtungsänderungen und daraus resultierenden Anfahr- und Abbremsrampen eine Rolle - also quasi immer smiling bouncing smiley.

Wenn Du einen Testwürfel ohne sichtbare Vibrationen drucken kannst, hast du entweder ein übertrieben steifes System, oder aber sehr niedrige Werte für Jerk und Acc. Nur weil du 120mm/s im Slicer einstellst, heißt das noch lange nicht, dass diese bei einer Bewegung auch erreicht werden. Möglicherweise kommt der Drucker bei Travelmoves nicht richtig auf Touren, mach doch ggf. mal ein kurzes Video von einem Druck.

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
10. October 2018 07:00
Ich habe einen Sparkcube mit 20x20 Profil und außen 3- 4mm Aluplatten an 4 Seiten. Ist also sehr Steif grinning smiley
Ich kann nachher mal ein Video bei Youtube hochladen.
Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
10. October 2018 09:38
Das sind meine aktuellen Werte.


Der rote Würfel wurde auf dem Drucker gedruckt wo auch das Teil oben gedruckt wurde.
Der graue Würfel wurde auf einem anderen Drucker gedruckt wo das Problem noch deutlich ausgeprägter ist.


Was würdet ihr sagen, in welche Richtung muss ich denn welchen Wert korrigieren?
Ich würde jetzt mit DEFAULT_XYJERK etwas runter gehen und mit DEFAULT_ACCELERATION ebenfalls, damit er etwas langsamer stoppt/startet. Habe ich das richtig verstanden?
Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
10. October 2018 12:06
Ich habe gerade mal drei Testdrucke (30x30x30 Würfel) mit
DEFAULT_XYJERK 10
DEFAULT_XYJERK 20
DEFAULT_XYJERK 30

gedruckt. Sonst 100% die gleichen Einstellungen. Ich würde sagen das die Ecken mit "30" am eckigsten und saubersten sind.
Ich bekomme das jedoch nicht sichtbar fotografiert sad smiley Ich versuche jetzt nochmal einen größeren Druck mit Jerk auf 30.
Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
10. October 2018 16:11
Das hat leider nichts gebracht. Die Lücken sind genauso wie vorher vorhanden...
Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
10. October 2018 16:40
Bei welcher Temperatur war eig. das erste Bild?




Du könntest evtl. speziell bei den großen Bauteilen versuchen nach dem Retract etwas "Ersatzmaterial" einzustellen als Kompensation für das, was während des Travel-Moves rausgekommen ist. Also quasi bevor der nächste Priint-Move beginnt.

Bei Cura unter:
Material -> "retraction extra prime amount" oder die super deutsche Übersetzung "zusätzliche Zurückschiebemenge nach Einzug" xD

Falls die Einstellung nicht sichtbar ist muss man den Haken in den Optionen sichtbar schalten. Achtung die Einheit ist mm³! Also keine zu großen Werte eintragen.


Sieht aus wie ein Flügel von den 3dlabprint RC-Modellen? Sah bei mir ziemlich ähnlich aua als ich ein Probeteil davon gemacht habe. Meiner ist aber Bowden und der Drucker war zu der Zeit noch neu und schlecht kalibriert und hatte billiges China Filament das zu Blasenbildung neigte. kA wie es jetzt wäre...

Prinzipiell würde ich die Einstellung für normale Teile aber vermeiden wenn der Retract und Temperatur gut kalibriert ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.18 16:56.
Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
11. October 2018 00:28
Ich drucke mit PETG von extrudr bei 240° Rectraction momentan bei 0.5mm / 30mm/s wenn ich "retraction extra prime amount" hinzufüge werden die Lücken leider nur größer...
Er müsste eher bei langen Travel wegen mehr Filament zurückziehen. Ich habe Temperaturen bis 202° probiert (5° Schritte) weiter runter konnte ich nicht da ich ab 202° unterextrusion bekomme.
Mit 240° hatte ich bei weitem die besten Druckergebnisse. Ich mache gleich mal ein Bild.
Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
11. October 2018 01:03
Hmm...

Irgendwie hat das Forum einen Beitrag von mir nicht geschluckt...?

Quote
Sendrum
Ich habe einen Sparkcube mit 20x20 Profil und außen 3- 4mm Aluplatten an 4 Seiten. Ist also sehr Steif grinning smiley

[...]

Wenn man bei den Artefakten (Ghosting und co.) beim Drucken über die Steifigkeit des Systems spricht meint man zu etwa 40% den Rahmen (der ist ja bei dir wohl recht gut) und zu 60% das Antriebssystem. Die meisten Drucker treiben XY mit Riemen an, die unterliegen einer Dehnung. Bei schnellen Richtungswechseln steigt das Massenträgheitsmoment unglaublich an und der Riemen fängt im Hundertstel/Zehntelbereich an zu schwingen, das sehen wir als Ghosting (darum versucht ja jeder seinen Druckkopf so leicht wie möglich zu machen).

Quote
Sendrum
Ich habe gerade mal drei Testdrucke (30x30x30 Würfel) mit
DEFAULT_XYJERK 10
DEFAULT_XYJERK 20
DEFAULT_XYJERK 30

gedruckt. Sonst 100% die gleichen Einstellungen. Ich würde sagen das die Ecken mit "30" am eckigsten und saubersten sind.
Ich bekomme das jedoch nicht sichtbar fotografiert sad smiley Ich versuche jetzt nochmal einen größeren Druck mit Jerk auf 30.

Ja natürlich, je höher der Jerk desto sauberer die Ecken. Die Anfangsbeschleunigung ist ja immens hoch, da kann sich kein Blob beim Abbiegen bilden. Verzeih mir die Frage, aber kennst Du den Unterschied zwischen Jerk und Acc. nur so Interessehalber?

Idee #1: Poste doch bitte Deine Einstellungen der Extruder Settings im Slicer, also

- DW
- EW
- wiping distance (in S3D)
- coasting distance
- extra restart distance

Idee #2: Hast Du die Werte für Jerk/Acc aus der Firmware (configuration.h) oder aus dem Eeprom des Druckers?


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
11. October 2018 01:08



Das ist der druck mit 240° und ohne retraction extra prime amount


ist schwierig zu fotografieren mit künstlichem Licht...
Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
11. October 2018 01:12
Jerk ist der Anfangsruck den er immer fährt und ACC ist die Beschleunigung die er nach dem "ruck" fährt bis zum erreichen der eingestellten Geschwindigkeit. Habe ich das richtig verstanden?

zu Idee #2 Ich habe sie aus der Firmware. (die habe ich gestern 100% auch so auf dem drucker geflasht)

zu Idee #1 poste ich nachher wen ich wieder @home bin
Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
11. October 2018 01:49
1. Korrekt smiling smiley

2. Bitte die Werte aus dem Eeprom ziehen, manchmal wird beim Flashen das Eeprom nicht mit den neuen Werten überschrieben, dann nutzt der Drucker weiterhin die Eeprom-Werte.

3. Mach das, ich vermute mittlerweile dort den Fehler.


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
11. October 2018 02:03
1. Super smiling smiley

2.ok werde ich nachher mal machen

Magst du mich einmal aufklären was es mit
-EW
-DW
Auf sich hat?

- extra restart distance habe ich auf 0
Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
11. October 2018 06:22
- Ich denke du meinst mit EW extrusion width oder?
Daran kann ich in cura soweit ich weiß nicht drehen. (Habe eine 0.35er Düse verbaut und drucke mit einer Wandstärke von 0.35)

- Bei DW weiß ich nicht für was das steht?

- wiping distance habe ich auf 0.175mm

- coasting distance habe ich komplett deaktiviert, da es bis her nur unter experimentell ist. Ich werde mich da mal einlesen

- extra restart distance habe ich auf 0



Er hat die Einstellungen nach dem Flashen richtig in den Eeprom übernommen. Habe jetzt die gleichen Einstellungen wie oben auf dem Screenshot nur mit Jerk auf 30.

Hier einmal mein komplettes Cura Profil. (Cura 3.3.1)

3d_wing.curaprofile

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.18 07:46.
Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
13. October 2018 04:17
Keiner mehr eine idee? Ich habe jetzt etwas mit coasting gespielt und es ist etwas besser geworden aber ich habe immer noch Löcher in der Außenhaut...
Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
13. October 2018 06:00
... ich habe kein Cura, nur S3D, aber viele Optionen sind gleich, auch wenn die Benennungen ggf. etwas unterschiedlich sind.

Zu DW fällt mir jetzt auf Anhieb auch nichts ein,
aber was willst Du bei ThinWalls mit Wipe und Coasting.
Mit Wipe fährt der Kopf ein Stückchen leer zurück, um die Düse zu säubern (namentlich für 2-Farb-druck gedacht, wenn es dumm läuft, reißt Du Dir damit sogar ein Loch auf);
mit Coast at End, stoppt der Drucker auf der angegebenen Strecke bis zum Ende der Linie die Extrusion. Wenn kein Retract eingestellt ist, entfleucht der Düse allein durch den Spannungsdruck des Filaments in dem Extruder noch flüssiges Material, zusätzlich zu dem, was ohnehin durch das Aufschmelzen und die Schwerkraft austritt. Unterm Strich also auch ein Mittel zum sauberen Farbdruck.
Coast und Wipe kannst Du getrost auf Null stellen, das ist für Dich vielleicht so gar kontraproduktiv; um mit den Optionen umzugehen, bedarf es vieler Testdrucke und das gilt für jedes Filament dann aufs Neue.

Retract wie schon gesagt, soll die Extrusion im Verfahrzustand unterbinden, indem das Filament ein Stückchen zurück gezogen wird, bei Direktextrudern so als Daumenwert 1 mm, das reicht schon, um die Spannung rauszunehmen. Setzt der Drucker die Düse an neuer Stelle wieder an, fährt er das Filament erst einmal wieder vor auf die Null-Marke. Da bei Rückzug aber nicht alles mit hochgezogen wird, die Wandungen bleiben z.B. benetzt, wäre jetzt etwas zuviel Material in der Pipe und es bildet sich ein "Blopp". Deshalb wird mit Restart-Distance das Filament eben um diesen Betrag nicht ganz bis nach vorne gefördert. Wenn Du keinen Retract machst, brauchst Du auch keine Restart-Distance, die S3D dann aber sowieso übergeht.

Warum Du da jetzt die Fehlstellen hast, ist auf die Distanz schwer zu sagen. Ich würde von Grund auf frisch mit allen Einstellungen anfangen und dabei ein besonderes Augenmerk auf die Parameter für das Filament richten. Der Durchmesser sollte mit einer Mikrometerschraube gemessen werden und ExtrusionWidth ist Erfahrungssache. Der Düsendurchmesser spielt keinerlei Rolle, der steht eher rein informativ da. Zählen tut allein die ExtrusionWidth, denn die betimmt den Verlauf der Druckbahnen, die der Druckkopf fährt. Die Parameter müssen ausreichen, um das Volumen, das sich aus EW und der Layerhöhe ergibt, satt zu füllen. Wird nicht genügend Material gefördert und extrudiert, braucht es eine Strecke, bis es überhaupt zu einer Haftung auf dem vorausgegangenen Layer kommt, und das ergibt dann solche Löcher, wie Du sie hast. Zum Testen am besten "übertreiben" und dann Schritt für Schritt runter fahren, bis es stimmt.

H.
Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
13. October 2018 09:12
Ich habe jetzt mal ein neues Profil angelegt und die bekannten Werte, wie Materialdurchmesser und flow etc. eingestellt. Wipe und Coasting sind beide aus.
Ich habe zudem Z-Hop auf 0.5mm gesetzt. Ich habe im Netz gelesen, dass das helfen kann. Ich habe jetzt eine 1a Außenhülle aber leichtes Stringing. Das ist für mich auf jeden Fall schonmal ein Erfolg!




Ich habe jetzt wieder mit dem Retract gespielt (0.5 ; 0.8 ; 1mm) aber habe bis jetzt keine Veränderung feststellen können. Retractionspeed habe ich auf 30mm/sec, eventuell probiere ich nochmal 15mm/s.
Das PETG ist ja relativ zäh, nicht das der "Faden" beim Retract abreißt.


ExtrudionWidth kann ich bei Cura leider nicht einstellen. Ich habe aber nochmal den Flow genau eingestellt. (lag nur 0,2% daneben)
Die Layer haften aber richtig gut aufeinander, ich kann das gedruckte Teil eindrücken ohne das die Layer sich voneinander lösen.



Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
13. October 2018 09:51
Quote
Sendrum

ExtrudionWidth kann ich bei Cura leider nicht einstellen. Ich habe aber nochmal den Flow genau eingestellt. (lag nur 0,2% daneben)
Die Layer haften aber richtig gut aufeinander, ich kann das gedruckte Teil eindrücken ohne das die Layer sich voneinander lösen.


Na sicher geht das, im Gegensatz zu Simplify 3D sogar für verschiedene Linientypen. (S3D ist meiner Meinung nach nur bei Slicing Geschwindigkeit und manueller Support Platzierung besser als die kostenlosen Slicer, 150€ ist echt nicht mehr gerechtfertigt für diesen beiden Features). Selbst Slic3r kann das, während bei S3D nur beim Infill die Extrusionsbreite in % gegenüber normal verstellt werden kann

Siehe hier im Reiter "Qualität> Linienbreite"


2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.18 09:52.
Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
13. October 2018 10:35
oh super, vielen Dank. Unter Qualität hätte ich das jetzt nicht vermutet.
Bei mir sieht das ganze momentan so aus:

Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
13. October 2018 12:42
Hallo Thomska,

eben sehe ich die Schwalbenschwanzführung an der Tragfläche.
Das kann nur 36" Northern Pike RC Airplane sein.

Viel Erfolg beim Drucken, und ordentlich Spaß beim Fliegen!

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
13. October 2018 14:00
Moin Michael,

genau der ist es winking smiley
Soll der erste Versuch sein, bevor ich mich an die Konstruktion eines 4m Seglers setze.

Hast du vielleicht einen Tipp wie ich das Stringing im Teil weg bekomme?

Thomska
Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
14. October 2018 08:16
Ich krieg die Motten, wieder hat das Forum einen Beitrag verschluckt angry smiley.

EW = Extrusionsweite
DW = Düsenweite

Die Idee mit dem frischen Profil wäre mein nächster Vorschlag gewesen, ich hatte nämlich mal ein ähnliches Problem:
Ich habe so lange in den Einstellungen gewurschtelt (ohne zu wissen, was ich machte) und meine Perimeteranfänge oder -enden sahen immer aus als wäre nicht genug Filament gekommen (quasi wie bei Dir).

Darum die Bitte Coasting, Wipe und Co. abzuschalten, das sind alles Einstellungen, die den Filamentfluss am Perimeterstart und -ende beeinflussen und gerade bei Dünnwandigen Objekten mit einer Wandstärke zu Problemen (in meinem Falle Unterextrusion, in Deinem Falle zu Löchern) führen können. Am Ende hat auch nur ein frisches Profil (Slic3r) geholfen, die Ursache des Problems habe ich nie gefunden.

Eine kleine Korrektur zur Aussage von horst.w hätte ich aber noch: Beim Retract wird das Filament in der Düse zurückgezogen, allerdings nur der feste Teil. So ein Hotend ist im Einfädelbereich nicht dicht, darum verbleibt der flüssige Teil wo er ist (das ist nicht wie Wasser in einer Kanüle einer Spritze). Der Retract dient lediglich dazu, den Druck auf der Flüssigkeit zu entfernen und dadurch den Vortrieb zu unterbinden. Beim DirectExtruder reichen daher wenige Zehntel Millimeter, beim Bowden ist es mehr. Dort muss der "tote Gang" innerhalb des Teflonschlauches überwunden werden, sodass selbst bei einem Wert von 4,5mm (Beispielwert) an der Nadel selbst nur wenige Zehntel zurückgezogen werden und den Druck vom flüssigen Filament nehmen.

Ich freue mich auf jeden Fall, dass Dein Problem gelöst ist. Das Stringing bekommst Du über den Retract in den Griff. Mein Tipp: Exportiere das jetzige Profil und nutze es zum rumspielen, sollte dann wieder etwas vor die Hunde gehen, hast Du immer ein Backup.

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
14. October 2018 09:40
ok vielen Dank für die Aufklärung.

Ich habe Wipe, Coasting aus und habe versucht mit Retract das Stringing weg zu bekommen. Leider ohne Erfolg.

Ich habe jetzt die Retractionsettings wieder zurück gesetzt auf 0,5mm und 30mm/s, wo ich bis her die besten Druckergebnisse hatte und bin mit der Temperatur runter gegangen.
Von 240° in 5° Schritten bis auf 215° bei ca 220-225° hört das stringing auf aber die Layer haften auch nicht mehr richtig aufeinander sad smiley
Bei 215° habe ich regelmäßig unterextrusion.

Jetzt stellt sich mir die Frage:
Temp wieder hoch und Stringing in kauf nehmen oder Temp so lassen und schneller drucken?
Es wird ja überall empfohlen mit 60mm/s zu drucken, ist es da ratsam schneller zu drucken? Ich denke es wird ja einen Grund haben warum das empfohlen wird oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?
Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
14. October 2018 10:12
Quote
Sendrum
Es wird ja überall empfohlen mit 60mm/s zu drucken, ist es da ratsam schneller zu drucken? Ich denke es wird ja einen Grund haben warum das empfohlen wird oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

Die 60 mm/s brauchst du nur für travel moves (Leerfahrten) einsetzen.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
14. October 2018 11:03
Bei den travel moves bin ich bei 120mm/s smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen