Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stringing beseitigen

geschrieben von NikNolte 
Stringing beseitigen
07. January 2019 14:54
Ich habe bei gleicher Einstellung unter PLA bei einer Layerhöhe von 0,1 mm extremes Stringing.
Bei 0,2mm nicht.
Habe hier einige Fotos und die Einstellungen unter S3D gepostet.
Bei Retraction bin ich schon bei 4,6mm angelangt...wurde nicht besser.
Wo wurdet ihr anfangen bzw. was ändern ??

Layerhöhe 0,1 mm




Layerhöhe 0,2 mm




Hier die maßgeblichen S3D Einstellungen:




Temperatur: 205 Grad bei extruder PLA NX2

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.19 14:58.
Re: Stringing beseitigen
07. January 2019 16:20
Hallo NikNolte,

hast du schon probiert, bei der 0.1er Schichtdicke die Temperatur
zu reduzieren ?

Immerhin hast du bei der 0.1er nur den halben Volumenstrom
durch die Düse.
Ist ja schnell getestet.

Falls das alleine nichts hilft kannst du auch mal versuchsweise
coast at end deaktivieren.

Gruß Schrittverlust
Re: Stringing beseitigen
08. January 2019 05:20
und extra restart distance ins negative z.B: -0,5 mm?
pgr
Re: Stringing beseitigen
08. January 2019 08:30
Hi NikNolte,

um was für einen Drucker geht es denn? Delta, CoreXY oder Prusa like? Für einige Settings wäre das eine nützliche Info. Ist der Extruder kalibriert? Sprich: wenn er 100mm Filament einziehen soll, sind es dann auch wirklich 100mm? Dein Extruder scheint bei dem Retract Wert ja ein Bowden zu sein...

Deine "guten" Bilder mit 0.2mm sehen ehrlich gesagt auch ziemlich optimierungsbedürftig aus... ich würde erstmal anfangen den Drucker bei 0.2mm einigermaßen sauber einzustellen, denn bei 0.1mm wirkt sich eine unstimmige Kalibration einfach noch viel deutlicher aus.

Ich gehe einfach mal davon aus dass es kein Delta ist, für einen ordentlichen Startpunkt würde ich folgende Werte anpassen/zurücksetzen:

- Z-Lift/Vertical Lift abschalten --> macht eigentlich nur bei einem Delta Sinn
- Extrusion Multiplier auf 1.0 zurücksetzen
- Coasting abschalten --> verschleiert Probleme und falsche Extrusionsmengen sind schwerer zu erkennen
- Extruder kalibrieren (mindestens das hier solltest du prüfen, auch wenn du das schon mal gemacht hast)
- XY Movement Speed --> mehr Geschwindigkeit bedeutet weniger Zeit für Stringing/Leaking, finde ich extrem niedrig. Würde testhalber mal mit 200 anfangen und auf 250 erhöhen wenn es keine Probleme gibt
- Z Movement Speed: Der Wert von 1mm/s erscheint mir sehr niedrig. Pack da mal 10 rein (ich glaube bei mir waren da um die 50 eingetragen, habe aber S3D schon ewig nicht mehr benutzt). Im Zweifel sollte die Firmware die Geschwindigkeit begrenzen...
- Infill --> Outline Overlap --> sind gerne mal völlig abstruse Werte als Default. Ich würde bei PLA erstmal mit 15% anfangen

Danach die z.B. die Calibration Stairs von hier mit den beschriebenen Einstellungen bei 0.2mm Layerhöhe drucken und schauen ob die Extrusionsmenge hinhaut.

Ab hier hättest du eine brauchbare Grundlage um z.B: den Retract zu kalibrieren und dich dann an das Finetuning für 0.1mm Drucke zu wagen.

LG und viel Erfolg
Peter

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.19 08:31.
Re: Stringing beseitigen
08. January 2019 09:02
Erstmal vielen Dank fürr eure Tips..

Es handelt sich um einen UM-Clone.
Was die grundsätzliche Druckqualität angeht, bin ich nicht sooo sehr anspruchvoll.
Dieses permanente "Würfeldrucken" und kalibrieren ist nicht so mein Ding.
Der Druck in 0,2mm Layer ist tasächlich schon nicht schlecht.
Und besser gehts natürlich immer.

Der 0,1 ist allerdings Mist !

Der Extruder ist aber kalibriert.
Die restlichen Ratschläge, auch zur Geschwindigkeit, werde ich aber gerne testen und berichten.

Bei der Z-Achse habe ich kein Trapezgewinde sondern einen Seilzug, ähnlich dem Tantilus, installiert.
Da war ich etwas vorsichtig.
Re: Stringing beseitigen
08. January 2019 11:40
Hallo Nik,

für mich sieht Dein Problemdruck nicht nach "Stringing" aus, sondern danach, dass die Düse die bereits gelegte Wurst wieder vom Turm zieht.
Somit würde ich die Ursache in der Temperatur suchen.
Allerdings würde ich Dir nicht empfehlen, die Temperatur zu senken, sondern sie zu erhöhen.

Die Plastikpampe wird ja dünner, je heißer die Temperatur ist, also bei zu hoher Temperatur könnte die Nozzle keine Wurst vom Turm runter ziehen und dann wieder verwursteln.

Kannst Du ausschließen, dass der Drucker Zugluft bekommen hat?
Ich hatte ähnliche Probleme weil mein Drucker kalte Luft vom nahen Fenster bekam.
Ich habe ihn dann versuchshalber eingehaust und die Probleme waren wech.

Wie sieht das aus, hat das Druckteil zwei Türme oder nur den einen?
Ich habe Probleme mit einzelnen Türmen. Da bleibt die Hitze vom Heizblock auf dem Druckteil stehen.
Ich drucke dann einfach einen hohlen Zylinder etwas vom eigentlichen Druckteil entfernt, der genauso hoch ist, wie mein Druckteil.
Der Zylinder ist für die Tonne, bewirkt aber, dass der Druckkopf vom Druckteil weg kommt, was zu deutlich sauberem Druck führt.

Dass Z-Lift nur bei einem Delta Sinn macht, dem widerspreche ich nachdrücklich!
Ich bin ein Fan von Z-Lift und bekomme dadurch auch sauberere Oberflächen (ohne Z-Lift fährt die Düse nämlich immer nochmal quer über die letzte Lage, was ziemlich Kakke aussieht).

Bei der Bewegungsgeschwindigkeit (also das Verfahren ohne zu Drucken) kannst Du locker hochgehen, so wie es Peter schon empfohlen hat.
Ich habe beim Ender-3 300mm/s als Bewegungsgeschwindigkeit und der macht das ohne zu Murren.

Bei der Z-Achse macht eine kleine Beschleunigung mehr Sinn, als eine langsame Geschwindigkeit. Du fährst ja das Bett hoch und runter, also setz ruhig die Geschwindigkeit auf "normale" Werte und geh dafür mit der Beschleunigung runter. Somit hättest Du zum Homen o.ä. ne akzeptable Geschwindigkeit und beim Z-Lift fängt der Drucker nicht an zu tanzen.
pgr
Re: Stringing beseitigen
08. January 2019 12:15
Quote
Brummie
Ich bin ein Fan von Z-Lift und bekomme dadurch auch sauberere Oberflächen (ohne Z-Lift fährt die Düse nämlich immer nochmal quer über die letzte Lage, was ziemlich Kakke aussieht).

Mit einer ordentlich kalibrierten Extrusionsmenge/Retract und halbwegs ordentlichen Werten für die Beschleunigungen brauchst du für saubere Oberflächen keinen Z Lift. Will dir das auch gar nicht madig machen, aber für mich überwiegen bei kartesischen Drucker klar die Nachteile. spinning smiley sticking its tongue out

Quote

Ich habe beim Ender-3 300mm/s als Bewegungsgeschwindigkeit und der macht das ohne zu Murren.

Du könntest da auch 600mm/s eintragen, erreicht werden die vermutlich eh nie. Unter Acceleration bei [www.prusaprinters.org] kannst du dir das ganze grafisch darstellen lassen wie weit du verfahren müsstest um wirklich auf 300mm/s zu kommen. Der Ender 3 eines Bekannten hatte in den default settings eine Acceleration von 500mm/s in der Firmware, da müsstest du also schon fast 100mm verfahren um auf diese Geschwindigkeit zu kommen. Bei einer Acceleration von 1800mm/s wären es z.B. nur noch 25mm. Diese Einstellungen hängen also sehr stark mit den Eingestellten Werten für Acc/Jerk der Firmware zusammen.
Re: Stringing beseitigen
08. January 2019 12:21
@Brummi

Hy.. da bist du ja wieder..smileys with beer

ja.. mit dem Z-Lift habe ich auch nur gute Erfahrungen gesammelt. Das werde ich nicht ändern.
Was sind denn "normale" Werte für Z ??
In der Firmware habe ich für die Beschleunigung folgende Werte:

#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION { 4500, 4500, 50, 8000 }
#define DEFAULT_ACCELERATION 1500 // X, Y, Z and E acceleration for printing moves


Zugluft hat der Drucker sicher nicht bekommen.. steht im Keller, schön ruhig !
Re: Stringing beseitigen
08. January 2019 15:38
Die Lösung scheint in einer Reduzierung der Temperatur zu liegen.. bin bis auf 195 Grad bei PLA NX2 runter gegangen .
Ist noch nicht optimal, aber auf der Basis muss ich mehr probieren.
Die Stabilität hat nicht gelitten..


Re: Stringing beseitigen
09. January 2019 00:40
Quote

Mit einer ordentlich kalibrierten Extrusionsmenge/Retract und halbwegs ordentlichen Werten für die Beschleunigungen brauchst du für saubere Oberflächen keinen Z Lift.
Das mag für einen ordentlichen Drucker zutreffen.
Beim Ender-3 oder auch einem A8 ist die Mechanik so bescheiden, dass trotz kalibriertem Extruder die Nozzle immer noch am Ende über die fertige Fläche rotzt.
Mit Z-Hop habe ich saubere Flächen und es ist mir egal, wenn das jemand für falsch hält grinning smiley

Quote

Was sind denn "normale" Werte für Z ??
Meine Drucker haben ja ganz ordinäre Trapezspindeln auf Z. Trotzdem waren die Werte für Beschleunigung und Geschwindigkeit von Z sehr sehr konservativ.
Ich habe jetzt diese Einstellungen:
M201 X3000 Y3000 Z3000 E3000        ; Accelerations (mm/s^2)
M203 X15000 Y15000 Z5000 E5000      ; Maximum speeds (mm/min)
und damit fahre ich ganz gut smiling smiley
Auch wenn die Pessimisten meinen, dass die Geschwindigkeit bei G0 nicht erreicht würde - mein Drucker sagt was anderes grinning smiley
... und wenn ich nachrechne, kommt das raus, was der Drucker auch sagt winking smiley

Quote

Die Lösung scheint in einer Reduzierung der Temperatur zu liegen.
Nik, das ist jetzt aber ein völlig anderes Druckteil und diesmal sieht es in der Tat nach Stringing aus.
Die Filamentknäul im ersten Bild sehen - für mich - nicht nach Stringing aus.

Aber ok, wenn es jetzt klappt, dann ist es doch gut.
Re: Stringing beseitigen
09. January 2019 01:43
@Brummi

Du hast recht.. es ist ein anderes Teil. Vielleicht war ich da etwas voreilig. Werde heute abend mal das Ursprungsteil drucken.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.19 03:54.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen