Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was tun gegen Kabelsalat am Controller-Board

geschrieben von Spindoctor 
Was tun gegen Kabelsalat am Controller-Board
20. February 2019 11:36
Hallo!

Ich habe mein Controller-Board (ein MKS SBase) schon recht üppig aufgerüstet. Da ist ein Display dazugekommen sowie vier TMC2130 Treiber, die jeweils auf extra Boards sitzen. Jedes dieser Elemente hat eine Reihe von Anschluss-Kabeln mitgebracht. Z.B. ist für einen TMC2130 Treiber folgendes notwendig:

  • 4-poliger Anschluss vom Controller zum Treiber
  • 4-poliger Anschluss vom Treiber zum Motor
  • 4-poliger Anschluss für SPI
  • 1-poliges Kabel für sensorless Homing (verwende ich zwar nicht, aber egal)
  • 2-poliger Anschluss für 5V-Versorgung
  • 2-poliger Anschluss für Versorgung mit Motorspannung

Gesamt also 17 Kabel für nur einen TMC2130. Die anderen angeschlossenen Geräte haben ähnliche Bedürfnisse.

Nun hat so ein Kabelsalat nicht nur Nachteile in der Übersicht (die sind eh schon schlimm genug), er ist auch ungünstig für den Luftstrom bei der Kühlung des Boards und der Treiber.

Wie löst ihr dieses Problem? Welche Kabel habt ihr im Einsatz um die Übersicht zu bewahren und das Board frei vom Kabelsalat zu halten?

Danke schon jetzt für Eure Ideen!
Re: Was tun gegen Kabelsalat am Controller-Board
21. February 2019 14:08
zum einen mit geflechtschlauch die kabelpaare zusammenfassen, oder manche kabel unter dem Mainboard lang legen
Re: Was tun gegen Kabelsalat am Controller-Board
21. February 2019 14:30
Ich verseile meine zusammengehörigen Kabel gern, pack sie in einen Geflechtschlauch und dann gibt es noch die top Erfindung Kabelbinder. ;-) Davon kann man nie genug haben.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Was tun gegen Kabelsalat am Controller-Board
22. February 2019 06:07
Was Geflechtschlauch betrifft: Ein Stichwort, ViaBlue.
Hatte Toolson damals beim P3Steel empfohlen, war mein erster Kontakt damit. Ich liebe die Teile und nutze sie seitdem in jedem Elektronik Projekt, in dem ich Kabelbäume zusammenfassen muss.
Schnell, einfach, ordentlich, sauber. Und sieht gut aus smiling smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Was tun gegen Kabelsalat am Controller-Board
26. February 2019 02:33
Danke für die Gedanken!

Bin gerade dabei, das Gehäuse für mein Board und die "Peripherie" neu zu designen und habe dabei auch schon viele der Ideen einfließen lassen. Sieht schon viel besser aus.

Nochmals danke!

Was ViaBlue betrifft: ist der anders/besser als andere (billigere) Gewebeschläuche z.B. von AliExpress? Ist er so anders, dass sich das lohnt?
Re: Was tun gegen Kabelsalat am Controller-Board
26. February 2019 03:54
ViaBlue liefert irre schnell (zumindest der ebay-Shop), die Ware lässt sich gut verarbeiten und man bekommt Jahre später noch denselben Schlauch mit derselben Farbe wieder. Bei 1,16€/m würde ich schon von günstig sprechen.
Ansonsten ist es wie mit jedem anderen Geflechtschlauch auch; ohne Schrumpfschlauch und etwas Übung sieht es Banane aus. Wie man die Schläuche am besten über die Kabel bekommt, dazu gibt es Unmengen an Anleitungen aus der Computer-Modder-Szene.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Was tun gegen Kabelsalat am Controller-Board
03. March 2019 17:20
Also falls es noch relevant ist: ich habe bei mir dieses Gehäuse verbaut: [www.thingiverse.com]

Das interne Kabelkompartment finde ich sehr angenehm, um überschüssiges Kabel zu verstauen. Ich konnte auch bisher keine schlimmen Interferenzen feststellen, obwohl die Kabel alle ungeschirmt sind.
Zudem hat das Ding mehrere Ausgänge, so dass die Kabel alle an den entsprechenden Enden rauskommen, wo sie Sinn machen.

Vielleicht lässt du das ja noch in dein Design einfließen winking smiley


Hardware: Geeetech i3 Pro W mit GT2560 A+ Board
Software: Marlin 1.1.8 und Slic3r
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen