Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was tun gegen Spannungsrisse?

geschrieben von Brummie 
Anonymous User
Re: Was tun gegen Spannungsrisse?
13. December 2018 11:45
Das ist halt das Kreuz mit Blender. Es eignet sich nicht wirklich zum parametrischen Konstruieren.
Und dann passieren solche Fehler wie bei Dir. Ich hab das auch schon hinter mir mit Blender
Aber Blender ist eine spitzen Software zum 3D Modellieren.

Besorg Dir eine legale Studentenversion bei Autodesk von Inventor, die ist genauso kostenlos wie Blender!
Bevor Du das aber machen würdest, setze Dich mit mir über Private Nachrichten in Verbindung! winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.18 11:46.
Anonymous User
Re: Was tun gegen Spannungsrisse?
13. December 2018 12:42
In Deiner Datei sind so viele Fehler drin, daß ich jetzt nur mal zwei herausfische. Im Bild 1 ist der Bereich markiert
wo ich zwei Fehler entdeckt habe. Im Bild 2 sieht links eine kleine Macke und rechts sieht es aus wie wenn da
eine Fläche nicht geschlossen wäre.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.18 17:06.
Re: Was tun gegen Spannungsrisse?
13. December 2018 17:13
... und das Sonderbartse dabei ist, dass S3D, das ja sonst in solchen Dingen einechtes Sensibelchen ist, das alles klaglos schluckt und durchgängige, lückenlose Perimeter zeichnet. Wobei das jetzt nur die reine optische Beurteilung der Print-Preview meinerseits ist, wie es dann im realen Druck aussieht, sei mal dahin gestellt.
Ich habe es mit 6 Perimetern durchlaufen lassen und da merkt man von den Fehlern (optisch) nichts.

H.
Re: Was tun gegen Spannungsrisse?
13. December 2018 18:26
Also der Spalt ist 0,056... mm groß an der größten Stelle. Ich stelle mal die Vermutung auf, dass das unterhalb des Toleranz Bereichs liegt bei dem S3D Alarm schlägt.
Wenn man sich so manche STL Datei anschaut, welche auf Thingiverse verfügbar ist und die dennoch druckbar sind, dann ist diese Abweichung schon fast irrelevant.
Es kann natürlich auch sein, dass der Fehler im Programm weiter transportiert wird, jedoch in der Anzeige nicht dargestellt wird.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Was tun gegen Spannungsrisse?
13. December 2018 23:26
Yo, also was das Konstruieren angeht, habe ich bislang keine Kanten verrundet. Ich hatte kein Problem mit scharfen Ecken - so scharf kommt das aus dem Druck ja doch nicht raus.
Erst durch die Spannungsrisse habe ich die Verrundungen großzügig eingesetzt.
Dabei entstand natürlich sehr viel Bedarf an manueller Nacharbeit.
Blender hat ja auch ein Plugin, mit dem man Objekte auf Drucktauglichkeit prüfen kann, aber bei vielen Fehlern weiß ich nicht mal, was die bedeuten und schon garnicht, wie man sie behebt.

Für mich war immer RepetierHost die Messlatte. Wenn der keine Fehler mehr ausspuckt, dann ist das Objekt gut genug zum drucken.
Gesliced habe ich mit 4facher Wandstärke und 20% Infill

Was mich jetzt interessieren würde: sind die Risse tatsächlich durch die Fehler im Modell verursacht worden, oder haben sie eher mit der Zwischendecke zu tun? Ich prüfe meine Druckobjekte in slic3r PE ja auch in der Layervorschau.

Andererseits: in der Tasche mit den senkrechten Supportstrukturen kann die Wärme ja gut aufsteigen und wird danach von der Zwischendecke aufgenommen. Ist die Frage, wer kühlt schneller ab, sodass es zu Spannungen im Objekt kommen kann?
... und wenn es mit der unterschiedlich schnellen Abkühlung zu tun hat, wie kann ich dem konstruktiv begegnen?

@Wutz
Danke für das Angebot. Ist nur so, dass ich unter Linux arbeite. Um mir einen Windowsrechner aufzubauen, müsste das CAD schon geniale Unterstützung bei Freiformflächen bieten. Sonst kann ich mir nicht vorstellen, schwach zu werden winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.18 02:40.
Re: Was tun gegen Spannungsrisse?
14. December 2018 00:59
Bei Linux und CAD fällt mir eigentlich ohne nachzudenken FreeCAD ein. Das System kann deutlich mehr als es auf den ersten Blick aussieht. Tutorials gibt es Unmengen in YouTube.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Anonymous User
Re: Was tun gegen Spannungsrisse?
14. December 2018 03:43
Quote
Brummie
@Wutz
Danke für das Angebot. Ist nur so, dass ich unter Linux arbeite. Um mir einen Windowsrechner aufzubauen, müsste das CAD schon geniale Unterstützung bei Freiformflächen bieten. Sonst kann ich mir nicht vorstellen, schwach zu werden winking smiley

Mit Freiformflächen Figuren modellieren wie man das in Blender kann, daß geht ja okay.
Aber mit Freiformflächen in einem CAD versuchen wirklich zu konstruieren halte ich für Mist.
Außer Catia, daß soll so was beherrschen, aber da gibt es meines Wissens keine Studentenversion?

Aber warum will man denn überhaupt versuchen mit Freiformflächen zu konstruieren, vor allem
in Blender, wenn das solche Fehler verursachen kann? In einem CAD hat man so ein Problem nicht, zumindest
hatte ich so eines wie Du noch nie, und man kann mit jedem CAD doch die Volumenkörper in STL
zum Drucken umwandeln. Ein CAD kann das viel besser als das Blender kann. Auch die Erfahrung hab
ich bei einer modellierten Figur machen müssen, ob wohl diese keinerlei Fehler innerhalb Blender hatte
aber dafür in verschiedenen Slicer welche angezeigt wurden.

Für das was man machen möchte braucht man auch das richtige Werkzeug.
Das ist aber meine persönliche Meinung! winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.18 03:44.
Re: Was tun gegen Spannungsrisse?
14. December 2018 07:35
Diese Risse können doch durch Temperaturunterschiede beim Abkühlen entstehen. Dafür ist ABS doch bekannt. Nimm PETG, dann hast Du alle Probleme von PLA und ABS beseitigt.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Was tun gegen Spannungsrisse?
15. December 2018 00:53
@Fridi
danke für's Mitdenken, aber wie ich schrieb, habe ich ASA gedruckt.

Abgesehen davon habe ich die Spannungsrisse auch in PETG:

- also nicht alles so easy, wie Du meinst winking smiley
Re: Was tun gegen Spannungsrisse?
15. December 2018 03:03
Moin,

auf dem letzen Bild ist zu sehen, das sind keine Spannungsrisse sondern Fehlstellen.

Da haben sich die Schichten nicht sauber verbunden...

Möglicher Fehler, zu wenig Material, oder mechanischer Fehler.

Gruss
Peppi
Re: Was tun gegen Spannungsrisse?
15. December 2018 03:38
Hi Peppi,

könntest Du mir bitte erklären, wie man das eine vom anderen unterscheiden kann?
Re: Was tun gegen Spannungsrisse?
15. December 2018 04:47
Quote
Brummie
Hi Peppi,

könntest Du mir bitte erklären, wie man das eine vom anderen unterscheiden kann?

Ein Riss entsteht nach dem Druck, der Riss wäre an den Kanten glatt und nicht abgerundet.
Auf dem Bild-Ausschnitt ist diese Fehlstelle schon beim drucken entstanden.



Aber das ist ja nicht so wichtig,
ich würde hier etwas langsamer drucken, und mehr Filament extruieren.
Re: Was tun gegen Spannungsrisse?
15. December 2018 05:12
Hi Peppi,

danke für Deine Erklärung!

Quote

Aber das ist ja nicht so wichtig,
Hm, also mir schon!
Nur wenn ich Fehler und deren Ursache kenne, kann ich sie auch vermeiden.
Deshalb habe ich den Fred ja auch gestartet - weil ich dazu lernen will.

Einzig Sreks Einwand bin ich noch nicht nachgegangen. Das will ich jetzt am Wochenende angehen und mal eine Heizung in die Kammer packen.
Re: Was tun gegen Spannungsrisse?
15. December 2018 10:09
Quote
LundM
Moin,
auf dem letzen Bild ist zu sehen, das sind keine Spannungsrisse sondern Fehlstellen.
Da haben sich die Schichten nicht sauber verbunden...
Möglicher Fehler, zu wenig Material, oder mechanischer Fehler.
Gruss
Peppi

Solche Spalte kann man nicht drucken.

Das sind eindeutig Spannungsrisse, die natürlich da auftreten, wo eine Schicht (konstruktionsbedingt) am leichtesten aufreisst.

Das hatte ich z.B. bei Propellerflügeln für ein Gußmodel:



Die Risse entstehen später, dann knackt es auch vernehmlich.
Da hilft auch nicht langsam drucken.
Das Material war einfach zu hart, nicht elastisch genug um Spannungen auszugleichen zu können.

Erst mit einem weicheren PLA gelangen mir 4 intakte Flügel:



Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Was tun gegen Spannungsrisse?
15. December 2018 10:39
Hallo Michael,

viele schreiben ja, dass es mit PETG überhaupt keine Probleme mehr gibt ...
Ich habe mich wirklich schwer getan mit PETG und hatte wohl mehr Probleme, als man normalerweise je bekommen kann ...
Deshalb habe ich schnell Zwischenobjekte gedruckt um dann auf ASA umsteigen zu können.

Dein Propeller ist sehr interessant! Das entspricht ungefär den Freiformflächen, wie ich sie gerne konstruieren würde.
Mit was hast Du die entworfen?

Dann noch ne Frage zu Deinem Drucker: hast Du noch das Hotend im Einsatz, wie es auf den Dingsbumsbildern zu sehen ist?
Ich habe mir auch einen Heizblock für zwei Heizpatronen anfertigen lassen und wurde deshalb verspottet.
Mich würde interessieren, wie Deine Erfahrungen mit der symmetrischen Heizung sind.
Anonymous User
Re: Was tun gegen Spannungsrisse?
15. December 2018 13:09
Quote
Brummie

Dein Propeller ist sehr interessant! Das entspricht ungefär den Freiformflächen, wie ich sie gerne konstruieren würde.
Mit was hast Du die entworfen?

@Brummie, alles ohne Freiformflächen konstruiert:













1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.18 13:10.
Anonymous User
Re: Was tun gegen Spannungsrisse?
15. December 2018 13:49
Quote
wersy
Quote
LundM
Moin,
auf dem letzen Bild ist zu sehen, das sind keine Spannungsrisse sondern Fehlstellen.
Da haben sich die Schichten nicht sauber verbunden...
Möglicher Fehler, zu wenig Material, oder mechanischer Fehler.
Gruss
Peppi

Solche Spalte kann man nicht drucken.

Das sind eindeutig Spannungsrisse, die natürlich da auftreten, wo eine Schicht (konstruktionsbedingt) am leichtesten aufreisst.

Das hatte ich z.B. bei Propellerflügeln für ein Gußmodel:

[attachment 108698 Flgel3.jpg]

Die Risse entstehen später, dann knackt es auch vernehmlich.
Da hilft auch nicht langsam drucken.
Das Material war einfach zu hart, nicht elastisch genug um Spannungen auszugleichen zu können.

Erst mit einem weicheren PLA gelangen mir 4 intakte Flügel:

[attachment 108699 Propkompl3.jpg]

Gruß Michael

Eigentlich müßte man so was in einem beheiztem Druckraum drucken und das Bauteil nach dem Druck
im beheizten Druckraum langsam herunter kühlen. Bei einem sehr harten Material ist es abzusehen, daß es Knacks macht
wenn es zu schnell heruntergekühlt wird. Umsonst werden in der Glasindustrie die Teile ja auch nicht getempert!.
Und was dort gut ist muß ja für Kunststoff bei richtiger Anwendung nicht schlecht sein. winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.18 13:50.
Re: Was tun gegen Spannungsrisse?
16. December 2018 00:09
Quote

Eigentlich müßte man so was in einem beheiztem Druckraum drucken und das Bauteil nach dem Druck
im beheizten Druckraum langsam herunter kühlen.
Wenn der laufenden Druck zu Ende ist, werde ich mal eine übrige Heizplatte in den Druckraum stellen und anschließen.
Mal sehen, ob das was bringt.
Jetzt drucke ich erstmal das gleiche Teil mit einer geänderten Zwischendecke.

Quote

@Brummie, alles ohne Freiformflächen konstruiert:
Hm, vielleicht ist Freiformfläche ja der falsche Begriff. Ist eben der Begriff, der mir immer wieder begegnet ist, wenn ich nach Konstruktionsprinzipien gesucht habe, die meiner Denke am nächsten kommen.

Blender hat ja Nurbs-Flächen mit denen man schon abgefahrene Sachen machen kann, allerdings bin ich zu plöd, meine Ideen damit umzusetzen.
Wenn ich mal den Propeller von Michael mit Deinem vergleiche, dann ist der Propeller von Michael pfiffig, ästhetisch ansprechend und technisch anspruchsvoll umgesetzt. Dein Propeller ist (sorry!) einfach nur banal.
Ähnlich ergeht es mir mit den restlichen Teilen - nichts kommt meinen Vorstellungen so nah, wie eben Michaels Propeller.

Meine Idee ist eine Fläche über diverse. Bezier- oder Baiserkurven zu beschreiben. Nicht nur für den Umriss, sondern auch für die Flächenwölbung.
Eine einzelne Spline als 3D-Kurve zu modellieren ist schon nicht ganz einfach. Alle Splines einer Fläche auf einmal - da bin ich überfordert.
So ergeht es mir auch, wenn ich div. Schnittflächen mit Loft verbinde und dann eine Schnittfläche nacharbeiten soll.
Deshalb wäre mein Wunschworkflow: eine Kontur aus sich schneidenden Bezierkurven zu erstellen und dann noch weitere Bezierkurven für die Flächenkrümmung zufügen zu können. Idealerweise sollten die unsprünglichen Bezierkurven noch bearbeitbar bleiben.

Nachträglich scharfe Kanten abzulutschen mag zwar nett sein, ist aber nicht das, was mir gestalterisch vorschwebt.
Re: Was tun gegen Spannungsrisse?
16. December 2018 05:06
Quote
Brummie
Dein Propeller ist sehr interessant!

Das ist ein Oberflächenpropeller, mit ganz speziellen Profilen (Levy Drive), der nur zur Hälfte ins Wasser eintaucht. Die sind kraftstoffsparend und werden für Schnellboote eingesetzt.

Hier ein fertig bearbeiteter Guss während der Qualitätskontrolle bei mir im Hof:




Die laufen jeweils in einem u-förmigen Tunnel, der drehbar gelagert ist.
Das verhindert nicht nur Spritzwasser, damit wird auch gesteuert:




Hier sieht man, wie es schon bei einem kleinen Boot spritzt:
[www.youtube.com]


Quote
Brummie
Das entspricht ungefähr den Freiformflächen, wie ich sie gerne konstruieren würde.

Mit Freiformflächen kann man so etwas nicht zeichnen, da hier sehr exakte Profilquerschnitte gebraucht werden.
Ja, wie du schon selbst gemerkt hast, ist Freiformflächen nicht das, was du eigentlich meintest.
Mit Freiformflächen lassen sich formvollendete Körper erstellen, maßlich aber nicht kontrollieren. Deswegen kann man auch keine Variablen setzen, um im Nachhinein Änderungen vorzunehmen.

Was du meinst ist Flächenmodellierung. Die setze ich nur ein, wenn es unbedingt sein muss, z.B. bei Bootsrümpfen.

Quote
Brummie
Mit was hast Du die entworfen?

Das ist eine sehr schwierige, komplizierte Form, und wurde als Volumenkörper mit SolidWorks von Rudi erstellt. Der war auch an der Entwicklung des Levy Drive beteiligt.

Quote
Brummie
Dann noch ne Frage zu Deinem Drucker: hast Du noch das Hotend im Einsatz, wie es auf den Dingsbumsbildern zu sehen ist?Ich habe mir auch einen Heizblock für zwei Heizpatronen anfertigen lassen und wurde deshalb verspottet.
Mich würde interessieren, wie Deine Erfahrungen mit der symmetrischen Heizung sind.

Ja, es ist immer noch das erste Hotend und funktioniert tadellos.
Stoffel hat da einfach zwei Widerstände reingeklebt. In Reihe geschaltet, kommen die auf ca. 4 Ohm.
Wenn du nicht schnell drucken willst, brauchst du keine zwei Heizelemente.
Ich bin aber recht verwöhnt was die Aufheizzeit betrifft.
Habe eben mal gemessen: Von 22° auf 200° in 76 Sekunden.

Stoffel verbaut in seinen „Big Booster“ 2 Heizpatronen. Damit kann man mit einer 1 mm Düse in 3 Stunden ca. 1 kg PLA durchjagen.
RepRap Fab: [reprap-fab.org]


Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Was tun gegen Spannungsrisse?
16. December 2018 07:20
Hallo Michael,

danke für Deine Antworten!
Quote

Hier ein fertig bearbeiteter Guss während der Qualitätskontrolle bei mir im Hof:
Das sieht sehr gut aus! Kompliment!
Das ganze Boot ist Klasse!

Quote

Was du meinst ist Flächenmodellierung. Die setze ich nur ein, wenn es unbedingt sein muss, z.B. bei Bootsrümpfen.
Ok, das mag sein. Klingt plausibel, schließlich will ich ja Flächen modellieren grinning smiley

Ja, von Solidworks weiß ich, dass das CAD das kann. Allerdings liegt das außerhalb meines Budgets.

Quote

Ja, es ist immer noch das erste Hotend und funktioniert tadellos.
Perfekt! Danke! - dann kann die Idee ja nicht so verkehrt gewesen sein.
Von VDX habe ich gelesen, dass der auch schon mit doppelten Widerständen experimentiert hat.

Quote

Ich bin aber recht verwöhnt was die Aufheizzeit betrifft.
Habe eben mal gemessen: Von 22° auf 200° in 76 Sekunden.
Lach - so ähnlich erging es mir, als ich ein PID-Autotune für den doppelten Heizblock anstieß (bei einem Duet3D ...
Es kam die Fehlermeldung, dass die Temperatur stärker ansteigen würde, als erwartet grinning smiley grinning smiley grinning smiley

Quote

Damit kann man mit einer 1 mm Düse in 3 Stunden ca. 1 kg PLA durchjagen.
Hm, nee, ne 1mm Düse ist nicht mein Ansinnen.
0.4 ist schon sehr fett für meinen Geschmack.
Ich will technische Teile drucken, die aber ziemlich exakt sein sollen.
Wenn ich mal kapiert habe, worauf es ankommt, dann würde ich wohl eher zu 0.3er wechseln.
Trotzdem möchte ich natürlich nicht rumtrödeln beim Drucken grinning smiley

Bin schon sehr zufrieden, was ich mit blender und mir schon alles anstellen konnte grinning smiley
Re: Was tun gegen Spannungsrisse?
16. December 2018 09:32
Hallo zusammen,

ich bin froh, Euch mitteilen zu können, dass sich meine Erwartung bestätigt hat grinning smiley
Ich habe bei dem Teil die Zwischendecke zu einer Kuppel geändert. Die Fehler habe ich absichtlich drin gelassen.

Nach Druckende habe ich die Teile sogar direkt rausgenommen und auf ein Aluprofil zum schnelleren Abkühlen gestellt.
Es gab keine Spannungsrisse!

Dafür habe ich jetzt überall so kleine Ausreißer sad smiley
Bei PLA würde ich sagen, das Filament hat Wasser gezogen.
Laut Propaganda des Filamentverkäufers kann ASA kein Wasser ziehen.
Was könnte die Vielzahl von Fehlstellen noch erklären?
Bei Rundteilen zeigen sich die Fehler am ganzen Umfang. Kann also nichts mit den Achsen zu tun haben.
Re: Was tun gegen Spannungsrisse?
16. December 2018 10:27
Diese Gnubbel wirst Du nur einmal pro Layer haben. Das ist das Ende des Layers oder der Strecke. Must den Auslauf am Ende etwas länger machen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Was tun gegen Spannungsrisse?
16. December 2018 10:52
Moin Frithjof,

danke für Deinen Tip - aber ich verstehe nur Bahnhof.
Wo kann ich den Auslauf einstellen?
... und wer soll da auslaufen?

Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir den Effekt etwas ausführlicher erklären könntest (oder mir nen Link schicken, wo ich es nachlesen kann ...

Der Punkt ist, dass ich die Grubbel noch nie hatte. Deshalb bin ich so sehr verwundert und hatte es dem Filament zugeschoben.
Ich habe nämlich einen Ladenhüter bekommen, deshalb würde es mich nicht wundern, wenn da was nicht ganz koscher wäre angry smiley
Re: Was tun gegen Spannungsrisse?
16. December 2018 11:00
Hi,
schaut für mich auch nach einem Retrakt Problem beim Layerwechsel aus. Da du bisher keine Probleme damit hattest. Würde ich tippen, das Du da was bei deinem Testen und Probieren verstellt hast evtl. reicht da schon eine andere Geschwindigkeit aus.

Gruß Michael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.18 11:01.
Anonymous User
Re: Was tun gegen Spannungsrisse?
16. December 2018 12:24
@Brummie,

Michael hätte das hier: [reprap.org] nicht besser mit den Freiformflächen beschreiben können,
was auch genau meiner Vorstellung von Freiformflächen wiederspiegelt!

Gruß Wutz winking smiley
Re: Was tun gegen Spannungsrisse?
16. December 2018 14:26
Mit welchem Slicer hast du geslict?
Wenn da nicht der Layerwechsel auf "zufällig" eingestellt ist, können das keine Layerwechsel sein.

Gruß Michael

Nachtrag
Lade mal den GCode hoch.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.18 14:27.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Anonymous User
Re: Was tun gegen Spannungsrisse?
16. December 2018 16:44
Quote
wersy
Mit welchem Slicer hast du geslict?

Hatte er hier schon geschrieben Michael: [reprap.org]
Re: Was tun gegen Spannungsrisse?
17. December 2018 01:20
@wersy
Layerwechsel ist zufällig. Richtig!

@Michael K.
das könnte hinkommen. Ich habe in der Tat am retract "gespielt".
Der Punkt ist, ich hatte solche Ausreißer hier:

Bei dem Loch hatte ich vermutet, dass der Retract zu groß wäre. Also habe ich ihn ein Zehntel reduziert.
Dann ist aber ziemlicher Schrott entstanden und ich nahm die Änderung wieder zurück.
Deshalb bin ich erstaunt, dass jetzt so Artefackte entstanden.

Egal: Ihr habt mir mit dem Retract-Verdacht sehr geholfen. Da kann ich jetzt weiter suchen. Mit dem Auslauf konnte ich garnix anfangen.
Falls Ihr fragt: mein Retract ist auf 0,4mm bei 50mm/s eingestellt.

Gruß Reinhard
Re: Was tun gegen Spannungsrisse?
17. December 2018 07:25
Quote
Brummie
@wersy
Layerwechsel ist zufällig. Richtig!

@Michael K.
das könnte hinkommen. Ich habe in der Tat am retract "gespielt".
Der Punkt ist, ich hatte solche Ausreißer hier:
[attachment 108746 failedPrint03.JPG]
Bei dem Loch hatte ich vermutet, dass der Retract zu groß wäre. Also habe ich ihn ein Zehntel reduziert.
Dann ist aber ziemlicher Schrott entstanden und ich nahm die Änderung wieder zurück.
Deshalb bin ich erstaunt, dass jetzt so Artefackte entstanden.

Egal: Ihr habt mir mit dem Retract-Verdacht sehr geholfen. Da kann ich jetzt weiter suchen. Mit dem Auslauf konnte ich garnix anfangen.
Falls Ihr fragt: mein Retract ist auf 0,4mm bei 50mm/s eingestellt.

Gruß Reinhard

Sorry.
Ich war der Meinung, dass du mit S3D druckst. Da kann man kurz vor Bahnende den Extruder abstellen und den Restdruck aus dem Bowden benutzen. Dann hat man keine Bobbels beim Layerwechsel.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Was tun gegen Spannungsrisse?
17. December 2018 09:12
Quote
Brummie
Falls Ihr fragt: mein Retract ist auf 0,4mm bei 50mm/s eingestellt.

OK, dann frage ich mal nach: Retract 0,4 mm?


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen