Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kühlung für Hochtemperaturanwendungen?

geschrieben von nhungthientai 
Kühlung für Hochtemperaturanwendungen?
14. March 2019 11:58
Ich plane einen beheizten Druckraum für bis zu 80°C und kann aus diesem Grund keine normalen Axial- oder Radiallüfter aus dem Computer-Bereich verwenden. Ich habe schon ein wenig recherchiert und bin auf Querstromlüfter bzw. Walzenlüfter gestoßen. Leider kann ich nicht erkennen ob man bei den Teilen auch die Möglichkeit hat den Motor (ohne Schäden) abzunehmen und extern zu verbauen. Auch sind mir die Dinger viel zu klobig.

Gibt es nicht auch Lüfter im Format der Kompaktlüfter aus dem Computer-Bereich (axial oder radial) nur für höhere Temperaturen? Auf Ebay, Alibaba und Banggood bin ich nicht wirklich fündig geworden. Da werden "High temperatur fans" gelistet wo die Temperatur-Angabe entweder fehlt oder es auch nur ca. 60°C sind... Habt Ihr da was wo ich auch kaufen kann als Privatperson?
Re: Kühlung für Hochtemperaturanwendungen?
14. March 2019 13:51
Bei Digikey findet man auch Axiallüfter für, 80°, 90" und sogar 105°.
Ansonsten ist die Frage ob dir bei den Temperaturen (in abhängigkeit vom Filament), eine Luftumwälzung überhaupt noch was bringt, oder ob es nicht schon sinnvoller ist eine Frischluft Zufur zu verwenden.

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Kühlung für Hochtemperaturanwendungen?
14. March 2019 14:11
Zur Hotendkühlung verwendet man afaik in dem Temperaturbereich Wasser, einen Bauteil Kühler garnicht.
Re: Kühlung für Hochtemperaturanwendungen?
28. March 2019 15:29
Ich denke auch grad über ne beheitzte kammer nach.

Berd air würd ich mir mal anschauen. Bzw ne aquarium luftpumpe die luft von außerhalb beiführen kann.
Re: Kühlung für Hochtemperaturanwendungen?
09. April 2019 15:10
Ich habe mir einen Drucker mit beheizter Kammer bis 230°C gebaut. Vielleicht könnt ihr euch ja das eine oder andere praktische abgucken. Was für 230°C funzt, geht auch für 80°C.
[reprap.org]

Grüße
Max
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen