Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfänger hat Probleme mit Haftung am Druckbett und Stringing

geschrieben von RVirma 
Re: Anfänger hat Probleme mit Haftung am Druckbett und Stringing
17. January 2019 07:26
Hi,

ich glaube nicht, dass er Federstahl geschliffen bekommt.

@Terri
ich habe eure Tips und Anregungen dankend angenommen und bin mal gespannt wie meine Umsetzung wird.
Re: Anfänger hat Probleme mit Haftung am Druckbett und Stringing
17. January 2019 08:35
Ich meinte damit doch immer die Federstahlplatte + aufgeklebtem Pertinax / FR4 smiling smiley
Das Federstahl direkt anzuschleifen wäre doch irrsinnig tongue sticking out smiley

Halte uns auf dem Laufenden, was deine Umsetzung mit sich bringt!


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Mir ging es einfach um das hier: [de.wikipedia.org]

Den Wert für Pertinaxplatten habe ich leider nicht herausbekommen. Aber eines ist klar,
da treffen zwei verschiedene Koeffizienten aufeinander, also der Heizbett- auf den Pertinaxkoeffizienten.

Und die Frage stellt sich mir, wie findet jetzt der Verzug statt? Nur In Länge und Breite, oder nur in der Dicke (Höhe),
oder in allen drei Richtungen? Wird die Platte ungleichmäßig verzogen, wird sie nur konkav oder nur konvex?
Findet der Verzug diagonal zur Platte statt? Findert der Verzug immer gleichmäßig statt, also vom Kalten ins Warme
und auch wieder umgekehrt, wenn man das jetzt mal mittels einer Meßuhr messen würde?

Aber mal so aus reiner Neugier, gibt es ein Video von dem Schleifen mit angebrachtem Schleifpapier
am Druckkopf? eye rolling smiley
Re: Anfänger hat Probleme mit Haftung am Druckbett und Stringing
17. January 2019 11:23
Quote
Wutz
Mir ging es einfach um das hier: [de.wikipedia.org]

Den Wert für Pertinaxplatten habe ich leider nicht herausbekommen. Aber eines ist klar,
da treffen zwei verschiedene Koeffizienten aufeinander, also der Heizbett- auf den Pertinaxkoeffizienten.

Und die Frage stellt sich mir, wie findet jetzt der Verzug statt? Nur In Länge und Breite, oder nur in der Dicke (Höhe),
oder in allen drei Richtungen? Wird die Platte ungleichmäßig verzogen, wird sie nur konkav oder nur konvex?
Findet der Verzug diagonal zur Platte statt? Findert der Verzug immer gleichmäßig statt, also vom Kalten ins Warme
und auch wieder umgekehrt, wenn man das jetzt mal mittels einer Meßuhr messen würde?
Gute Frage. Das gilt es zu testen. Dazu hab ich nicht die Möglichkeiten, da ich kein geschliffenes Pertinax nutze. Ich hab schon PEI kalt sowie warm bedruckt und musste den Z-Offset nicht umstellen und auch nicht neu nivellieren. Meine rein subjektive Annahme ist, dass sich bei unseren Dimensionen die Ausdehnungen im 100stel Millimeter Bereich bewegen. Doch egal wo sie sich bewegen, es hat keinen nennenswerten Einfluss auf meine Druckergebnisse. Man muss ja nicht gleich eine Wissenschaft draus machen tongue sticking out smiley

Quote
Wutz
Aber mal so aus reiner Neugier, gibt es ein Video von dem Schleifen mit angebrachtem Schleifpapier
am Druckkopf? eye rolling smiley
Klick mich (YT) zu finden auf Toolsons Blog (Link).


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Danke Terri für die Links! smileys with beer
Re: Anfänger hat Probleme mit Haftung am Druckbett und Stringing
17. January 2019 15:12
Moin!

Hatte mir die Mühe gemacht, und regelmässig zwischen den Schleifgänge das Bett mit der Messuhr an - aähh ... ich glaube 25 Punkten kalt und warm zu messen (es wurden über 25 Buttons in Octoprint immer die gleichen angefahren).
Hab mir dazu sogar ein Calc-Sheet erstellt in dem die Unterschiede zwischen den Punkten berechnet wird. Könnte ich bei Bedarf am Wochenende raussuchen und hier einstellen.
Soweit ich mich erinnern kann, waren da Unterschiede von bis zu 2/10tel von Punkten zwischen kalt und warm, aber nicht gleichmäßig auf dem ganzen Bett zu vermerken. Eher so kreisweise.
Ich drucke aktuell mit PLA (ok, ich starte meine ersten Versuche und stecke in der Kalibrierung mit PLA) bei 60°, PETG ist auch geplant, d.h. derzeit nur beheizt.
Nach dem Schleifen blieben die zuletzt gemessenen Abweichungen ziemlich gleich unterhalb von 3/100tel und ich bin damit erstmal zufrieden. Ausnahmen stellen die Ecken dar, die sind ca 1 cm rund um die Schrauben bis zu 2/10 tiefer - aber ich glaube die werde ich nicht sooo oft nutzen ;-)
Messung müsste ich nach der ganzen Testeinstellungsphase mal wiederholen um mal zu prüfen, ob die Abweichungen gleich bleiben.

Nachtrag: kommt ggf auch auf das Bett und was so drauf geklebt ist an ... Hab ein MK2 von orballo 12 V 40 W, ca 3 mm Alu, darauf die Klebefolie von M3 und daruf das 1mm Pertinax.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.19 15:14.


Grüße von der Nordsee
Knut
- - - -
P3Steel toolson MK2 [scheuten.me] - RAMPS 1.4 - TMC2100 - 2x ext. MOSFET - S3D-Hotends (0,3 mm Airbrush + 0,4mm) - Marlin 1.1.9bugfix - Elegoo Mars - RasberryPi 3B (octoprint, pronterface) - unter Ubuntu 18.04.LTE+Win10: Cura 4.2.1 - FreeCAD 0.18 - openSCAD 2019.05
Re: Anfänger hat Probleme mit Haftung am Druckbett und Stringing
22. January 2019 03:02
Hi,
kurzer zwischenbericht.
Ich habe gestern einfach mal quick and dirty, eine 1 mm FR4 PLatte gelegt. Die Platte einfach ein bischen angeschliffe

Und..smiling bouncing smiley ..ich bin begeister, wie gut da PLA drauf hält. Erstmal sind die unebenheiten der Glasplatte beseitigt.

Gruß,
Andre
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen