Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anycubi I3 Mega - Lücke in Schichtmodell

geschrieben von whitecrane18 
Anycubi I3 Mega - Lücke in Schichtmodell
25. November 2018 10:39
Hallo Zusammen,
gestern hatte ich vor eine größere Figur zu drucken. Ich habe Standardeinstellungen gewählt.

Schichthöhe: 0.15 mm
Temperatur: 197 °C (PLA von Janbex)
Retraction: 4 mm
Retraction Speed: 40 mm/s
Support: Bei Support stelle ich den Abstand für die Z-Achse stets etwas höher als normal, da ich das Filament sonst nicht lösen kann.

Der Druck an sich ist in Ordnung. Jedoch macht sich auf der Brust des Gladiators an einer bestimmten Stelle auf der Vorder- und Rückseite eine Lücke zwischen den Layern teilweise bemerkbar. Ich kann mir das absolut nicht erklären. Meine Parameter habe ich eigentlich für eine Schichthöhe von 0.2 mm ermittelt. Wollte die Figur jedoch etwas feiner drucken. Eigentlich müsste ich für die Schichthöhe von 0.15 mm erneut alle Kalibrierungstests durchführen. Aber mit der einen Unter-Extrusion hat das eigentlich nicht viel zutun. Wenn ich mich nicht irre, haben alle meine Modelle etwa bei dieser Höhe exakt an diesen Koordinaten dieses Problem. Dann wäre es zumindest mechanischer Natur. Eventuell hat jemand eine Idee? Ich drucke das Modell derzeit mit einer Layer-Höhe von 0.2 mm, um genau das auszuschließen.

Ich wollte mir zuvor mit einem anderen Gerät eine Halterung drucken, jedoch statt den 0.2 mm mit einer Schichthöhe von 0.3 mm, was ich sonst nie tue. Leider sind alle Layer auseinandergefallen, keine Festigkeit zwischen den einzelnen Schichte. Das hat mit meiner Fragestellung hier nichts zutun, da es ein anderer Drucker war, aber merkwürdig, dass eine Änderung der Schichthöhe plötzlich so extreme Auswirkungen auf den Druck hat.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20181124_213738.jpg (464.7 KB)
Anonymous User
Re: Anycubi I3 Mega - Lücke in Schichtmodell
25. November 2018 11:58
Quote
whitecrane18
Hallo Zusammen,
gestern hatte ich vor eine größere Figur zu drucken. Ich habe Standardeinstellungen gewählt.

Schichthöhe: 0.15 mm
Temperatur: 197 °C (PLA von Janbex)
Retraction: 4 mm
Retraction Speed: 40 mm/s
Support: Bei Support stelle ich den Abstand für die Z-Achse stets etwas höher als normal, da ich das Filament sonst nicht lösen kann.

Der Druck an sich ist in Ordnung. Jedoch macht sich auf der Brust des Gladiators an einer bestimmten Stelle auf der Vorder- und Rückseite eine Lücke zwischen den Layern teilweise bemerkbar. Ich kann mir das absolut nicht erklären. Meine Parameter habe ich eigentlich für eine Schichthöhe von 0.2 mm ermittelt. Wollte die Figur jedoch etwas feiner drucken. Eigentlich müsste ich für die Schichthöhe von 0.15 mm erneut alle Kalibrierungstests durchführen. Aber mit der einen Unter-Extrusion hat das eigentlich nicht viel zutun. Wenn ich mich nicht irre, haben alle meine Modelle etwa bei dieser Höhe exakt an diesen Koordinaten dieses Problem. Dann wäre es zumindest mechanischer Natur. Eventuell hat jemand eine Idee? Ich drucke das Modell derzeit mit einer Layer-Höhe von 0.2 mm, um genau das auszuschließen.

Ich wollte mir zuvor mit einem anderen Gerät eine Halterung drucken, jedoch statt den 0.2 mm mit einer Schichthöhe von 0.3 mm, was ich sonst nie tue. Leider sind alle Layer auseinandergefallen, keine Festigkeit zwischen den einzelnen Schichte. Das hat mit meiner Fragestellung hier nichts zutun, da es ein anderer Drucker war, aber merkwürdig, dass eine Änderung der Schichthöhe plötzlich so extreme Auswirkungen auf den Druck hat.

Nicht das ich jetzt wüßte warum Du in Deiner Figur jetzt so eine Lücke drin hast.
Aber warum solltest Du jetzt für die Schichthöhe von 0,15mm neue Kalibrierungstests durchführen müssen,
bzw., was meinst Du jetzt mit neuen Kalibrierungstests? eye rolling smiley
Re: Anycubi I3 Mega - Lücke in Schichtmodell
26. November 2018 12:55
Ich habe das Modell heute nochmals gedruckt. Ich habe exakt an der selben Stelle diese Lücke. Merkwürdig.

Bezüglich Schichthöhe kann ich auf manche Drucker 0.3 mm als Schichthöhe nur schwer drucken. Ich habe spaßeshalber die Temperatur um 5 GRad erhöht, damit sich die einzelnen Schichten bei 0.3 mm Layerhöhe nicht mehr lösen.
Anonymous User
Re: Anycubi I3 Mega - Lücke in Schichtmodell
27. November 2018 05:11
Dennoch, was meinst Du jetzt mit:

.........Aber warum solltest Du jetzt für die Schichthöhe von 0,15mm neue Kalibrierungstests durchführen müssen,
bzw., was meinst Du jetzt mit neuen Kalibrierungstests? eye popping smiley ........

Zusatzfrage, was hast Du eigentlich für einen Druckdüsen Durchmesser?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.18 05:14.
Re: Anycubi I3 Mega - Lücke in Schichtmodell
27. November 2018 12:03
Von 0,2 mm auf 0,15 dürfte es keine großen Unterschied machen. Aber von 0,2 auf 0,3 mm habe ich zumindest mit flachen, langen Objekten Probleme zwischen den Schichten. Ich habe die Temperatur etwas erhöht, seit dem brechen die einzelnen Schichten nicht mehr auseinander. Ich nutze die Standarddüse mit 0.4 mm Durchmesser.

Mir ist mittlerweile bei mehreren Drucken aufgefallen, dass bestimmte Objekte an bestimmten Stellen Probleme verursachen. Eventuell bekomme ich die Unter-Extrusion bei der Figur auch nur aus dem Grund, weil das Objekt genau an der Stelle aufgrund der Geometrie oder ähnliches beim Slicen Fehler erzeugt ... Ich kann mir das sonst nicht erklären. MEchanisch ist alles in Ordnung.
Anonymous User
Re: Anycubi I3 Mega - Lücke in Schichtmodell
28. November 2018 04:22
Quote
whitecrane18
Von 0,2 mm auf 0,15 dürfte es keine großen Unterschied machen. Aber von 0,2 auf 0,3 mm habe ich zumindest mit flachen, langen Objekten Probleme zwischen den Schichten. Ich habe die Temperatur etwas erhöht, seit dem brechen die einzelnen Schichten nicht mehr auseinander. Ich nutze die Standarddüse mit 0.4 mm Durchmesser.

Mir ist mittlerweile bei mehreren Drucken aufgefallen, dass bestimmte Objekte an bestimmten Stellen Probleme verursachen. Eventuell bekomme ich die Unter-Extrusion bei der Figur auch nur aus dem Grund, weil das Objekt genau an der Stelle aufgrund der Geometrie oder ähnliches beim Slicen Fehler erzeugt ... Ich kann mir das sonst nicht erklären. MEchanisch ist alles in Ordnung.

Okay, 0,4er Druckdüse. Mein Grundsatz dazu zum Drucken: 50% vom Düsendurchmesser ist die maximale Layerhöhe die gedruckt werden sollte, also
bei 0,4 Ø = max. 0,2mm Layerhöhe. So haften die übereinander liegen Layer noch am besten zu einander. 0,25 mm Layerhöhe ist vielleicht noch als
Musterteil geeignet, aber alles was dann darüber wäre, bei einer 0,4er Düse, da sind die Layer nicht mehr optimal aufeinander und auch nicht mehr
optimal verschmolzen, so daß man auch mal belastbare Teile hätte. Das kann auch eine erhöhte Temperatur nicht wirklich ausgleichen!



Links im Bild wäre bei einer 0,4er Druckdüse und 0,3 Layerhöhe nur eine Aufstandsfläche von 0,1 mm zwischen den Layern vorhanden
Rechts im Bild wäre bei einer 0,4er Druckdüse und 0,2 Layerhöhe aber schon eine Aufstandsfläche von 0,2 mm zwischen den Layern vorhanden,
also 50% mehr als bei einer 0,3 Layerhöhe!

Ich hoffe, daß die Maße die ich mal mit eingeblendet habe das verdeutlichen, und warum so mancher sich wundert warum seine Druckteile
eventuell leicht auseinander brechen.

Aber die Frage mit dem Kalibrieren, daß Du angesprochen hattest, hast Du immer noch nicht beantwortet!
Kannst oder möchtest Du das nicht beantworten?
eye popping smiley

Und dann noch, mit was für einer Software erstellst Du Deine STL Dateien zum Drucken, oder holst Du Dir von irgend woher
Downloaddateien aus dem Netz, Beispiel Thingverse?

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.18 05:01.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen