Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Formnext 13-16.11 FFM

geschrieben von Urbanist 
Formnext 13-16.11 FFM
28. October 2018 06:24
Hi,

Jemand von euch auf auf der Formnext in Frankfurt?

Aussteller, Besucher?

Plane aktuell 14-15 dort zu sein, vielleicht sieht man sich ja. smileys with beer

Grüße
VDX
Re: Formnext 13-16.11 FFM
28. October 2018 06:34
... vermutlich als Besucher - wenn ja, dann Datum/Termin noch völlig frei -- ist ja bei mir "um die Ecke" im Nahverkehrsbereich winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Formnext 13-16.11 FFM
28. October 2018 12:13
Ich bin da
VDX
Re: Formnext 13-16.11 FFM
28. October 2018 14:04
... wo da? - bzw. - hat's jetzt schon Sinn, Stand, Datum Uhrzeit für ein kleines "Forumstreffen" vorzuplanen?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Formnext 13-16.11 FFM
28. October 2018 14:58
Also Treffen können wir uns wegen mir gern, vielleicht kommen ja noch ein paar dazu... winking smiley
Re: Formnext 13-16.11 FFM
29. October 2018 07:22
ich bin entweder am Stand von fiberthree oder in den Hallen unterwegs. Würde auch gerne mal wieder ein paar reprapper treffen
Re: Formnext 13-16.11 FFM
29. October 2018 09:25
Hallo,

Ich würde gerne hingehen, aber wie bekommt man freie Eintrittskarten?

Mir sind die €45,- Eintritt leider Zuviel.

Grüße Mark,
Re: Formnext 13-16.11 FFM
29. October 2018 12:56
Will auch mal durchschländern.
Weiss aber nicht genau wann.

Gruss
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Formnext 13-16.11 FFM
29. October 2018 12:59
Bei Fiberthree treffen können wir gerne machen, da wollte ich eh vorbei winking smiley

@Mark: Kannst mal bei den großen auf der Homepage gucken (EOS, SLM, etc.) die feuern im Normalfall ne Menge Tickets raus.
Re: Formnext 13-16.11 FFM
29. October 2018 14:19
wir sind ja Aussteller...
ein paar Tickets kann ich per PM verteilen
Re: Formnext 13-16.11 FFM
29. October 2018 14:26


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.18 14:29.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Formnext 13-16.11 FFM
29. October 2018 14:49
Hallo,

Quote
Urbanist
Bei Fiberthree treffen können wir gerne machen, da wollte ich eh vorbei winking smiley

@Mark: Kannst mal bei den großen auf der Homepage gucken (EOS, SLM, etc.) die feuern im Normalfall ne Menge Tickets raus.
Danke, ich habe ein ticket von EOS bekommen.

Grüße Mark,
VDX
Re: Formnext 13-16.11 FFM
09. November 2018 02:25
... sodele - am 15. muß ich nach München, also komme ich am Mittwoch, dem 14. (zusammen mit meinem Chef) nach Frankfurt ... evtl. nochmal am 16., wenn noch was interessantes "übrigbleibt" winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Formnext 13-16.11 FFM
09. November 2018 12:23
Sollen wir dann am 14. in Richtung Nachmittag bei Fiberthree machen?
VDX
Re: Formnext 13-16.11 FFM
09. November 2018 13:21
... von mir aus gerne! -- evtl. ein "Fenster" gegen 14 Uhr?

Ist noch nicht völlig 100%-ig klar (hab' noch ein Projekt laufen, daß am Freitag fertig werden soll) - werd's aber schon irgendwie hinbekommen winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Formnext 13-16.11 FFM
09. November 2018 13:23
Passt für mich, können wir gerne so machen. winking smiley
Re: Formnext 13-16.11 FFM
10. November 2018 07:19
ich werd da seinsmiling smiley
Re: Formnext 13-16.11 FFM
17. November 2018 16:14
Ich muss sagen die Formnext war mal wieder ein Erlebnis. Viele interessante Leute getroffen leider nicht alle von euch.
VDX
Re: Formnext 13-16.11 FFM
17. November 2018 17:10
... ja, war richtig interessant! - hab' die Messe nicht komplett geschafft, aber die meisten "Trends" doch so ungefäht mitbekommen.

Was zu merken war - immer mehr Anbieter von Druckmaterial (Filament, Resin, Pulver, Farben zum EInmischen, ...) anstatt neuen Geräten.

... und deutlich mehr Anbieter für Metall-Druck (SLA) ...

... und mehr TPU und andere elastische Filamente und Resine ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Formnext 13-16.11 FFM
17. November 2018 18:36
Ja fand ich auch, Mittwoch hatte ich leider doch nicht geschafft,
aber nen Fiberthree Flaschenöffner hab ich ja trotzdem gekriegt grinning smiley

Fand es überraschend wie viele Anbieter mit großraum Druckern im FDM Bereich da waren,
hätte nicht gedacht das da so viel nachfrage ist...

Insgesamt merkt man aber wie ich finde schon ein bisschen das ein wenig Stagnation/Ernüchterung eintritt,
der große Hype der letzten Jahre scheint abgeklungen...
Re: Formnext 13-16.11 FFM
19. November 2018 02:29
Letztes Jahr hatte ich das Gefühl das ich mit meinem Drucker besser war als viele Hersteler die dort ausgestellt habe. Aber dieses Jahr waren die meisten ein gutes stück weiter -nicht von der Druckqualität- aber vom kompletten auftreten.
Man sieht auch endlich eigene elektronik und nicht mehr die: ich schmeiß mal reprapelektonik zusammen und verlange 50k wie GRR letztes Jahr.

Ja der SLS Bereich ist stark am wachsen und damit wird auch richtig geld verdient. FDM dagegen ist ein bisschen in der Sättigung und es sind immer noch viel zu viel kleine Unternehmen unterwegs.
Re: Formnext 13-16.11 FFM
20. November 2018 03:56
Irgend wann wird auch das Thema 3D Druck für Bastler auch langweilig drinking smiley

Insbesondere wenn viele meiner FDM Drucker gut und zuverlässig funktionieren (lange gestrickt dafür).

Ich glaube, das es im FDM Druck bereits zufriedenstellende Drucker für unter 500 Euro gibt.
Das war 2011 leider nicht so. Das ist auch gut so, das es das 2018 nun endlich gibt.

Propritäre Lösungen (Elektronik, geschlossene Firmware etc..) sind ja auch ok und wenn es nicht mehr funktioniert,
bei den Preisen mittlerweile einfach wegwerfen und neu kaufen wie ein Toaster oder eine Microwelle.

Somit kauft man sich mittlerweile einfach mal einen FDM-Drucker wie eine Playstation weil es Hipp ist und bastelt sich diese nicht mehr zusammen.

SLS ist mir privat zu dreckig und für "Ausstechformen" wird das eher nicht benötigt.
Wenn ich irgendwann etwas in SLS bräuchte, würde ich meine Vereinskollegen fragen oder einen Online.Dienstleister bemühen.

Woher hast du die These, das der SLS Bereich stark am wachsen ist ?

Gruss
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
VDX
Re: Formnext 13-16.11 FFM
20. November 2018 04:15
Hi Angelo,

das "größere Angebot" an SLS ist mir auch aufgefallen - allerdings sind das fast alles nur Anwender/Dienstleister mit zugekauften Geräten von den "Großen" oder kleinere Typen von oder nach Sintratec.

Wo ich noch dran bin, ist "FDM" mit Laser-Unterstützung für alle per Laser schmelzbaren Werkstoffe (also Holz+Lignin, Kunststoff, Glas, Polymer+Keramik, reine Keramik, Metall, ...) cool smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Formnext 13-16.11 FFM
20. November 2018 08:25
Hallo Victor,

ist natürlich ein sexy Thema mit Laser-Unterstützungaber auch ein Nieschenprodukt ...
Stark am wachsen ist das auch nicht wirklich ... smileys with beer

Ps. Wann kommst du mal wieder in unser Space ?

Gruss
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
VDX
Re: Formnext 13-16.11 FFM
20. November 2018 09:31
... ja, wäre mal wieder Zeit.

Habt ihr vor Weihnachten was größeres vor?

Am 8. Dezember bin ich mit meinem 20Watt-Lasermarkierer auf unserem "Dorf-Weihnachtsmarkt" (nicht draußen, sondern schön warm im Rathaus) - sowas könntet ihr ja evtl. auch als Aktion aufziehen?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Formnext 13-16.11 FFM
20. November 2018 10:30
Stark am wachsen weil vor 2 Jahren habe ich gehört war Halle 3 nur unten belegt letztes Jahr war ich dabei und halle 3 war unten voll und oben halbvoll Dieses Jahr waren beide Ebenen von Halle 3 komplett voll. FDM hat im vergleich zum letzten ja nicht nennenswert zugelegt, außerdem sind die stände von Trumpf, Eos und SLM deutlich größer geworden. Daraus schließe ich das laser drucken insgesammt deutlich gewachsen ist.

Gruß
Re: Formnext 13-16.11 FFM
22. November 2018 10:04
@windiesel sehr interessant

@vdx aha 08.12.2018 ist ein Samstag ... ich frag mal meine Frau ob sie mich vorweihnachtlich lässt :-)


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Formnext 13-16.11 FFM
22. November 2018 10:37
Habt ihr den Essentium Drucker gesehen?
Fand ich eigentlich ein ganz spannendes Konzept im Bereich FDM.
VDX
Re: Formnext 13-16.11 FFM
22. November 2018 14:15
Hi Angelo,

... wenn ja -- in Großkrotzenburg, Bahnhofstraße, etwa 16:00 - 20:00 Uhr cool smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Formnext 13-16.11 FFM
24. November 2018 05:26
Hi Angelo,

Lust auf ein etwas größeres "Hack-FFM-Treffen" an einem der Mittwoche vor Weihnachten, wo ich dann den Lasermarkierer mitbringe?

Im Lasergravierer-Forum hat sich auch gerade ein Joachim angemeldet, der immer wieder mal im Hackerspace ist - mal was vororganisieren cool smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen