Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucker bleibt einfach stehen

geschrieben von herkra 
Drucker bleibt einfach stehen
11. November 2018 06:37
Moin,

jetzt ist es mir die letzten Tage schon ein paar mal passiert, dass mein Prusa während des Druckens einfach stehen geblieben ist.
Hatte ich bis dato noch nie.
Auf dem Display kommt dann nur:

Aber was er nicht erreicht hat? Irgendeine Temperatur? Glaub ich nicht. Denn ich hatte schon mal eine ähnliche Fehlermeldung, da stand dann "Heizen fehlgeschlagen"
Ich heize den Drucker vor dem Drucken per Hand auf die 100° Heizbett/240° Düse auf und lasse ihn so einige Zeit stehen. Da ist alles stabil
Im Communication-Fenster von S3D sehe ich auch nichts verwertbares...

Passiert mir mit diversen Modellen.
Seltsamerweise immer nur beim ersten Layer. Also am Anfang des Drucks. Beim letzten Modell ist es an derselben Stelle passiert. Sieht man ganz gut, da es ja beim First Layer passiert.

Firmware auf dem Drucker ist Marlin 1.1.8
Ich drucke von der internen WIFI-SD-Karte

Hab atm überhaupt keinen Plan, wo ich zum Suchen anfangen soll.
Liegts an der Hardware?
Oder ist der gcode fehlerhaft? Könnte man den irgendwie überprüfen? Ausser per Hand mit nem Texteditor? Habe es mit "GCodeSimulator.jar" durchlaufen lassen. Da sieht es vernünftig aus.

Wäre um jede Idee dankbar.

Gruß/herkra


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Drucker bleibt einfach stehen
11. November 2018 06:53
Nachtrag.

habe jetzt direkt über USB aus S3D gedruckt.
Abbruch wieder an derselben Stelle.
S3D sagt dann: WARNING: Firmware unresponsive. Attempting to force continue...

Da ich die Abbruchstelle voraus ahnen kann hab ich auch den Drucker beobachten können. Kurz vorher ist die Heizbetttemperatur auf 97° gesunken.
Muss mal in der Firmware suchen, wo da die Toleranzen sind.
Die 100°C sind auch so das Maximum, was ich aus meinem Heizbett rausholen kann.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Drucker bleibt einfach stehen
11. November 2018 07:05
Ein freund hat mir berichtet das seit einem frimwareupdate irgend eine collision detection eingeschaltet wurde welche zu viel abbrüchen geführt hat. Das soll im Prusa Forum stark diskutiert worden sein und er hat sie manuell ausschalten müssen.
Aber ich weis nicht ob das jetzt den problem ist
Re: Drucker bleibt einfach stehen
11. November 2018 11:27
... vermutlich nicht, denn da gehts um sequenzielles Drucken mehrerer Objekt; das Collision-dingsda soll vermeiden, dass der Druckkopf dabei bereits gedruckte Objekte abräumt.

Die Sache hat aber einen Haken, den man sich auf der Zunge zergehen lassen muss: diese groß angekündigte Option ist gar nicht "scharf geschaltet" und man kann nichts damit anfangen.
S3D hat auf Anfrage im Forum kleinlaut zugegeben, dass das erst für das nächste Update vorgesehen ist. Ich sag ja, da weiss die Rechte nicht,was die Linke tut!

H.
Re: Drucker bleibt einfach stehen
11. November 2018 17:26
Ich hab jetzt zwei Dinge geändert:
- Andere Druckposition auf dem Heizbett
- First Layer Speed langsamer. Hatte mich erinnert, dass ich an dem Parameter kürzlich was geändert hatte.

Damit ging der Druck (knapp 6h) sauber durch.
Obs jetzt Zufall war, oder obs eine der beiden o.g. Änderungen gebracht hat.... confused smiley

Wenn ich wieder mehr Zeit habe, dann untersuch ich das nochmal genauer.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Drucker bleibt einfach stehen
11. November 2018 19:34
Moin,
falls der Fehler immer noch auftreten sollte, bringt es evtl. was die Firmware auf Englisch umzustellen, um eine informativere Fehlermeldung zu bekommen.
tippe mal auf einen Bug in der Spachdatei.

Denke mal das die Position auf dem Druckbett die wahrscheinlichste Ursache für die Fehlermeldung ist. Wenn dein Druckbett eh schon am Maximum ist, kann ich mir vorstellen, das ein Hotendlüfter über dem Termistor schon ausreichen könnte, um es unter die Alarmgrenze zu bringen.

Hatte das mit meinem CTC letztens dort ist kein Bauteillüfter installiert und ich kann manuell den Luftstrom vom Hotendlüfter aufs Bett lenken.
Durch schlechte PID Einstellungen und da ich die Klappe vergessen hatte zu schließen. wurde der Druck auch am ersten Layer abgebrochen. bin mir nicht sicher aber ich glaube in der Fehlermeldung fehlte auch die erste Zeile mit dem Text was jetzt nicht erreicht wurde.
Auf alle fälle war ich auch erst, durch eine un-aussagekräftige Fehlermeldung, verwirrt.

Edit: Evtl fällt dein Hotend auch in der Temperatur wenn am Anfang zu schnell kaltes, frisches Filament nachgeschoben wird, was dann wiederum für die Druckgeschwindigkeit im ersten Layer spricht.

LG Micha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.18 19:43.
Re: Drucker bleibt einfach stehen
12. November 2018 01:22
Hi Michael,

erstmal danke für die umfangreiche Antwort.
- Sprache umschalten: Gute Idee. Weiss das jemand zufällig, wie man das machen kann? Kann ich das zur Laufzeit, oder muss ich neu flashen?
- Bauteilposition: Das klingt irgendwie logisch. Wird mein erster Ansatzpunkt für die weitere Fehlersuche werden.
- Das mit dem Hotend glaube ich eher nicht. Die First Layer speed habe ich normal bei 25%. Bei den abgebrochenen Drucken lag sie bei 50%. Da würde er dann beim Folgelayer, der auch die selbe Menge Filament braucht, definitiv abschalten. Da fährt er ja noch schneller


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Drucker bleibt einfach stehen
12. November 2018 02:02
Übersetzungsdatei:
Das " NICHT ERREICHT" heisst im Englischen "Thermal Runaway"
Aber es wird nicht zwischen Heizbett und Extruder unterschieden.

Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass das Hotend nicht das Problem ist. Da ist die Heizleistung ausreichend.

Dazu habe ich mir die Einstellungen in der Firmware angeschaut: (configuration_adv.h)

 * The solution: Once the temperature reaches the target, start observing.
 * If the temperature stays too far below the target (hysteresis) for too
 * long (period), the firmware will halt the machine as a safety precaution.
 *
 * If you get false positives for "Thermal Runaway", increase
 * THERMAL_PROTECTION_HYSTERESIS and/or THERMAL_PROTECTION_PERIOD
 */
#if ENABLED(THERMAL_PROTECTION_HOTENDS)
  #define THERMAL_PROTECTION_PERIOD 40        // Seconds
  #define THERMAL_PROTECTION_HYSTERESIS 4     // Degrees Celsius
/**
........
 * Thermal Protection parameters for the bed are just as above for hotends.
 */
#if ENABLED(THERMAL_PROTECTION_BED)
  #define THERMAL_PROTECTION_BED_PERIOD 20    // Seconds
  #define THERMAL_PROTECTION_BED_HYSTERESIS 2 // Degrees Celsius

Bedeutet in meinen Augen: Wenn die Betttemperatur länger als 20s um 2°C neben der Solltemperatur liegt, dann stoppt er den Drucker.
Und wie im Post2 geschrieben hatte ich: Soll=100°C / Ist=97°C

Glaube das sollte ich bei meinem käsigen Heizbett etwas entschärfen.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Drucker bleibt einfach stehen
12. November 2018 04:07
Du könntest dein Heizbett ein wenig isolieren, ein PID-Tuning durchführen oder die Zieltemperatur ein wenig senken, bevor du die Sicherungsmechanismen umgehst...


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Drucker bleibt einfach stehen
12. November 2018 06:19
Quote
microfortnight
Du könntest dein Heizbett ein wenig isolieren, ein PID-Tuning durchführen oder die Zieltemperatur ein wenig senken, bevor du die Sicherungsmechanismen umgehst...

Ja, isolieren wäre technisch die beste Lösung, PID Tuning alleine wird nichts bringen, da das Heizbett zum Halten der 100° fast die ganze Zeit aktiv ist.
Und 100° ist eh schon fast zu wenig, sonst zieht es mir das ABS von der Platte.

Umgehen ist der falsche Begriff. Ich hätte die Hysterese um 1K und die Überwachungszeit um 10-20 Sekunden erhöht. Das wäre in meinen Augen vertretbar, und das Heizbett hätte mehr Zeit zum Reagieren.

Ich glaube aber nicht, dass der Hotend-Lüfter das Problem ist, sondern dass das aufgetragene heisse Filament die entscheidende Störgröße ist.
Wenn ich das Filament mit 240° beim ersten Layer auf die Druckplatte schmiere (direkt in der Mitte über den Sensor), dann erkennt der Tempsensor einen Temperaturanstieg und schaltet die Heizung aus. Das Filamant kühlt dann wieder ab, und mein Heizbett ist aufgrund fehlender Leistung zu träge schnell genug zu reagieren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.18 06:20.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Drucker bleibt einfach stehen
12. November 2018 06:36
Wenn das Druckteil nicht zu groß ist kannst du auch noch ein wenig abseits der Mitte drucken.
Damit ist der Thermistor aus dem Rennen ;-)


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Drucker bleibt einfach stehen
12. November 2018 07:17
Lies weiter oben. So hab ich es auch gemacht.smoking smiley


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Drucker bleibt einfach stehen
12. November 2018 09:29
Jetzt wird es erst interessant.
Isolieren würde ich aber, an deiner Stelle, auf alle Fälle.

Wenn man jetzt auch noch bedenkt, das an anderen Stellen die Betttemperatur ja aufgrund des fehlenden Temperaturauftrages und aufgrund der isolierenden Wirkung des ersten Layers sogar noch weiter unter die 3 Grad Marke fallen müsste. Kann man sich erklären das es da das Filament öfters unverhoft von der Platte zieht.

Für mich heißt das, man sollte den Bereich über dem Fühler Generell meiden, gerade dann, wenn man eh schon. Haftungsprobleme hat.

Gruß Micha
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen