Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aufruf CAD Daten für Anycubic i3 Mega

geschrieben von Anonymous User 
Anonymous User
Aufruf CAD Daten für Anycubic i3 Mega
12. November 2018 06:06
Hallo erstmal,

kennt jemand eine Quelle wo es eventuell die kompletten CAD Daten vom Anycubi i3 Mega Drucker
zum downloaden gibt.

Und wenn ich von CAD Daten schreibe, so meine ich nicht STL Flächenmodell Dateien die sich in einem
CAD nicht ändern lassen, sondern richtige CAD Volumenkörper Modelle die man in einem CAD auch
noch bearbeiten kann! Die Dateien dürfen mit Solidworks, Autodesk Inventor 2017 oder mit Catia
erstellt sein. Das Dateiformat wäre aber auch als *.step oder *.sat recht nützlich!
Ich verwende Autodesk Inventor 2017!

Bei GrabCAD habe ich schon gesucht, gibet aber nix! Anycubic habe ich mal angeschrieben, aber noch keine
Rückantwort bekommen.

Gruß Wutz

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.18 06:07.
Re: Aufruf CAD Daten für Anycubic i3 Mega
12. November 2018 09:30
Vor 7 Jahren habe ich mir 3 verschiedene Drucker aus stl-Dateien zusammengebastelt. Der erste war ein Prusa.
Zuvor die stl-Dateien mit FreeCAD in step-Dateien konvertiert. Die meisten konnte man anschließend auch bearbeiten.

Falls du stls findest kannst das mit FeeCAD probieren.
Hier hatte ich (angow) angefragt wie das geht:

[forum.freecadweb.org]

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Anonymous User
Re: Aufruf CAD Daten für Anycubic i3 Mega
12. November 2018 10:27
Hallo Michael,

wenn es wenigstens vom Drucker und dessen gesamten Original Aufbau STLs geben würde,
dann könnte man schon probieren die mit FreeCAD in Steps umzuwandeln.
Aber leider gibt es nicht mal das. In Dingiverse gibt es halt nur Zubehörsachen oder abgeänderte
Druckerköpfe usw.

Klar könnte ich jetzt meinen Anycubic i3 Mega mal komplett demontieren und alles genau vermessen
und es ins Cad übertragen, aber wenn ich was als Mechaniker gelernt habe, dann baut man eine
funktionierende Maschine nicht einfach nur aus Spaß an der Freude auseinander. Denn meistens ist es so,
wenn man sie wieder zusammenbaut, daß sie nicht mehr so läuft wie am Anfang! eye rolling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.18 10:28.
Re: Aufruf CAD Daten für Anycubic i3 Mega
13. November 2018 04:45
Anycubic baut geschlossene Systeme auf Basis von OpenSource (der i3Mega ist auch nur ein Klon vom originalen Prusa), da wirst Du dich schwer tun die Files zu erhalten (es gibt ja nicht einmal eine offene Firmware, sondern nur vorkompilierte HEX-Dateien).

Zum anderen:
Quote
Wutz
[...]
Denn meistens ist es so, wenn man sie wieder zusammenbaut, daß sie nicht mehr so läuft wie am Anfang! eye rolling smiley

Ganz ehrlich? Dann hat der "Mechaniker" einen Fehler gemacht. Beim Zerlegen (Wartung, andere Zwecke oder 'aus Spaß') ändert sich die Maschine nicht in ihrem Grundsatz. Es sei denn, man wurschtelt ohne Plan drauf los und nimmt die Maschine ohne System auseinander. Dann kann es durchaus vorkommen, dass man sie nicht mehr in Ihren Ursprungszustand versetzen kann, dass ist man dann aber selber schuld.

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Anonymous User
Re: Aufruf CAD Daten für Anycubic i3 Mega
13. November 2018 13:57
Quote
ZipZap

Denn meistens ist es so, wenn man sie wieder zusammenbaut, daß sie nicht mehr so läuft wie am Anfang! eye rolling smiley

Ganz ehrlich? Dann hat der "Mechaniker" einen Fehler gemacht. Beim Zerlegen (Wartung, andere Zwecke oder 'aus Spaß') ändert sich die Maschine nicht in ihrem Grundsatz. Es sei denn, man wurschtelt ohne Plan drauf los und nimmt die Maschine ohne System auseinander. Dann kann es durchaus vorkommen, dass man sie nicht mehr in Ihren Ursprungszustand versetzen kann, dass ist man dann aber selber schuld.

Gruß
Julien[/quote]

Du hast aber meinen Smilie hinter meiner Aussage schon gesehen oder? winking smiley
Anonymous User
Re: Aufruf CAD Daten für Anycubic i3 Mega
17. November 2018 04:21
Wie schon erwartet, habe ich bis jetzt von Anycubic keine Rückantwort bezüglich CAD Daten
des Anycubic i3 Mega bekommen. So wie das aussieht wird da auch nix kommen. sad smiley
Mal schauen ob ich da vielleicht auch so was hin bekomme ohne gleich den ganzen Drucker
zu demontieren.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen