Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Maß in z-Richtung immer zu klein.

geschrieben von metalist 
Maß in z-Richtung immer zu klein.
22. April 2019 13:11
Moin liebes Forum,
ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem: meine Teile werden in Richtung der z-Achse immer zu klein.
D. h. das Soll-Maß wird nicht annähernd erreicht. Drucke ich z. B. ein Teil, das 47,0mm hoch werden soll, so ist es am Ende tatsächlich
teilweise nur 46,54mm hoch. Gemessen mit einem digitalen Mitutoyo Messschieber. Auch die Messkraft war okay, ich mache so etwas auch hauptberuflich.
Mein Material ist für die Teile ABS. Ich drucke mit einem Alfawise U30.

Was habe ich bislang getan, um mein Problem in den Griff zu kriegen?

1. Ich habe es wiederholt probiert, immer wieder zu kurze Teile.
2. Ich hab viel in den Foren gesucht, aber kein identisches Problem gefunden.
3. Ich habe mit einer Messuhr (0,01mm Auflösung) die genaue Abweichung ermittelt. Hierzu habe ich die Messuhr an der Gantry montiert und mit dem Messtaster auf einen
hilfsweise montierten Anschlagwinkel gemessen. Die Messuhr bei z=0 (Home) mit 10mm Vorspannung abgenullt und bis 47,0mm (laut Display und M114 über Octoprint) den tatsächlichen
Weg der Gantry in z-Richtung protokolliert. Fazit: die Abweichung beträgt bis zu 0,26mm. Die ersten 0,16mm werden bis ca. z=+3,44 eingebüßt. DDie restlichen 0,10mm der Abweichung verteilen
sich gleichmäßig auf dem Weg nach oben. Bei der Anzeige im Display z=47,00mm hat die Gantry erst einen tatsächlichen Weg von 46,76mm zurückgelegt.

Was sagt mir das unter 3. Beschriebene?

Kann es sein, dass die Spindel einen Steigungsfehler hat?
Kann es sein, dass die Firmware einen Knacks hat?
Habe ich Schrittverluste?
...

Ich hoff ihr könnt mir helfen, mein Problem in den Griff zu kriegen!

Liebe Grüße aus Hamburg

Michael
Re: Maß in z-Richtung immer zu klein.
23. April 2019 06:32
Hallo Michael.
ich finde die Abweichungen nicht soo schlimm. Vergiss nicht
-ABS schrumpft
-wenn das erste Layer mit wenig abstand aufgetragen wird, fehlt das am Ende.
-wenn der flow knapp ist kann da auch was fehlen
-der schrittmotor sollte die Schichtdicke mit vollschritten machen können, die Microschritte sind nicht immer gleich lang.

Wenn es dich wirklich stört, erhöhe doch die Steps/mm etwas.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Maß in z-Richtung immer zu klein.
23. April 2019 15:00
Moin,
Hansjürg, ganz vielen Dank für die Antwort. Das sind gute Ansätze.
Schrumpft ABS wirklich so doll?
Der erste Layer liegt bei z=0,3 vorher beim leveln hat ein Blatt runtergepasst, somit dürfte das doch eigentlich kein Kriterium sein, oder?
Das mit dem Flow werde ich mal probieren. da habe ich bislang immer 100% gewählt. Vielleicht mal 105% probieren oder mehr?
Der letzte Punkt ist auch sehr interessant. Leider kann ich die Schritte nicht erhöhen, da der Drucker keine Open-Source-Firmware hat...
Die Spindelsteigung ist 8mm, wenn der Motor 200 Vollschritte pro Umdrehung hat, ist der Weg in z-Richtung pro Schritt 0,04mm. Das passt nicht zu meiner Schichtdicke von 0,1mm.
die werde ich mal auf 0,08mm verringern bzw. auf 0,12mm erhöhen und beobachten..

Beste Grüße aus Hamburg

Michael
Re: Maß in z-Richtung immer zu klein.
23. April 2019 15:08
Ich verstehe eigentlich auch nicht, warum die Hersteller viergängige Trapezgewindespindeln für die z-Achse verwenden.
Für eine größere Genauigkeit wäre doch eine Spindel mit einer kleineren Steigung in jedem Fall besser. Die Verfahrgeschwindigkeit
der z- Achse ist bei einem 3D-Drucker ja nun nicht das entscheidende Qualitäts- oder Kaufkriterium...?!
Re: Maß in z-Richtung immer zu klein.
23. April 2019 16:51
Wenn ich sehe wie stark es ein ABS Teil verzieht wenn es die Haftung verliert, kann das schon etwas ausmachen. Du könntest ja einmal die Höhe gleich nach Druckende messen solange das Teil noch aufliegt, oder ein anderes Material testen.

Ich weiss natürlich auch nicht wo die Differenz bei dir genau herkommt, ich wollte nur einmal ein paar weitere Ideen liefern. Wie verhält sich denn das mit der Höhe wenn du unterschiedlich hohe Teile druckst?

Wenn deinen Drucker hier vorstellst gibt es eventuell noch von anderen Tipps. Ich bin nun einige Tage weg drinking smiley.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Maß in z-Richtung immer zu klein.
24. April 2019 07:51
Hat die Firmware ein EEPROM? Sofern Firmwareart bekannt ist und es ein EEPROM hat, kannst du darüber per Octoprint oder Repetierhost und M-Commands die Schritte anpassen.
Dein letzter Satz "Bei der Anzeige im Display z=47,00mm hat die Gantry erst einen tatsächlichen Weg von 46,76mm zurückgelegt." zeigt an, dass deine Schritte für die Z-Achse nicht korrekt sind. Problematisch ist halt das Ermitteln des Step/mm-Grundwertes. Durch die Messuhr kannst das aber relativ einfach ermitteln.

Damit kommst du dann theoretisch auf eine Abweichung von 0,3mm, was für ABS durchaus möglich ist. Sollten alle deine Teile um 0,3mm schrumpfen (würde hier einen einfachen Test von 5 Cubes machen - 20, 30, 40, 50, 60mm hoch), kannst das natürlich auch wieder per Steps kompensieren.
Wenn du am Flow anfängst zu spielen werden sich deine Maße auch in X/Y ändern.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Maß in z-Richtung immer zu klein.
24. April 2019 10:17
Moin,
das hört sich auch sehr gut an. Gibt es denn einen M-Befehl der dem zurückzulegenden Weg die Schrittzahl pro mm zuordnet?
Wenn ja, welcher ist es? Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die aktuelle Schrittzahl pro mm nicht stimmt. Schrittverluste kann ich mir nicht
vorstellen, dafür läuft die Achse zu gut.

Beste Grüße

Michael
Re: Maß in z-Richtung immer zu klein.
25. April 2019 04:12
Quote
metalist
Ich verstehe eigentlich auch nicht, warum die Hersteller viergängige Trapezgewindespindeln für die z-Achse verwenden.

Hallo Michael,
bis jetzt konnte ich nur ein „Vorteil“ für Steilgewinde finden:
Wenn nichts fluchtet, oder die Spindel krumm ist, schlägt sie nicht so wild um sich, da sie langsamer dreht winking smiley

Der große Nachteil der Steilgewinde ist ihre geringe Selbsthemmung, besonders weil sie üblicherweise, schon aus Verschleißgründen, gut geschmiert ist. Bei ausgeschaltetem Z-Motor reicht da schon ein leichter Fingerdruck um die X-Einheit in der Höhe zu verstellen.
Allein deswegen würde ich als erstes die Spindel gegen eine Trapezspindel mit 1,5 mm oder 2 mm Steigung tauschen.
Ich habe sogar M5 (in Edelstahl aus Baumarkt) genommen, um auch mal eine Schlauchkupplung ausprobieren zu können. Funktioniert präzise, auch bis 330 mm Höhe:




Bei einem Rollensystem mit einer Spindel (CR-10) wurde beobachtet, dass die Seite ohne Spindel ruckweise nachhinkt.
Das kann leicht passieren, da die X-Einheit mit den 6 Rollen beim Andrücken der Rollen sehr leicht in sich verspannt.

Messe doch mal an der Spindelseite. Solange der Z-Motor während der gesamten Messung eingeschaltet bleibt, verstellt sich selbst mit Steilgewinde nichts in der Höhe.

Die Problematik, die durch Rollensystem und Steilgewinde entsteht, habe ich hier ausführlich geschildert:
[reprap.org]

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Maß in z-Richtung immer zu klein.
25. April 2019 05:23
Quote
metalist
Moin,
das hört sich auch sehr gut an. Gibt es denn einen M-Befehl der dem zurückzulegenden Weg die Schrittzahl pro mm zuordnet?
Wenn ja, welcher ist es? Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die aktuelle Schrittzahl pro mm nicht stimmt. Schrittverluste kann ich mir nicht
vorstellen, dafür läuft die Achse zu gut.

Beste Grüße

Michael
Nope, den gibt es nicht. Aber du hast doch eine Messuhr an der Achse.
Den M-Befehl für Steps setzen (gegriffener Wert, bspw von dir genannt "200 Vollschritte pro Umdrehung hat, ist der Weg in z-Richtung pro Schritt 0,04mm"), heißt in der Theorie: 1mm = 5000 Steps (200x25)
Sofern diese Berechnung stimmt, Messuhr ansetzen bei 10mm Eindruck - 10 mm Verfahren. Steht die Messuhr auf 0? wenn ja, super. Wenn nein: Steps nach Dreisatz anpassen.

Ich arbeite wenig mit Repetier, bin aber der Meinung dass man dort inzwischen bei stehender Verbindung den EEPROM auslesen kann - und somit auch die Steps/mm sieht. Kann ich aber nicht garantieren.

Wenn die steps stehen, ein Testteil drucken, Höhe messen und dann die entsprechende Schrumpfung der z-Achse kompensieren.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Maß in z-Richtung immer zu klein.
25. April 2019 17:21
Moin mal wieder,

ja das mit der Spindel mit 2mm Steigung habe ich mittlerweile auch vor. Ich denke sogar über einen Umbau auf Ramps oder ähnliches nach.
Dann würde ich auf der anderen Seite auch eine zweite Spindel für die z-Achse vorsehen. Irgendwie ist das mit einer Spindel, die nicht in der Mitte
läuft (wie z. B. bei y- oder x-Achse möglich) doch auch nicht das Wahre. Vielleicht hätte ich eben doch ein bisschen mehr Geld für meinen ersten Drucker
ausgeben sollen. Oder eben auch nicht. So habe ich maximale Lerneffekete.Die überaus wackelige y-Achse (da nur in der Mitte gehalten) stört mich auch.
Das würde ich auch gerne ändern. Und wenn ich schon dabei bin würde ich die Profile für die z-Achse auch noch diagonal, nach vorne oder hinten versteifen.
Die waren nämlich überhaupt nicht im rechten Winkel, bestimmt 1° Abweichung.
Also gibt es viel zu tun.

Wie kann ich denn rausfinden, ob ich in meine Firmware reinkomme? Wenn ich da nicht reinkomme, werde ich auch die Steps/mm nicht anpassen können.
Mit dem M-Befehl hätte ich über Octoprint Zugriff gehabt..., aber wenn es den nicht gibt?
Dann den Repetier? Werde ich mir gleich mal anschauen.

LG Michael
Anhänge:
Öffnen | Download - Alfawise_U30.jpg (789.8 KB)
Re: Maß in z-Richtung immer zu klein.
27. April 2019 22:37
Am Einfachsten ist:
Per USB Kabel an den Rechner hängen, Repetier-Host Starten, Verbinden und dann mal die Einstellungen durchwühlen. Weiß ausm Kopf grad nicht mehr wo genau es war, ob es wirklich EEPROM Einstellungen war oder etwas anderes. Der Menüpunkt ist aber nur Wählbar wenn der Drucker angeschlossen und verbunden ist meine ich.

Wenn du darüber Zugriff hast => Top.
Wenn nicht: Wie vorher beschrieben über M-Commands die Steps neu setzen, Test Teil drucken, messen, anpassen, drucken, messen, etc. Wie man es halt kennt.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Maß in z-Richtung immer zu klein.
28. April 2019 07:03
Moin Terri,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nun den Repetier-host installiert und ausprobiert.
Mein Drucker ist mit dem Repetier-host nicht zu erreichen. Mit Octoprint schon. Da habe ich nun die M-Befehle für steps pro mm etc.
probiert, aber auch darauf reagiert mein Drucker nicht. Ich vermute, das liegt daran, dass es nicht Open-Source ist. Oder es liegt an
meinem Unvermögen.
Ich werde aber mal den Umbau in Angriff nehmen, dann sollte es irgendwann wohl richtig klappen.
Vorerst habe ich die flexible Kupplung ausgetauscht. Dafür habe ich mir als Ersatz eine starre Kupplung aus Messing gedreht.
Das verbesert zumindest das Verhalten der z-Achse im Bereich von z=0 bis z=+1.

Beste Grüße

Michael

Bin ab morgen mal für ein paar Tage wegsmiling smiley
Re: Maß in z-Richtung immer zu klein.
28. April 2019 07:20
Du musst erst die Verbindung zu Octoprint trennen, dann geht das mit Repetier


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Maß in z-Richtung immer zu klein.
04. May 2019 03:24
Hallo!

Versuch es mit dem Marlin Printertool !
Der zeigt dir auf einer Seite alle relevanten Einstellungen an und du kannst sie dort gleich ändern.

der O.
Re: Maß in z-Richtung immer zu klein.
08. May 2019 07:33
Hallo,
ich habe einen Geeetech A10 und hatte mit der Messuhr mein Druckbett vermessen, auch wollte ich herausfinden, wie genau der Z_MIN schalter ist und ein montierter kapazitiver Endstop.

Da bei ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Z-Achse, nach dem Homing schrittweise um 1 mm verfahre, wird der erste Schritt kleiner als 1 mm ausgeführt, die restlichen stimmen.

Auch ein wiederholtes Homing zeigt Abweichungen von nur +- 0,02 mm an.

Könnte vielleicht auch etwas ähnliches bei dir sein?

Gruß,
Andre
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen