Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[Anet A8] Stepper-Anschluss nach Smootherinstallation tot

geschrieben von Nefertem 
[Anet A8] Stepper-Anschluss nach Smootherinstallation tot
06. March 2019 03:49
Hallo zusammen,


ich habe gestern die TL-Smoother Plus für meien Anet A8 bekommen und wollte mich zugleich von der verbesserten Druckqualität überzeugen.
Nach 10min war vor jedem Stepper ein Smoother gesteckt und nun kam das böse Erwachen.
Als ich zu allererst die Achsen homen wollte, zeigte sich, dass von den beiden z-Steppern nur noch einer lief. Nach kurzen umstecken der Kabel stellte ich fest, dass es der Anschluss E1 für den zweiten Extruder war, der nicht mehr wollte.
Da die Treiber auf dem A8-Board fest verlötet sind, kann ich sie nicht tauschen, um zu überprüfen, ob es daran liegt. Hat jemand eine Idee, was ich in diesem Fall noch machen/prüfen kann?

Viele Grüße,
Nefertem
Re: [Anet A8] Stepper-Anschluss nach Smootherinstallation tot
06. March 2019 05:59
Mahlzeit,

stecke einen Motor von dem Du weist, dass er funktioniert nacheinander an die Ausgänge an und verfahre die Achse einzeln. Dabei nur diesen einen Stepper anstecken, alle anderen nicht.
Dann merkst Du, welcher Treiber gelitten hat und welcher noch läuft.

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
VDX
Re: [Anet A8] Stepper-Anschluss nach Smootherinstallation tot
06. March 2019 06:29
... und nicht unter Strom anstecken oder abziehen!


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: [Anet A8] Stepper-Anschluss nach Smootherinstallation tot
06. March 2019 10:15
Quote
VDX
... und nicht unter Strom anstecken oder abziehen!
Was mich da mal immer interessiert hat - Die Drucker besitzen ja inzw alle die "Disable Motor" funktion, welche ja auch nach den Drucken meistens gefahren wird. Dabei wird der Motor ja Stromlos geschaltet.

Wie sieht das denn genau aus? ist dabei nur der Treiber vom ENB Pin "aus" geschaltet aber trotzdem noch bestromt (der hängt ja generell auf 5V) - der Motor ist aber definitiv abgekoppelt?
Nach dem Motto:
"Disable Motors" => Motor lässt sich tauschen, Treiber aber nur im komplett ausgeschalteten Zustand
Motoren haben Strom (Fiepen, Torque spürbar) => Nichts tauschbar.

Oder missversteh ich das? :/


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
VDX
Re: [Anet A8] Stepper-Anschluss nach Smootherinstallation tot
06. March 2019 11:48
... wenn die Motoren komplett stromlosgeschaltet sind (z.B. "Enable" aus) können sie abgezogen werden - der Treiber sollte dann auch ohne Stepper dran bei "Enable" an auch nicht gleich durchbrennen. Das Problem ist immer die gerade aktive Regelung, wenn auf einen Haltestrom eingeregelt wird und z.B. eine Leitung bricht eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: [Anet A8] Stepper-Anschluss nach Smootherinstallation tot
07. March 2019 02:48
Hallo Julien,
vielen Dank für die Antwort.

Quote
ZipZap
Mahlzeit,

stecke einen Motor von dem Du weist, dass er funktioniert nacheinander an die Ausgänge

Ich hatte bereits die beiden Anschlüsse der z-Stepper getauscht, woraufhin der jeweils andere funktionierte/ nicht mehr funktionierte.
Der Netzstecker war beim aunschließen natürlich abgesteckt winking smiley.

Ich frage mich jetzt nur, ob der Treiber wirklich tot ist, oder sich die Einstellungen resetet haben.
Es muss ja irgendwo hinterlegt sein, das E1 kein Extruder ist, sondern ein Stepper...

Viele Grüße,
Christoph
Re: [Anet A8] Stepper-Anschluss nach Smootherinstallation tot
21. March 2019 04:27
Kurzes Update:
Ich konnte immer noch nicht herausfinden, warum der Stepper Treiber den Geist aufgegeben hat.
Ob es der Smoother war oder einfach nur ein unglücklicher Zufall bleibt also offen.
Letztendlich habe ich mir nun ein MKS Gen 1.4 zugelegt und erfreue mich an den laufruhigen TMC2208 Treibern.
Lediglich die Endschalter wollen noch nicht richtig funktionieren und die Einstellung für Steps/Unit sind etwas hinterhältig.

Fazit: Smoother würde ich nicht noch mal einsetzten. Lieber gleich der Umbau auf die 2208, da die ab Werk entsprechend gut Dimensioniert sind und keine zusätzlichen Freilaufdioden benötigen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen