Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa I3: Umbau Y-Achse von LM8UU auf Sinterbronze

geschrieben von herkra 
Prusa I3: Umbau Y-Achse von LM8UU auf Sinterbronze
13. November 2018 16:57
Hi,

nachdem ich erfolgreich meine X-Achse von LM8UU auf Sinterbronzelager umgebaut habe (danke Toolson), bin ich gerade am überlegen, ob ich das mit der Y-Achse auch machen kann.
Allerdings ist der Träger für mein Druckbett anders aufgebaut.
Habe nur 3 Lager und die sind mit Kabelbinder am Metall befestigt.
Sinterbronze sind kürzer. Die kann ich nicht so problemlos mit Kabelbinder befestigen.
Da müsste ich mir schon irgendwelche Adapter konstruieren, die die Sinterbronzelager aufnehmen und am Träger befestigt werden.
Da stell ich mir jetzt ein paar Fragen:
- Hat das schon mal jemand umgesetzt?
- Macht die Aktion Sinn, oder soll ich mir gleich einen neuen Träger für das Heizbett kaufen?
- Toolsons Bett hat 4 Lagerpunkte. Meins nur drei. Ist das kritischer bzgl. verkanten?

Gruß/herkra




Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Prusa I3: Umbau Y-Achse von LM8UU auf Sinterbronze
13. November 2018 17:14
Der Adapter Existiert schon Schau Mal bei Toolson in die Stl - Dateien P3sTE_MK2_Y-bronce-clamp_v1_0_r evtl. passt bei dir aber der Abstand der Bohrungen nicht. Dann einfach an passender Stelle evtl neu Bohren.
3 Punkte müssten Theoretisch sogar besser einzustellen gehen. Falls die Lager zu viel Spiel haben könnte es aber evtl minimal leichter verkanten. Gerade da Du da kein Gleichschenkliges Dreieck mit den Lagern hast.
Würde sagen ein Versuch macht klug und nichts Kaputt, solange Du nicht neu Bohren mußt.

Gruß Micha
Re: Prusa I3: Umbau Y-Achse von LM8UU auf Sinterbronze
13. November 2018 17:26
Jep, die Adapter hab ich schon gesehen.
Komme damit zwar etwas höher raus, da die Lager dann weiter unterhalb des Rahmens sitzen.
Neu bohren muss nicht. Eher konstruier ich die Adapter um.

Wobei: Ich glaube die Sinterbronzelager haben einen kleineren Aussendurchmesser als die LM8UU. Das hebt sich dann wohl auf...

BTW: Du meinst "gleichseitiges Dreieck"?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.18 17:28.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Prusa I3: Umbau Y-Achse von LM8UU auf Sinterbronze
13. November 2018 18:00
Die 3 Lager bilden ja ein Dreieck, was in der Mechanik eigentlich das Beste ist, was geht.
Da die beiden Lager aber auf der rechten Seite weniger Abstand zueinander haben als zu dem, auf der Linken Seite, ist ein Spiel dort, durch den längeren Hebel, eine etwas größere Bewegung bei dem einzeln liegendem Lager. Das Heißt das Lager wird etwas mehr belastet werden und daher etwas leichter Blockaden verursachen.
Der Anstellwinkel müsste aber Der gleiche sein. also könnte das evtl. sogar gar nicht effektiv Wirken.
Naja ist ja auch schon spät und der Denkaparat setzt langsam aus.
Re: Prusa I3: Umbau Y-Achse von LM8UU auf Sinterbronze
13. November 2018 18:08
Evtl. längere Buchsen nehmen?
Gibts ja nicht nur in 8x12x12, sondern auch in 8x12x20.
Die wären dann fast so lang wie die LM8UU mit 24mm.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Prusa I3: Umbau Y-Achse von LM8UU auf Sinterbronze
13. November 2018 18:28
Die Verkanten natürlich nicht ganz so leicht. Aber der Aufwand und der Höhere Preis lohnt glaube ich nicht.
Die Beiden Auf der Rechten Seite sind für die Mechanik ja schon wie ein Langes.
Denke mal das passt so schon.

Wenns wirklich mit den 3 Sintern nicht passen sollte kannst entweder zurückbauen oder die Sinter-Halter so umkonstruieren, das du auf der Linken Seite dann einen Langen Doppelhalter hast oder dir einen neuen Passenderen Träger kaufen (gibt es auch schon in Alu für einen recht schmalen Taler).
Kannst natürlich auch links ein langes und rechts 2 kurze verwenden. winking smiley
Re: Prusa I3: Umbau Y-Achse von LM8UU auf Sinterbronze
14. November 2018 06:33
Hab gesehen, dass Srek Sinter -> LM8UU Adapter konstruiert hat. Klick
Die druck ich mir mal flugs aus und setz die Sinter ein. Das ist dann minimaler Umbau für mich.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen