Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit der Z-Achse (Versatzeinstellung)

geschrieben von Elektroniker 
Probleme mit der Z-Achse (Versatzeinstellung)
06. March 2019 00:49
Guten Morgen.

Ich habe mir einen Mika 3D von Behnke Engineerings nachgebaut. Die vielen Probleme hören einfach nicht auf.

Nach dem ich den Extruder kalibriert habe, ist jetzt das Problem mit der z-Achse an der Reihe. Vom Arduino Programm her, steht das Offset auf -1. Wenn ich den Drucker nun drucken lassen will, fährt die Düse mir ins Bett und das Display zeigt -9,99. Ich benutze einen Induktiven Sensor und habe ein Alubett.

Ich habe es anhand eines Videos versucht nochmal neu einzustellen, aber der Tisch fährt nicht hoch genug. 3mm unter der Düse ist Schluss.

Und welches Druckerprogramm wäre empfehlenswert? Denn ich muss das ja auch konfigurieren und die Startbefehle einschreiben. Ich benutze momentan Pronterface und Repetier-Host.

Kann mir mit der Z-Einstellung jemand weiterhelfen bzw. wie lässt sich das korrigieren und wie geht man richtig vor?


Vielen Dank im voraus.
Re: Probleme mit der Z-Achse (Versatzeinstellung)
07. March 2019 17:42
@Hallo

Deaktiviere mal die MIN-Endstops Zeile 746
// If enabled, axes won't move below MIN_POS in response to movement commands.
//#define MIN_SOFTWARE_ENDSTOPS
// If enabled, axes won't move above MAX_POS in response to movement commands.
#define MAX_SOFTWARE_ENDSTOPS

Stell das auf null und lass es so , Z-Versatz kann man später in Menü oder per M851 setzen.
#define Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER 0

Nach dem flashen auf die Standad werte zurück setzen.
M502
M500
Board resten


Das immer machen wenn du die steps oder PID werte ändern tust.


So stell ich denn Z-Versatz ein

G28
dann denn Sensor am besten in die Mitte fahren und G1 Z0 senden.

Jestzt fährst du die Z Axe ganz vor sichtig herunter b.z.w hoch und liest denn negativen ab , z.b in Display steht ein werte von Z-3.4
dann Speicherst du den mit M851 Z-3.4 und M500 ab.



MFG Stefan


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Probleme mit der Z-Achse (Versatzeinstellung)
08. March 2019 01:43
Danke sehr thumbs upwinking smiley#

Hat funktioniert. Jetzt besteht noch ein Problem, dass er während dem aufheizen aufgrund der Schwerkraft, Filament verliert.

Sobald er anfängt zu drucken, zieht er den Faden mit rein und er lässt einen Freiraum bis das neue Filament kommt. Das fehlt dann am Druckteil.

Kann man da eine Reinigungsfahrt aktivieren?

Danke im Voraus
Elektroniker
Re: Probleme mit der Z-Achse (Versatzeinstellung)
08. March 2019 02:34
Brim oder Skirt mit 1 Layer Höhe rundherum drucken. Anzahl der Perimeter und Abstand zum Objekt beliebig.
Kann man auch mit dem Abstand 0,00 mm als Verbreiterung der Standfläche und somit Haftverstärkung nutzen.

H.
PS: ich drucke per Startscipt immer einen dicken Strich entlang der Front.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen