Schlechte Bauteilkühlung oder falsche Parameter
02. January 2019 05:32
Hallo,
der Versuch ein Brillengestell zu drucken, ist leider fehlgeschlagen:



Gedruckt mit PLA / 215 °

Druckgeschwindigkeit:



Was kann / muß ich ändern.

Meine Vermutung ist das es an meiner Buteilkühlung liegt. Damit hatte ich bisher zwar keine Probleme aber meine derzeitige Ausführung ist sicher verbesserungswürdig. Eigendlich müsste das austretende Material direkt unter der Düse gekühlt werden und dies ohne daß der Heizblock mit abgekühlt wird.
Ich stelle mir ein dünnes Röhrchen, Messing wegen der Wärme, welches direkt auf das ausgetretende Material bläst vor. (blöder Satz)
Kennt jemand so etwas?

Abschließend ein Bild meiner derzeitigen Bauteilkühlung:



Gruß
manmaz
Re: Schlechte Bauteilkühlung oder falsche Parameter
02. January 2019 07:26
Hallo,

du nutz laut Bild Simplify3D? Hast du bei Speed das Häckchen bei "adjust printing speed by layertime lower than ... " noch drin? Evtl kannst du das rausnehmen und druckst dann mit gleicher Geschwindigkeit, auf dem einen Bild sieht man, dass die Druckgeschwindigkeit bei der Nasenauflage deutlich nach unten geht. Das sind rund 4mm/s und ist doch sehr langsam was viel eingebrachte Wärme bedeuten kann, die man auch mit guten Lüftern nicht abführen kann.

Viele Grüße
Re: Schlechte Bauteilkühlung oder falsche Parameter
02. January 2019 12:28
Quote
sechsteelement
Hallo,

du nutz laut Bild Simplify3D? Hast du bei Speed das Häckchen bei "adjust printing speed by layertime lower than ... " noch drin?
Viele Grüße

Danke, das Häkchen war noch drin. Habe ich rausgenommen und das hat patiell geholfen. Der auf dem Bild dargestellte schlechte Bereich wurde sauber gedruckt. Aber für die Befestigung der Bügel waren nur noch zwei 14 cm auseinander liegende 4 x 4 mm große Vierkante mit einer 1,5 mm Bohrung zu drucken.
Das ging überhaupt nicht es wurde kein Filament mehr zugeführt und in der Luft weitergedruckt. Der Extruder war allerdings nicht verstopft. Ich vermute, daß das mit dem Retracting zu tun hat. Offensichtlich habe ich die Grenzen, zumindest meines Druckers erreicht. Oder wie druckt man kleinste Teilbereiche?

Gruß
Manmaz
Re: Schlechte Bauteilkühlung oder falsche Parameter
02. January 2019 12:58
Hi,

Ja denke auch das dir Retract Einstellungen schuld sind.
Glaube jetzt aus dem Kopf heraus hatte bei mir Mal befor Retract und after Retract solche Probleme. Glaube hatte damals da kleine Werte im negatven Bereich.

Allerdings nicht in S3D sondern einen anderen slicer.

Gruß Micha
Re: Schlechte Bauteilkühlung oder falsche Parameter
03. January 2019 09:31
Hey...

vielleicht die Beschleunigung des Retract zu hoch? Ähnliches Problem (Unterextrusion bei vielen Retract, kleinen Druckabschnitten) hatte ich auch, hier war ich bei der Beschleunigung des Retracts unnötig sportlich unterwegs, dadurch entstehende Schrittverluste sorgen für zu wenig Material.

Ein Herunterstellen hat das Problem vollständig gelöst!

Gruß
Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.19 09:32.


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen