Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anycubic druckt versetzt

geschrieben von pala2204 
Anycubic druckt versetzt
12. December 2018 09:24
Hallo ,
Ich habe einen anycubic zuhause stehen
Und möchte mich gerne ein wenig da durch arbeiten.

Ich habe versucht einen Panzer zu drucken ,
Komischerweise drückt der anycubic ab einer Höhe von 10,irgendwas einfach versetzt weiter. Hauptsächlich in der Luft besser gesagt er versucht es.

Was habe ich falsch gemacht?
Re: Anycubic druckt versetzt
12. December 2018 13:04
Stichwort: Schrittverluste


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Anycubic druckt versetzt
13. December 2018 02:46
Als Antwort auf Deine PN und als Beitrag zum Forum:

Ein Schrittverlust tritt auf wenn

- der Motor zu viel Strom bekommt und überhitzt (schlimmster Fall, mglw. Motor danach beschädigt)
- der Motor zu wenig Strom bekommt (kann kein Drehmoment aufbringen)
- der Treiber bekommt zu viel Strom und überhitzt (Chip schaltet ab)
- die Mechanik der Achsen ist zu schwergängig und blockiert, das überlastet den Motor kurzzeitig

Zuerst musst Du herausfinden (Datenblatt), welchen Strom dein Motor pro Phase benötigt, den Multiplizierst Du dann mit 0,7 und Du hast den Strom den der Treiber liefern muss (man betreibt die Teile meist mit ca. 70% Nennstrom). Jetzt musst Du ermitteln, welchen Treiber Du verbaut hast (A, DRV, TMC, etc.) und wo darauf das Poti zum einstellen des Stromes ist. Dann misst Du bei eingeschalteter Maschine mit dem Multimeter die Spannung vom Poti zu GND (Ground, also der Minuspol) - dabei sehr vorsichtig sein, sonst Kurzschluss! Nun Googlen, welche Spannung am Treiber (irgendwo zwischen 0,5V und 1,5V) einzustellen ist um dem Motor den entsprechenden Strom zu liefern - Achtung, verschiedene Treiber geben mit der gleichen Referenzspannung andere Ströme frei!

Danach solltest Du mit einfachen Kalibrierobjekten anfangen und die Materie kennen lernen, anstatt sofort mit wilden Modellen loszulegen. 3D-Druck ist kein so einfaches Thema, wie es die Werbung gerne suggeriert.

Übrigens:
Es gehört zum guten Ton, wenn man sich und sein Gerät kurz vorstellt, anstatt ohne jeden Bezug zu seiner Person irgendwas zu schreiben und eine qualifizierte Antwort zu erwarten. Wir helfen hier wirklich gerne und wo wir können, sind aber kein Service-Team zur Kundenbetreuung.

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Anycubic druckt versetzt
13. December 2018 06:46
Wenn du kein Messgerät hast, und dich nicht so gut mit Elektronik auskennst, kannst du auch die einfache Methode versuchen:

Werden die Motoren warm - mit Poti den Strom reduzieren.
Sind die Motoren kalt - mit Poti schrittweise Strom erhöhen.

Wenn sich die Schlitten beim Verfahren leicht mit der Hand anhalten lassen, brauchen die Treiber mehr Strom.
Dann langsam das Poti im Uhrzeigersinn drehen bis der Motor keine Schrittverluste mehr produziert.

Anschließend prüfen ob die Treiber dann auch nicht zu heiß werden.

Und ja, mehr Infos zu deiner Person wird erwartet.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Anonymous User
Re: Anycubic druckt versetzt
14. December 2018 04:03
Was für einen Anycubic hat denn der Threaderöffner zu Hause stehen?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen