Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Preisfrage: Was ist das?

geschrieben von Fridi 
Preisfrage: Was ist das?
26. March 2019 18:41




Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
VDX
Re: Preisfrage: Was ist das?
26. March 2019 19:56
... ein "Neigungs-Anzeiger" confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Preisfrage: Was ist das?
27. March 2019 05:17
Viktor, fast.
Benötigen wir beide. Erleichtert das Arbeiten.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
VDX
Re: Preisfrage: Was ist das?
27. March 2019 05:46
... hmmm ... bin gerade am Überlegen, wofür ich den bräuchte confused smiley

Bin bisher ohne viel "Nivellierung" durchs Leben gekommen cool smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Preisfrage: Was ist das?
27. March 2019 06:07
Ich benutze das Teil, um meinen Drehstahl auf die Mitte zu stellen. Nur nach Augenmaß wird das nichts. Habe ich jetzt beim Nachmessen festgestellt. Nun schneidet der Stahl auch Eisen sauber. War vorher eine Fummelei.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
VDX
Re: Preisfrage: Was ist das?
27. March 2019 06:47
... hmmm ... habe ich bisher durch gleich hohe Teile links und rechts neben dem Halter und Drüberlegen/Klemmen eines Metallteils waagerecht ausgerichtet - schaumema winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Preisfrage: Was ist das?
28. March 2019 10:44
@ Fridi

Das Teil sieht gut aus, aber zum Einstellen des Drehstahls hilft mehr "Gefühl" wie Technik.

Das Problem ist, wenn du einen "langen" Drehstahl einspannst und mit techn. Hilfsmittel perfekt auf die Mitte einrichtest, hilft das nicht, da er sich im Einsatz "biegt" und im Prinzip etwas höher eingestellt werden muß.

Ich mach das immer so, das ich eine kleine selbst gedrehte Spitze ins Backenfutter einspanne, dann das Messer nach Augenmaß auf die Spitze einstelle und dann ein Testteil an der Stirnfläche, plandrehe.

Falls die Planfläche nicht perfekt glatt ist - Fingernagelprobe - in der Mitte, muß man je nach Fehlerbild von dem "Zipfel" in der Mitte der übrig bleibt den Drehstahl höher oder niedriger stellen, aus Erfahrung weiß man dann eigentlich ob der rauf oder runter muß - natürlich sehe ich mir das auch optisch an.

Geht sehr schnell und liefert ein perfektes Ergebnis smiling smiley

Aber es gibt viele Möglichkeiten, wollte halt auch meinen Senf dazugeben - weil bei Druckern kann ich eh nicht wirklich mitreden smiling smiley

(Gerade beim Abstechen musst du eher über mittig das Abstechmesser einstellen, da beim Stahlabstechen große Kräfte wirken, die den Drehstahl nach unten drücken und wenn der mittig eingestellt ist, passt das nie..)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.19 10:47.
Re: Preisfrage: Was ist das?
28. March 2019 11:32
Ja, so habe ich das früher auch gemacht. Dieses ist aber schneller und einfacher. Habe mir ein Schnellwechselsystem zugelegt und da ist eine Kontrolle immer angesagt. Hier kann ich auch an der Blase in der Libelle sehen, wie der Drehstahl eingestellt ist.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Preisfrage: Was ist das?
28. March 2019 14:23
Dann passt es ja smiling smiley - wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten, sieht auf jeden Fall Klasse aus thumbs up
Re: Preisfrage: Was ist das?
23. April 2019 02:54
Mir ist nicht ganz klar wie das funktioniert. Nimmst Du das runde Teil zwischen die Spitzen und legst dann das Flache auf den Drehstahl auf?

-Alex-
Re: Preisfrage: Was ist das?
23. April 2019 04:55
Ja. genau. Habe mir noch ein 8mm Stift gedreht. Der kommt zw die Backen und die andere Seite liegt dann auf dem Drehstahl. Ist die Blase in der Mitte, ist es auch die Schneidplatte.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen