Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Farbiger Druck mit Meshmixer und Prusa MK3 MMU2

geschrieben von palim 
Farbiger Druck mit Meshmixer und Prusa MK3 MMU2
08. December 2018 17:04
Hallo ,

hoffe mir kann da jemand weiter helfen. Ich möchte ein druckobjekt in mehrere Teile horizontal schneiden, damit ich unter Sli3er die einzeln geschnittenen Teile den verschiedenen Extrudern zuordnen kann.

Dieses Objekt horizontal Schneiden: [www.thingiverse.com]

Im Meshmixer dann versucht das in einzelne schichten zu bekommen:



und zuletzt einfach in die andere richtung geschnitten und das dann abgespeichert:


Im Sli3er habe ich dann auch brav 5 Teile, wo ich die Extrudernummer vergeben kann, ich habe hier auf 4 ROT und auf der 2 Schwarz.



Nach dem Slicen in der Vorschau sehe ich aber nur EINEN schwarzen streifen... ???



Wenn ich jetzt wieder im 3D Reiter im objekt über Einstellungen es überprüfe sehe ich wieder 2 Schwarze streifen in meinem Druckteil....



Mache ich da was falsch? Wie würdet ihr dieses Druckteil im Meshmixer schneiden und speichern? Bin im Meshmixer noch ein Noob!
Es gibt ja auch noch Slice ( keep both ) und Slice Groups, hatte aber da auch keinen erfolg.

Gruß Andy


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Farbiger Druck mit Meshmixer und Prusa MK3 MMU2
08. December 2018 17:09
Hmm, jetzt habe ich gedacht, drucke ich halt mit nur einem streifen, jetzt macht er mir beim Primetower was rotes Filament in die Luft....




1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Farbiger Druck mit Meshmixer und Prusa MK3 MMU2
09. December 2018 07:56
Am ende extrudiert er immer etwas Filament in die Luft, habe das heute mal an einem kleinem Bauteil ausprobiert. Die 4 Farbwechsel wurden aber einwandfrei durchgeführt, das bischen Filamant am ende des Drucks in die Luft extrudiert kann ich verschmerzen. Würde mich nur mal interessieren warum er das macht....




1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Farbiger Druck mit Meshmixer und Prusa MK3 MMU2
16. December 2018 11:23
Die rege anteilnahme hier ist auch wieder super.

Lösung: Habe im mieshmixer falsch getrennt, teile waren überlappt.

UND man kann im slicer auch horizontal bereiche einrichten und diese dann extrudern zuweisen...


aber interessiert eh keinen.

Gruß


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Farbiger Druck mit Meshmixer und Prusa MK3 MMU2
16. December 2018 16:25
Mich interessiert das schon. Danke dass du noch die Antwort gepostet hast. Habe aber momentan keinen Drucker der zweifarbig kann. Aber der ist so gut wie im bau.

Ich denke aber auch dass noch nicht so viele das mmu in Betrieb haben weswegen die Erfahrungen noch recht gering sind.

Nochmals danke.
Viele Grüße
Patrick
Re: Farbiger Druck mit Meshmixer und Prusa MK3 MMU2
16. December 2018 18:50
Moin Andy,

Ich lese auch gebannt mit, hätte aber auch nichts zum Thema beitragen können.

Sehe das so wie Patrick. 2 und Mehrfarbenruck ist immer noch eher die Ausnahme.
Ich selbst besitze nicht Mal ein Dualhotend geschweige eine MMU.

Wenn überhaupt wird mein übernächster Drucker das können.
Jetzt ist erstmal der TR dran.

War letzte Woche bei Fridi und dürfte Mal eines seiner Monster und ein paar seiner drucke in die Hand nehmen.
Verstehe gar nicht so recht, warum er sie nur so schleppend los wird. Vielleicht werde ich ja noch einer seiner Kunden.

Finde Klasse, das Du dich dann doch ohne fremde Hilfe durchgebissen hast.

Gruß Michael
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen