Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Teileverkauf - Kosten 3D Druck

geschrieben von alex_1981 
Teileverkauf - Kosten 3D Druck
16. December 2018 08:26
Mich würde Interessieren wie ihr die kosten eurer gedruckten 3D Teile berechnet.
Wenn ich kleine Teile drucke für einen Freund verschenke ich das Zeug meistens.
Aber ich hab keine Ahnung was ich bei einen zb. 15 Stunden druck verlangen sollte.
Gibt es da eine Faustregel wie 3€/h druck zeit oder so.
Ich rede jetzt von einen stink normalen Geeetech Prusa i3 mit PLA (20€/KG).
Wie handhabt ihr das so?
Re: Teileverkauf - Kosten 3D Druck
16. December 2018 08:59
Slic3r kann recht genau die Kosten für das genutzte Filament berechnen.
Dazu musst du den Preis pro Kilogramm eintragen und die Dichte des Filaments.
Dann noch den Strompreis überschlagen und fertig.
So mache ich das, wenn es nicht umsonst sein soll.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Teileverkauf - Kosten 3D Druck
16. December 2018 11:05
Habe letztens den Stromverbrauch gemessen:
7,5 Stunden Druck mit großem Heizbett 300x300 und 60° = ca. 1,2 kWh


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Teileverkauf - Kosten 3D Druck
16. December 2018 14:28
O.K. Danke schon mal vorerst.
Im Cura kann man auch die Kosten einstellen.

Das heißt ihr rechnet an Hand des Beispiels einfach die Kosten des Filaments plus den Strom und fertig ?
Ich nehme mal das Beispiel vom wersy her.
1,2KWh / 7,5h = 0,16 KWh was der Drucker an Strom braucht pro Stunde.
0,16KWh (Stromverbrauch Drucker) * 0,25€/KWh (Strompreis) = 0,04€/h (Druckzeit)
13,5h (Druckdauer) * 0,04€ (Stromkosten einer Druckstunde) = 0,54€ Stromkosten für Objekt
0,54€ (Stromkosten) + 1,72 (Filament kosten) = 2,26€ (0,17€/h [Strom+Filament])
Wäre das so richtig?


OOOOoooookayyyy. Das heißt wenn ich 0,5€/h verlange wäre das ja schon fast Wucher (300%).
Anhänge:
Öffnen | Download - forum.jpg (176.5 KB)
Re: Teileverkauf - Kosten 3D Druck
16. December 2018 14:54
Quote
alex_1981
OOOOoooookayyyy. Das heißt wenn ich 0,5€/h verlange wäre das ja schon fast Wucher (300%).


Wenn die Qualität stimmt wäre das auch noch ok, darfs halt nicht ganz vergessen das es auch Fehldrucke geben wird, du den Drucker auf das Filament einstellen mußt usw ...

Gruß Peter smiling smiley

Edit: Irgendwann wirst du auch mal 2€ brauchen um Schmierstoffe zu kaufen, oder mal 20 für neue Lager ... also 0,5€/h finde ich noch recht günstig.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.18 14:57.
Re: Teileverkauf - Kosten 3D Druck
16. December 2018 15:11
Ich würde sagen wir löschen diesen Post und einigen uns auf mindestens 1€/h spinning smiley sticking its tongue out.
Re: Teileverkauf - Kosten 3D Druck
16. December 2018 15:14
Sehe das wie Peter, Strom- und Filamentkosten waren als Anhaltspunkt gedacht.
Du sollst ja am Ende nicht draufzahlen.
Vielleicht berätst du ja noch, suchst optimale Druckeinstellungen, etc...


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Teileverkauf - Kosten 3D Druck
20. December 2018 07:10
die frage ist wie viel arbeitszeit geht da rein. Also ich nehme für Freunde 5€ die druckstunde und 7€ unternehmen. Bei unternehmen sage ich noch 5 € pro aufgesetzten druck, denn das ist was zeit frisst.
Ich habe mal für nen Architekten was gedruckt das waren 30 teile und 100 Druckstunden. Da habe ich fast 4 wochen dran gesessen da ich Fehldrucke nicht berechnet habe. Das alles neben der Uni und wenn der drucker läuft kann ich sagen das ich nicht viel nebenher gemacht habe also quasi Vollzeit. Für einen damals fast Ingenieur ist das kein gutes Gehalt, für einen Studenten ist das Ok, aber ich habe auch fast einen Monat nicht studiert.
Ich will nur damit sagen verkauf deine Dienste nicht unter Wert.
Gruß
VDX
Re: Teileverkauf - Kosten 3D Druck
20. December 2018 08:01
... mein "Stundensatz" für Privat liegt eher bei 20€, für Firmen auf "nebenbruflicher" Basis 60€ ... nur für gute Freunde auch mal für umsonst oder Tausch ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Teileverkauf - Kosten 3D Druck
21. December 2018 18:42
Hey,

ich Drucke nicht sehr oft für Freunde. Wenn mal etwas zu drucken ist, verlange ich meistens nur den Filamentpreis. Bei sehr langen drucken überschlage ich den Strompreis grob und rechne das dazu. Ist halt ein Hobby für mich und ich bin nicht zwingend auf Gewinn aus.

Wenn man aber keine verluste beim Drucken machen möchte, kommt noch einiges mehr dazu als nur Filament und Stromkosten. Arbeitszeit, Drucker vorbereiten (Parameter für das Filament finden, Slicen, Kalibrieren, etc...),Nachbearbeitung wie Stützstrukturen entfernen, Verschleißteile am Drucker usw..

Beim Stromverbrauch kommt es auch auf das zu druckende Material an. PLA benötigt im gegensatz zu ABS weniger Energie, da mit geringeren Temperaturen und ohne beheiztes Druckbett gedruckt werden kann.
Die größe vom Heizbett spielt auch eine Rolle. Je größer das beheizte Druckbett ist, desto mehr Energie muss aufgebracht werden um den Wärmeverlust an die Umgebung auszugleichen (wobei die Raumtemperatur auch eine Rolle spielt).

Hierzu habe ich letztens noch zwei interresante Videos auf Youtube gesehen - Kosten generell - Stromverbrauch


Gruß,
Bartek
_________________________________
Drucker:
P3Steel, Toolson mk2
Hexagon Delta
Tantillus R im Aufbau
Re: Teileverkauf - Kosten 3D Druck
04. January 2019 06:06
Hi,

hier in BS im Protohaus kann man auch Preise sehen,
sind recht realistisch.

Ich hatte immer so 1m Filament = 1 Euro

gruss
Peppi
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen