Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Benötige ein -> Stein.stl eye rolling smiley

geschrieben von vw-styler 
Benötige ein -> Stein.stl eye rolling smiley
04. March 2019 04:05
Hallo und guten Morgen liebe Leute.

Ich benötige für ein Projekt, einen 3D-Druck-Kilometerstein. Der sollte "möglichst echt" aussehen und auch so eine unebene und puckelige Oberfläche haben wie ein Original.
Hat jemand eine gute Idee, wie ich an so etwas (siehe Bild im Anhang), unkompliziert als *.stl - Datei ran komme? Oder selber erstellen kann?
Größe Ca. 12cm hoch.

Vorab besten Dank für eure Tipps, Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Anhänge:
Öffnen | Download - kmstein.jpg (70.2 KB)
VDX
Re: Benötige ein -> Stein.stl eye rolling smiley
04. March 2019 04:25
Hi Didi,

Stichwort: "Photogrammetrie" - mach' mehrere Bilder von dem Stein aus verschiedenen (nicht zu großen) Winkeln und such' dir ein Programm für die 3D-Berechnung.

Das ältere Programm "123-Catch" von Autodesk kann sowas - hier ein Download-Link - [autodesk-123d-catch.de.softonic.com]

Oder das aktuelle ReCap - [blogs.autodesk.com]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Benötige ein -> Stein.stl eye rolling smiley
04. March 2019 04:41
Hi Viktor,

Dummerweise habe ich noch keinen Stein und somit auch noch keine Bilder sad smiley Bis man so ein schönes Stück wie auf dem Bild findet,
das dauert . . . auch ne Zeit ( den aufm Bild, hab ich als Beispiel, gegooogelt )

LG Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Benötige ein -> Stein.stl eye rolling smiley
04. March 2019 05:58
Ich könnte für Dich historische Grenzsteine in unserer Region fotografieren, hat der olle Napoleon zurück gelassen.

H.
Re: Benötige ein -> Stein.stl eye rolling smiley
04. March 2019 06:18
Hallo Horst,

das bringt mich auf ne Idee, hab da so`n alten Ehrenfriedhof im Sinn. Vielleicht lässt sich da was brauchbares auffinden. Oder hast du was vor der Tür?

Danke Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
VDX
Re: Benötige ein -> Stein.stl eye rolling smiley
04. March 2019 06:21
... ansonsten versuchen das Foto nachzuzeichnen/nachzukonstruieren und die "zu glatten" Oberflächen mit einem "Terrain-Generator" in zufällige abgeflachte Berg-Tal-Rauheiten umwandeln ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Benötige ein -> Stein.stl eye rolling smiley
04. March 2019 06:57
Quote
vw-styler
Hallo Horst,

... Oder hast du was vor der Tür?

Danke Didi

2 - 3 Km, auf meiner Fahrradrunde.

H.
Re: Benötige ein -> Stein.stl eye rolling smiley
04. March 2019 07:13
Ja Horst,

das wäre doch mal ne super Aktion. thumbs up Da würde ich mich über die Bilder ( das Ergebnis ) freuen.
Dann werde ich das mit der Photogrammetrie mal probieren. Wie man aus einigen 2dimensionalen Bildern ein 3D Objekt erstellt bekommt. grinning smiley

Horst du bist mein Mann smiling bouncing smiley thumbs up LG Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Benötige ein -> Stein.stl eye rolling smiley
04. March 2019 07:51
.... jetzt übertreibst Du aber spinning smiley sticking its tongue out
würde sogar mit dem Fahrrad hin fahren, aber bei dem Sauwetter ...

Heute Abend weisst Du mehr.

H.

PS: habe 3D Zephyr Free installiert, aber noch nie benutzt. War einfach keine Gelegenheit dazu, vielleicht wird es ja jetzt was ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.19 07:54.
Re: Benötige ein -> Stein.stl eye rolling smiley
04. March 2019 08:28
thumbs up smiling bouncing smiley


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Benötige ein -> Stein.stl eye rolling smiley
04. March 2019 10:20
Sodele,
habe eine Sturm- und Regenpause ausgenutzt, soger ein bisschen Sonnenschein war da, aber "gemütlich war es trotzdem nicht.

Bin mal ein paar Steine abgefahren (mit dem Auto!),
was ich meinte, Napoleon bzw., die nach ihm gekommen sind, hätten das hinterlassen, aber die Dinger sind noch ein gutes Stück älter, die gehen auf den 30jhr. Krieg 1648 zurück.
Da haben sich die Herren die Welt neu aufgeteilt, und etliche Dörfer im Umkreis sind dem Kloster Weißenburg zu gefallen, andere irgend einem Kurfürsten und der nicht unwesentliche Teil dem Königreich Bayern.
Nachstehend angehängt habe ich Fotos, die den Stein 493 zeigen, die habe ich auch als Fotoserie.
Stein 494 ist inhaltlich gleich, was besser zu gebrauchen wäre für Deine Zwecke, muss man sehen.
Stein 492 hat vor Jahren unter einer Baumfällaktion gelitten, da ist der hintere Teil diagonal abgeschlagen und nicht mehr vorhanden.

Solange hat die Sonne geschienen, aber für eine weitere Fotoserie von 494 hats leider dann nicht mehr gereicht.

An anderer Stelle habe ich dann einen "Napoleon-Stein" besucht, der sehr viel nüchterner ist, als die Klostersteine. Weil es gerade aus Kübeln gegossen hat, habe ich mich auf ein Foto aus dem Auto - bei geschlossenem Fenster - beschränkt.

Und zum Schluß habe ich dann noch an einem normalen Kilometerstein angehalten, der ist nur "gemalt" und von daher ganz uninteressant.

Wenn Dir Stein 493 soweit gefällt, dass Du damit experimentieen wolltest, stelle ich die rund 20 Bilder in meine Dropbox zum Download bereit, den zugehörigen Link würde ich hier dann noch anhängen, dann können auch andere downloaden und spielen.
Was Du sicher noch brauchst, sind die Abmessungen von dem Teil oder seiner Bestandteile als Maßstab, grob geschätzt sind die Steine 40x 40 und ca 80 über Grund. Sie stehen allesamt hart am Rand des Strassengrabens und es ist schon eine Kraxelei, da rund herum zu kommen und dann auch noch Bildpositionen und Winkel einhalten zu wollen.
K.A. wie ich meine Handycamera eingestellt habe, aber die JPGs sind durchweg 6 - 7 MB groß und für mich sehr erstaunlich, wenn ich sie mit Irfan ein bisschen beschneide und neu als PNG abspeichere, haben sie wundersame 20 MB. Das Stück!

Die Anhänge sind Screenshots.

Bis dann
Horst






Re: Benötige ein -> Stein.stl eye rolling smiley
04. March 2019 15:11
Hallo Horst,

erst einmal meinen besten Dank für deinen prompten und sehr aktiven Einsatz.
Dann zu den ausgesuchten Schätzen, gefällt mir "KlosterWeissenburg494.png" am besten.
Ich gehe davon aus das der sich am besten für meine Zwecke eignet.
Es soll nämlich auf einer Seite ein Relief aufgesetzt und das Ganze dann im 3D-Druck gefertigt werden.

Das ist meine erste Aktivität in der Materie und mit solchen Programmen, also "Neuland" für mich.
Für Andere bestimmt auch nicht uninteressant grinning smiley , also ich freue mich auf die Bilderserie.
Die kannst du doch bestimmt bei ner angenehmeren Fahrt, in Ruhe.

Du hast was gut bei mir thumbs upsmileys with beer


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Benötige ein -> Stein.stl eye rolling smiley
04. March 2019 16:45
so, hier der Link zur Dropbox, in der Hoffnung, Du kannst mit den Bildern etwas anfangen. Für mich ist das ebenfalls reines Neuland, aber immerhin kann ich eMals empfangen, welche schreiben und auch versenden ;-)

[www.dropbox.com]

Zusatzinfos:
wie schon geschrieben, sind die Steine ca 40x40 und auf der "Bergseite an der Strasse ca 80 cm hoch, die Talseite ist dann so ca. 120 cm; aber wenn Du einmal den Maßstab in etwa hast, reicht das ja.
Aufgenommen sind die ersten Bilder ohne Blitz, habe dann abgesetzt und Blitz eingeschaltet. Gegangen bin ich gegen den Uhrzeigersinn, 1. Runde versucht, etwa mittig zu treffen, die 2. Runde dann von schräg oben.
Diese Serie ist der Stein 493, die letzten 4 Bilder sind der Stein 494, von dem habe ich keine Serie, weil das Wetter zu ungemütlich geworden ist. Unterscheiden kannst Du die Bilder auch an den Aufnahmezeiten, alles was 15.05 Uhr ist, ist 493; dann bin ich zu 492 gelaufen - war halt nix - und um 15.11 war ich am 494. Wenn das mal kein wasserdichtes Alibi ist!

Schau mal, wie weit Du damit kommst, das nächste Mal bin ich mit einer besseren Kamera und einer Drahtbürste ausgerüstet und mache den Stein erst einmal sauber, damit die Konturen besser rüberkommen.

Viel Spaß
Horst
Re: Benötige ein -> Stein.stl eye rolling smiley
15. March 2019 14:43
Hallo und guten Abend,

ich hab da mal was experimentiert und . . . es hat geklappt. thumbs up



und wer das Stl-File sich näher betrachten möchte, hier der Link auf GrabCAD

Oder gebt einfach auf https://grabcad.com/library den Suchbegriff Meilenstein ein.


Es ist von mir, aus 30 Fotos generiert und druckbar.

LG Didi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.19 14:55.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
VDX
Re: Benötige ein -> Stein.stl eye rolling smiley
15. March 2019 15:12
Hi Didi,

Glückwunsch! smileys with beer

... hast dir aber einen ziemlich langweiligen Stein ohne Schrift oder Wappen ausgesucht ... und an den beiden hinteren Kanten hast du da auch einiges "repariert" smoking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Benötige ein -> Stein.stl eye rolling smiley
15. March 2019 15:31
Hi Viktor, grüß Dich.

Nö, das war schon so Absicht, der ist nicht „ langweilig“ , der ist für meine Zwecke
genau richtig. Da soll ja noch was drauf . . .
Und der kommt so, genau so aus der Bearbeitung. Mein Aufwand war ca. ne halbe Stunde
und für das erste 3D Objekt das ich so erstellt habe, find ich das schon gut.

Als nächstes werde ich mich mit einem neuen Objekt und der Nachbearbeitung
mit dem Meshmixer beschäftigen. Das wird dann aber schon etwas dauern, denk ich
Den Meshmixer kenne ich ja noch nicht. Also erst mal einarbeiten.

LG Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
VDX
Re: Benötige ein -> Stein.stl eye rolling smiley
15. March 2019 16:00
Hi Didi,

was ich mit "repariert" meinte, sind die zu glatten Bereiche an den Kanten - die sind so nicht am Stein, sondern "Glättungseffekte" der Software, um Löcher zu überdecken - das fällt bei einer ansonsten rauhen Oberfläche richtig auf!

Meshmixer kann viel! - da kannst du auch sowas wie diese glatten Schmelz-Bereiche "aufrauhen" oder anderswo eine rauhe Oberfläche markieren/kopieren und dann über Löcher oder zu glatte Bereiche drüberlegen winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Benötige ein -> Stein.stl eye rolling smiley
15. March 2019 17:32
Da muss ich wohl noch viiieeel lernen , grins.
Auf geht‘s . . .
LG Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen