Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Retraction Problem | große oder zwei Teile

geschrieben von Sendrum 
Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
14. October 2018 11:31
Quote
Sendrum
Bei den travel moves bin ich bei 120mm/s smiling smiley

Stimmt, habe die Kommentare nicht sorgfältig genug durchgelesen.
Nachtrag:
Die Fäden sind mit ein Grund, warum ich nicht PETG drucke.


Quote
Sendrum
Soll der erste Versuch sein, bevor ich mich an die Konstruktion eines 4m Seglers setze.

Aber nicht 4 m gedruckt - oder?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.18 11:36.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
15. October 2018 02:44
Ich hatte bisher eig garkeine Probleme mit Fadenbildung bei PETG.
Ne es soll nur das Mittelteil für einen Sharon (3,7m) gedruckt werden. Das Stück ist so um die 2m lang.
Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
15. October 2018 14:39
Quote
Sendrum
Ich hatte bisher eig garkeine Probleme mit Fadenbildung bei PETG.
Ne es soll nur das Mittelteil für einen Sharon (3,7m) gedruckt werden. Das Stück ist so um die 2m lang.

Welches 2 m Stück ist gemeint?
Soll das gedruckt werden?


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
15. October 2018 16:59
Die Fläche ist dreigeteilt. Links und rechts ein Ohr (beide noch in Schalenbauweise vorhanden) und ein Mittelteil was mittig auf den Rumpf geschraubt wird. Und ja das soll in Segmenten gedruckt werden.
Das Mittelteil bekommt dann ein oder zwei Holme aus CFK (habe noch keine Berechnungen durchgeführt) und es sollen direkt Wölbklappen in Hohlkehle an die Endleiste gedruckt werden.

Als Info:
Druckspeed erhöhen hatte unterextrusion zur Folge, also bin ich mit der Temp langsam in 2° Schritten wieder hoch gegangen.
Noch habe ich aber nicht die optimale Temperatur gefunden. Die alten Teile waren deutlich druckfester sad smiley

Zudem ist die Außenwand leicht wellig?
Ich vermute, dass ich noch etwas zu kalt drucke und das gedruckte PETG hinter der Düse hinterher "gezogen" wird und das dadurch die Wellen entstehen.

Ich werde morgen weiter testen. Iwie muss ich das ja in den Griff bekommen andere bekommen das ja auch gedruckt, dann muss das bei mir auch gehen ;P

Ich würde mich sehr freuen, wenn noch jemand einen Tipp für mich hat.


*ps. Stück = Mittelteil, sorry habe mich da nicht genau ausgedrückt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.18 17:01.
Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
16. October 2018 10:06
Quote
Sendrum
Die Fläche ist dreigeteilt. Links und rechts ein Ohr (beide noch in Schalenbauweise vorhanden) und ein Mittelteil was mittig auf den Rumpf geschraubt wird. Und ja das soll in Segmenten gedruckt werden.
Das Mittelteil bekommt dann ein oder zwei Holme aus CFK (habe noch keine Berechnungen durchgeführt) und es sollen direkt Wölbklappen in Hohlkehle an die Endleiste gedruckt werden.

Mit einer gedruckten Tragfläche ohne kräftigen Motor wirst du nicht viel Freude haben.
Und je größer, umso schwerer wird sie. Von Segeln ist dann keine Rede mehr.

Du kannst ja mal die Probedrucke wiegen und hochrechnen. Dann rechne noch die Holme, Verbinder zu den Ohren, und die Verstärkung in der Mitte hinzu.
Zum Vergleich meine selbsttragende Tragfläche (also ohne Carbonholme) von 1950 x 336 mm hat ein Flächengewicht von 22,6 g/qdm.

Und wenn die nicht butterweich gelandet wird, sieht das so aus.... [www.youtube.com]

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
16. October 2018 12:19
Sorry aber es geht hier nicht darum ob es sinnvoll ist einen 4m Segler zu drucken oder nicht.
Wenn du darüber diskutieren möchtest gerne per pm.

ps. Ich habe das Mittelstück gewogen sowie ein paar gedruckte Testsücke mit der gleichen Flächentiefe und bin bei ca 100g mehr gelandet (mit einem Holm).
Das ist denke ich verschmerzbar wenn man eine Form bauen und wieder neue Flächen laminieren dagegen stellt. (Ich bin kein Wettbewerbspilot mehr, will nur meine freude am fliegen haben)
Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
16. October 2018 16:01
Nur 100 g mehr als in üblicher Schalenbaweise wäre sensationell!

Dann viel Spaß, und berichte mal.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
21. October 2018 16:11
Also ich bin 10m weit gekommen mit dem Flieger dann hatte der Motor keine Lust mehr spinning smiley sticking its tongue out Ich denke ich wage mich aber mal an die Konstruktion.
Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
03. November 2018 10:20
Park Deine SPAM-Links woanders!
Einfach mal über den Link hovern (bloß nicht klicken), dass ist irgend eine sche** Werbung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.18 10:21.


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Anonymous User
Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
03. November 2018 13:26
Quote
ZipZap
Park Deine SPAM-Links woanders!
Einfach mal über den Link hovern (bloß nicht klicken), dass ist irgend eine sche** Werbung.

Hast du den Beitrag schon gemeldet? eye rolling smiley
Re: Retraction Problem | große oder zwei Teile
03. November 2018 14:20
Natürlich, mein Schatz. Trotzdem möchte ich Euch davon abhalten auf Clickbait reinzufallen.


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen