Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wo liegt der Fehler?

geschrieben von sub73 
Wo liegt der Fehler?
13. November 2018 14:30
Hallo,
ich bin gerade dabei ein Druckergehäuse zu bauen. Die ersten Versuche, die benötigten Teile mit PLA zu drucken schlugen fehl. Die Teile waren einfach zu instabil. Dann habe ich mit ABS experimentiert (zum Ersten mal) und nach dem isolieren des Heizbettes auch ganz gute Resultate erzielt(Bett 108*C/Hotend 255*C), so dass ich die ersten Teile des Gehäuses zusammen bauen konnte und der Drucker nun über einen geschlossenen Bauraum verfügt, was ja den ABS Druck eigentlich verbessern sollte. Ich erreiche eine Konstante Bauraumtemperatur von ca. 45*C.
Nun mein Problem:
Ich bekomme einfach keinen vernünftigen Druck der Filament Halter hin. In seltsam regelmäßigen Abständen, werden keine Bahnen gedruckt und die filigranen Haltebuchten, welche die Rädchen für die Filament Spule halten sollen, sind so instabil, dass sie bei nur geringem Kraftaufwand abbrechen. Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Schrittaussetzer aufgrund der nun höheren Temperatur der Steppertreiber schließe ich aus, da der Fehler ja sehr regelmäßig auftritt. Mit verschiedenen Einstellungen von Temperaturen und Geschwindigkeiten, habe ich schon erfolglos experimentiert. Zur Zeit habe ich 3000 mm/min, 245*C HE und 120*C HB eingestellt. Düse 0,4mm/Schichthöhe 0,16mm, Infill 100%. Achsen und Extruder sind ziemlich genau kalibriert. Testwürfel wird auch gut.
Hat irgendjemand eine Idee, wo der Fehler liegt?

Ikea Lack

Drucker: Geeetech Prusa i3 pro b
Slicer: S3D

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.18 14:33.
Anhänge:
Öffnen | Download - 33CDD823-9295-4BEC-89F9-10D6A6EF1ADD.jpeg (569.6 KB)
Öffnen | Download - 0B7A0F0A-C109-48B9-BEBC-B1EA41AEFC6D.jpeg (487.7 KB)
Re: Wo liegt der Fehler?
13. November 2018 15:35
Bin ich fast Überfragt läuft der Riemen den Sauber über die Pulleys oder springt da ab und an ein zahn über? Müsste dann nicht rund umschließen sondern ab rund an mal eine Ecke zu sehen sein. Warscheinlich dann auch nur bei erhöter Bauraumtemperatur.

Tippe aber eher auf den Extruder.
Dein Extruderritzel eiert etwas und rutscht dadurch in regelmäßigen Abständen durch. evtl mal unter erhöter Bauraumtemperatur die Madenschraube nachziehen.

Gruß Micha
Re: Wo liegt der Fehler?
13. November 2018 16:00
Ich würde sagen, die Riemen laufen sauber, werde aber da jetzt mal verstärkt drauf achten. Muß ich die eventuell nun stärker spannen wegen der nun höheren Temperatur?

An die Extruderritzel habe ich noch gar nicht gedacht (eben wegen der Regelmäßigkeit des Fehlers). Werde die Schrauben aber auf jeden Fall, nach dem laufenden Druck, nachziehen. Vielleicht auch einfach den Extruder mal gegen einen Besseren austauschen. Hat diesbezüglich jemand für mich eine Empfehlung? Der originale soll ja nicht so gut sein, wie ich schon oft gelesen habe.
Re: Wo liegt der Fehler?
13. November 2018 16:23
Wenn Deine Extruder Motor ne Fase hat könnte Die Madenschraube an einer bestimmten Stellung Abrutschen und bei der nächsten Schraube wieder bis zum nächsten Abrutsch-Punkt mitgenommen werden.
Sind wahrscheinlich nur lose. Brauchst denke ich keinen neuen Besseren.

Den Riemen denke ich bei genauerer Betrachtung/Überlegung eher nicht. Müsste man dann bei den Außenperimetern dann auch wenigstens einen Schatten/Sprung in X oder Y richtung sehen wenn ich richtig sehe ist er aber auch auf Z. Was wiederum für den Extruder spricht.

Gruß Micha
Re: Wo liegt der Fehler?
13. November 2018 16:56
wenn das Problem erst seit dem geschlossenen Bauraum auftrat liegt doch wahrscheinlich da auch der Fehler. ich sehe leider nicht was für ein hotend das ist, aber es kann gut sein, dass die heatbreak nicht mehr ausreichend gekühlt wird weil nur warme Luft angeblasen wird. probier mal die Türen beim druck offen zu lassen.
Re: Wo liegt der Fehler?
14. November 2018 10:02
Hi,

Problem gelöst smiling smiley. Vielen Dank für eure Hilfe!

Es lag tatsächlich am Ritzel, welches zwar nicht locker war, dafür aber abgenutzt, was mich stark wundert, da ich den Drucker erst seit ca. 8 Wochen fertig habe und bis vor kurzem nur PLA gedruckt habe. Ich habe das Ritzel jetzt mal provisorisch etwas weiter Richtung Motor montiert. Jetzt sieht der Druck richtig gut aus und der Fehler ist verschwunden. Ich habe mir dies nun zum Anlass genommen, den Drucker auf Bowden umzubauen und mir schon die entsprechenden Teile bestellt. Das neue Ritzel ist nun aus Edelstahl und hält hoffentlich länger als das alte.

Gruß
Markus
Anhänge:
Öffnen | Download - 52237385-7623-42EF-9371-F24D735DA5E3.jpeg (309.2 KB)
Re: Wo liegt der Fehler?
19. November 2018 03:03
Ich hatte mit ABS ein ähnliches Problem. Bei mir hatte sich jedoch Filament in den Ritzeln des Feeder-Teil vom Bowden-Extruder eingelagert und somit wurde das Material nicht mehr richtig gefordert bzw. rutschte durch.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
|/-\| Prusa i3 MK3S Mod: 3D-Drucker selber bauen: [pcpointer.de]
|/-\| 3D-Drucker: Polymaker PLA, ABS, TPU95, CoPa und PA6-GF Review: [pcpointer.de]
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen