Max speed Extruder
04. January 2019 13:55
Hi,

hab meinen Greg Wade 3mm gerade rausoperiert und auf Bowden 1,75 umgebaut.
Jetzt würd ich gern mal wissen, welche max. speed am Extruder/Hotend bei euch möglich ist.

Ich hab nen MK8-Extruder mit einem E3D-Clone, 0,4er Düse.
Zum Testen lass ich einfach mal 100mm durch die Düse. ABS bei 240°C
3mm/s gehen problemlos.
Bei 5mm/s fängt der Extruder schon an zu "rattern". Muss bloß noch genau schauen, ob er Steps verliert, oder das Zahnrad über das Filament schrappt.
Aber egal, was es ist, es bedeutet ja doch, dass der Widerstand im Hotend zu gross wird. -> Filament wird nicht mehr genügend flüssig.

Um da etwas Gefühl zubekommen, würde ich gerne wissen, was da eigentlich an speed benötigt wird, bzw. wo die Grenzen liegen..

Gruß/herkra


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Max speed Extruder
04. January 2019 14:26
ich hatte ja auch Probleme mit meinem Extruder; ist zwar ein Direktantrieb, aber bei mir war schon bei knapp 2 mm/s schluss.

Erst wusste ich nicht, ob er durchdreht oder der Motor es nicht schafft.

Es waren zwei Sachen......die Zähne waren zu stumpf und der Motor bekam nur max. 0,5 A. Jetzt mit 0,7 A geht es. Die Zähne habe ich erstmal quick an dirty nachgefeilt.

Ich werde noch ein wenig mehr Strom versuchen, aber ich muss auf die Motortemperatur aufpassen...

Gruß,

ANdre
Re: Max speed Extruder
04. January 2019 16:02
Ah Motorstrom.

Muss ich auch mal prüfen wie das TMC eingestellt ist. War beim alten Extruder mit dem Getriebe (43/10) und der Filamantschraube mit kleinerem Durchmesser nicht so entscheidend.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Max speed Extruder
04. January 2019 17:37
So,

jetzt hab ich mal ein bisschen gerechnet:
Basierend auf diesen Artikel: klick
Quote

3D-Printing speed
When you pass the recommended 3D-Printing speed of a filament, your 3D-Printer is probably going to be suffering from under extrusion. The printing speed is often expressed in volume per second (mm3/s) and is easily calculated with the diameter of your nozzle, layer height and extruder speed. For example. You are printing a 3D-Print with an 0.4 mm nozzle, a layer height of 0.2 mm and a print speed of 50 mm/s. Then your volume printing speed is going to be the product of these three value’s (0.4 x 0.2 x 50) which is equal to 4 mm3/s. 8 mm3/s is considered a reasonable limit when trying to prevent under extrusion. Any value higher than that increases the risk of under extrusion considerably.

Passt recht gut zu meiner Geometrie. Hab auch ne 0.4er Düse und drucke i.d.R. mit 0,2mm Layerhöhe und 50mm/s (Druckgeschwindigkeit!!)



Im unteren Bereich seht ihr eine Tabelle mit einer Reihe von Druckspeeds. Daneben die dafür notwendige Filamentmenge/sec. Ganz rechts dann die resultierende Extrudergeschwindigkeit, die bei 1,75er Filamant notwendig ist um genug Material liefern zu können.
Danach sollte ich mit 4mm/s Extruderspeed (da gehts noch ohne Aussetzer) genügend Reserven haben.

Hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet. Dürft es gerne kontrollieren.

Noch ne Zusatzfrage:
Bei den technischen Daten von Filamentspulen steht eine Geschwindigkeit: z.B. bei extrudr
Quote

Geschwindigkeit 60-120mm/s
Welche Geschwindigkeit ist da gemeint? Druckgeschwindigkeit?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.19 17:42.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Max speed Extruder
05. January 2019 10:22
Hi,

ich habe das mal in meiner Studienarbeit gemessen. Der Aufbau war ein E3d Titan extruder und ein E3D V6 mit DASFilament: PLA, schwarz.
Bei 200°C hatte ich eine stabile Extension bis etwa 6mm/s und bei 240°C bis 7,66mm/s
Die Messwerte sind allerdings in freie Luft extrudiert.

Gruß
Re: Max speed Extruder
05. January 2019 12:53
@windiesel:

thx für die Info.
Was war für eine Düse drin? Glaub das ist auch entscheidend für die Einschätzung?!
Quote

Die Messwerte sind allerdings in freie Luft extrudiert
Absolut vergleichbar. So hab ichs auch gemacht. smoking smiley


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Max speed Extruder
10. January 2019 11:05
Quote
windiesel
Hi,

ich habe das mal in meiner Studienarbeit gemessen. Der Aufbau war ein E3d Titan extruder und ein E3D V6 mit DASFilament: PLA, schwarz.
Bei 200°C hatte ich eine stabile Extension bis etwa 6mm/s und bei 240°C bis 7,66mm/s
Die Messwerte sind allerdings in freie Luft extrudiert.

Gruß

Hier hake ich mal ein, die Werte passen sehr gut zu meinen 0,4mm Düse 220°C PETG DASFilament.
Bei Normtemperatur liegt die Menge bei 5-6mm/s.
(MK8 Extruder mit Selbstbauhotend)

@hekra

In deinen Berechnungen fehlt aber der EW.....

Hier mal ein Auszug aus
; generated by Slic3r 1.3.0-dev on 2019-01-10 at 17:19:35
; external perimeters extrusion width = 0.40mm (5.03mm^3/s) bei 50mm/s Druckgeschwindigkeit und Layerhöhe 0,3mm.

Gruss
Peppi

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.19 11:57.
Re: Max speed Extruder
10. January 2019 13:56
also ich Drucke mit 120mm/s mit meinem Anet A8 - und da knackst nix im original MK8 extruder.

Er hat allerdings früher geknackst bevor ich die Nozzle und das Throat getauscht hatte, da hatte sich das Teflon-röhrchen verformt/abgerieben und sorgte für erhöhten widerstand.
Re: Max speed Extruder
11. January 2019 06:51
Quote
AssassinWarlord
also ich Drucke mit 120mm/s mit meinem Anet A8 - und da knackst nix im original MK8 extruder.

Er hat allerdings früher geknackst bevor ich die Nozzle und das Throat getauscht hatte, da hatte sich das Teflon-röhrchen verformt/abgerieben und sorgte für erhöhten widerstand.
Hast du mal Fotos davon?
Inkl. Acceleration, Jerk?


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Max speed Extruder
11. January 2019 11:40
Zum Testen lass ich einfach mal 100mm durch die Düse. ABS bei 240°C
3mm/s gehen problemlos.

da würde bei mir auch nix gehen smiling smiley
ABS wenn es lange laufen soll locker 250-270 Grad das es schön fliesst.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Max speed Extruder
11. January 2019 11:43
Ich arbeite halt mit der Klipper Firmware, und einem Modifizierten und rahmenverstärkten A8

max_velocity: 300
max_accel: 1000
max_z_velocity: 20
max_z_accel: 100

XYZ-Cube:
[www.dropbox.com]

Raspi-Gehäuse:
[www.dropbox.com]



Ich drucke aktuell mit PETG...aber ich bekomme da das Stringing nicht in griff, da entstehen hauchfeine fäden, wie Spinnenfäden, die sich ständig um die Nozzle versammeln und immer wieder mal einen Klumpen abwerfen sad smiley
Ich glaube ich werde darum früher oder später wieder auf PLA zurück gehen...

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.19 11:56.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen