Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PLA auf glas

geschrieben von poller 
PLA auf glas
22. May 2011 12:39
mein heated bed ist nun fertig und auch die elektronik funktioniert einwandfrei, jedoch hab ich jetzt das problem dass mir das PLA auf der heißen glasplatte nicht hält..

versuche bei 65-100 grad waren alle ähnlich.. das zeug hatte nahezu keine haltekraft auf dem tape und nie konnte ich auch nur einen sauberen ansatz(anfang ner linie) zustande bringen.

ich schiel grad bisl zu bob, was könnt hier noch mein problem sein?

mein Z endschalter ist so eingestellt dass ich grad noch n blatt papier rein bekomm und gedruckt wird die erste ebene auf z0.2 (meine vordere linie im start gcode bei 0.14) jedoch hält hier nichts..

ich zieh den anfang der linie immer mit der düse mit..
leider hab ich keine ahnung wie ich das in den griff kriegen kann.
für heut wars das eh mit den tests, aber vllt habt ihr noch tipps für versuche..

ps: das glas hab ich im kalten zustand mit aceton sauber gemacht und anschließend nicht mehr berührt.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: PLA auf glas
22. May 2011 13:02
Es sollte so 60 bis 65 grad maximal sein.
Hoehe scheint im Ordnung zu sein.

confused smiley


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: PLA auf glas
22. May 2011 13:07
zu heiß kann mir die haftung verschlechtern?
dann wären tests mit 45-60 grad wohl auch keine schlechte idee...

düsenthemperatur 190 grad sollte soweit eig passen oder?


edit: 45grad auf dem bett war ein schreckliches ergebniss... kann es an der glasoberfläche liegen? eigentlich ja nicht oder? ist ganz normales glas, meines wissens ohne oberflächenbehandlung(gäbe es da was dass problematisch sein könnte?)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.11 14:11.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: PLA auf glas
22. May 2011 15:08
Ich gehe mal davon aus das deine Oberflächentemperatur die du da angezeigt bekommst nicht wirklich stimmt. Zum einen hast du den Luftspalt zwischen der Aluplatte und dem Glas, zum anderen misst du ja unter der Aluplatte.

Ich würde die Platte mal an die 100° machen. und den ersten Layer mal mit 210 versuchen. dann geh mal so dicht wie du kannst an die Platte.
Das es geht beweist ja der Film vom Adrian. Und Nophead hat auch auf Glas gedruckt und behauptet das es klappt... du müßtest den Blog dazu ja gelesen haben. Wenn nicht, würde ich es mal tun.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: PLA auf glas
23. May 2011 11:27
so, das geheimniss scheint zumindest etwas gelüftet zu sein....

hier mal ein paar meiner erfahrungen(fals das mal in zukunft jmnd sucht)

ein erster test mit 70grad bett und 210 grad düse war viel zu heiß(nichts blieb da wo es war..)

mit 55 grad am bett und 190 grad in der düse sah das ganze nun richtig gut aus.. (aber definitiv noch verbesserungswürdig)

der knackpunkt beim drucken auf glas ist die penieble sauberkeit..
hab nun zunächst(im kalten zustand) mit sidolin sauber gewischt und anschließend mit aceton nachgeputzt..
zum schluss mit nem küchentuch(trocken) so lange sauber reiben bis man widerstand merkt(dann ist das glas richtig sauber).

ein weiterer knackpunkt war bei mir dass die düse etwas material mitgezogen hat(was mir dann die ersten einzelnen linien die sehr empfindlcih auf sowas reagieren abgezogen hat).

jetzt geh ich so vor:
alles heizen und lange genug warten bis sich alles eingependelt hat.
etwas material drücken
homing
linie drucken
material um wert X zurückziehen
startpunkt des druck anfahren
material um wert X vorschieben
und los gehts

so funktionierte bei mir das single wall test objekt z.b. recht gut(was durch die extrem geringe auflagefläche recht kritisch zu sein scheint.

ich werdm ich die tage weiter mit dem thema der haftung bechäftigen und nennenswerte erkenntnisse hier mir rein posten..
wenns dann alles gut und sicher läuft kommt das ins wiki(also sind vorschläge zu tests oder erfahrungen hier gern gesehen)


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
mkh
Re: PLA auf glas
02. November 2011 17:43
Hallo Bernhard
Habe genau das gleiche Problem.
Hast Du schon eine Lösung gefunden?
Nach der ersten Reinigung blieb nichts mehr kleben,
Nach mehreren Versuchen fing es an zu halten, aber nur
dort wo ich es öfters probiert habe.
Bitte um Info
Mfg
Manfred
Re: PLA auf glas
02. November 2011 17:51
Der Prusa hat ein Aceton-ABS-Gemisch auf die Glasplatte gewischt und das eintrocknen lassen. Dann hat er ABS drauf gedruckt.

Könnte sein, dass man auch PLA drauf drucken kann.
Re: PLA auf glas
02. November 2011 17:55
extreme sauberkeit ist bei mir der schlüssel gewesen.dazu den ersten laxer heißer und langsam. seit der gründlichsten reinigung meines lebens hab ich das glas nicht mehr berührt. hält noch immer wie am ertasten tag.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: PLA auf glas
02. November 2011 18:45
mkh Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo Bernhard
> Habe genau das gleiche Problem.
> Hast Du schon eine Lösung gefunden?
> Nach der ersten Reinigung blieb nichts mehr
> kleben,
> Nach mehreren Versuchen fing es an zu halten, aber
> nur
> dort wo ich es öfters probiert habe.
> Bitte um Info
> Mfg
> Manfred

Mal ne andere Frage... Womit machst du das Glas denn sauber ?
Da darf keine Seife, und auch kein Fett mehr drauf sein.
Wenn in deinem Reiniger Seife ist, dann wird das nicht halten.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: PLA auf glas
03. November 2011 03:01
Ich benutze immer einen einfachen Glasreiniger (Fensterreiniger) das klappt ganz gut. Habe aber 2 Glasplatten
die ich im wechsel benutze durch kann die Platte nach dem reinigen ablüften.

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: PLA auf glas
03. November 2011 03:42
du musst nicht nach jede druck reinigen. meine ist seit über 6 wochen nicht mehr sauber gemacht und funktioniert super


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
mkh
Re: PLA auf glas
03. November 2011 08:53
ich wollte es erst auch garnicht reinigen, hab nur einen Teil nicht von Glasplatte bekommen und danach die Glasplatte runtergenommen,
dann vermutlich die falsche Seite erwischt und plötzlich hat der erste Layer nicht mehr gehalten.

Dann hab ich mit putzen begonnen, ich habe medizinischen Alkoholreiniger benutzt der rückstandsfrei sein soll.

Frage?
Ich habe mir gedacht, dass ich mir das teure Kaptonband durch diese Glasplatte ersparen kann?
Ist dieses Kaptonband unbedingt erforderlich?
Ich möchte in Zukunft aber auch ABS drucken?
Bitte um Eure Erfahrungen.

Danke
Manfred
Re: PLA auf glas
03. November 2011 08:59
Mit ein Glasplatta kannst du PLA drucken Problemlos.
Beim ABS (außer von eine ausnahme) geht das nicht ohne Kapton filme, PET filme oder was anderes.
Die neue GFK platte von Philipp kannst du PLA und ABS drauf drucken ohne Kapton oder PET filme (wenn du ein heizbett hast).
Ohne heizbett funktioniert es nicht mit PLA (es sei denn es ist mitten im Sommer und der Raum Temperatur 30 grad C ist).


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: PLA auf glas
10. November 2011 15:05
In der Mailingliste kam soeben eine Nachricht von einem Kerl, der ABS auf glas getestet hat und meinte, wichtig wäre es, die Schwindung zu reduzieren, entweder durch Skirt, oder eine Beheizte Kammer, dann gäbe es keine Probleme. er wird aber vermutlich nicht weiter mit las experimentieren, denn er hat inzwischen Edelstahl getestet. Platte kurz mit 150er Scleifpapier anschleifen und der Druck von ABS auf heißen Edelstahl funktioniert problemlos - schreibt er zumindest. Hat wer einen Rest rumliegen und kann das Verifizieren?
hier die Nachricht:
Yesterday I described my experiments attempting to print ABS on glass (attached far below) – today I have been experimenting with printing onto stainless steel.

I ordered a sheet of 316 stainless (300mm x 210mm x 1.5mm) from metaloffcuts.co.uk
(I chose 1.5mm so that it couldn’t possibly get bend in the post, with hindsight I could, and should, have ordered much thinner)

First conclusion: is that you can, just about, print straight onto stainless steel with a “2B” finish.


As before, I also tried printing on the sheet after sanding (about a minute of sanding, by hand, with 150 grit sandpaper – so the roughness is probably <0.05mm deep).
Second conclusion: You can *easily* print on sanded stainless steel.

Unlike the glass, you don’t seem to need to worry about cold drafts so much, so you can turn the number of “skirt” layers down to 1 (or disable it), and you don’t seem to need to heat the room either.

Also, I think that the “ABS in acetone wipe trick” should work with stainless as well – although I haven’t felt the need to bother.
Re: PLA auf glas
10. November 2011 15:17
Hm, ich habe relativ einfachen Zugang zu Edelstahl in allen Formen und könnte es dann auch mal mit Sandstrahlen probieren.
Ich würde so eine Blechplatte versuchen zu bekommen, werde aber so schnell selber nicht darauf drucken können.
Würde sich evt. jemand bereitstellen das dann zu testen?


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: PLA auf glas
10. November 2011 15:35
Auf normalem Blech, das angeschliffen ist, hält es nicht. Das hatte ich schon mal versucht. (Nur mit Kapton drauf)
Auf angeschliffenem ALU hält es auch nicht.
Auf angeschliffenem FR4 nur mit ABS-Aceton-Tinktur.

Und mit Heatroom kann man auf erheblich mehr drucken wie ohne... dann zieht/schrumpft das ja nicht mehr so sehr.

Am besten gehts immer noch mit FR4+Tinktur
und mit den Platten vom Phillip. Die sind nicht zu schlagen smiling smiley Ich häng den an die Wand, dann fallen die Teile am Schluss runter. Brauch ich nachher nur noch zusammen zu kehren spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: PLA auf glas
10. November 2011 15:39
chopper925: Ich mache gerne den Betatester. Adresse per PM. Wenn möglich 300x300 mm Platte(n), die passen auf meinen Drucker genau drauf, kleiner geht aber auch
Re: PLA auf glas
10. November 2011 15:42
Quote

Schwindung zu reduzieren, entweder durch Skirt,

DAS möchte ich mal gerne sehen ??? eye popping smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: PLA auf glas
10. November 2011 15:45
schreibt er so in seinem Mail. ich vermute, er meint, daß der Skirt gegen den Luftzug schützt und deher der Teil etwas langsamer auskühlt. Inwieweit das was bringt sei dahin gestellt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.11 15:50.
Re: PLA auf glas
10. November 2011 15:51
ich hab grad nochmal nach gesehen.. du hast da ja ne option wie hoch die Linie werden soll...

Da hieße du müßtest bis fast zum ende diese Linie mit hoch ziehen...

Dann baust du da so ne Mauer um die Teile... aber da das ja erst ab ner höhe von ca 20mm nötig wird... hmm...

auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: PLA auf glas
16. November 2011 01:52
Guten Morgen,

also noch heimlicher Mitleser mit dem Prusa-in-bau-Status (somit völlig ahnungslos) folgende Ideen:

- hilft es etwas wenn das Glas eine rauhe Oberfläche hat? Müsste ja eigentlich oder?
- hier mein Reiniger (allerdings zum Fensterputzen) - ich schwör drauf: Reiniger
(Industriestandard ;-)
- was würde passieren wenn man ein Heizgebläse montiert?

Gruß


Mike
Re: PLA auf glas
16. November 2011 03:27
Da sind wohl Experimente mit im Gange... aber bisher war es immer so, das der Kunststoff auf einer glatten Fläche erheblich besser gehalten hat, als auf einer rauen. Vorausgesetzt man Heizt die Fläche.

[reprap.org]

Ganz unten...hat er wohl Experimente mit Jenaglas gemacht und darüber mit Rostfreiem Stahl.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: PLA auf glas
17. January 2012 04:11
Ich hatte ähnliche Probleme beim Druck auf Glas. Die 1. gedruckte Schicht wird durch die Düse oft mit gezogen, in den Ecken wird es immer sehr kritisch. Aber das "Mitziehen" hat ein Grund: Die Düse würde den Strang nicht mit ziehen, würde genug Material gedrückt werden. Ich habe den Baselayer einfach mit mehr Material gedruckt und es hält auf Glas ohne Probleme.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen