Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches System Dual Hotend für Delta ?

geschrieben von palim 
Welches System Dual Hotend für Delta ?
11. May 2019 09:04
Hallo,

ich möchte einen Delta Drucker umbauen auf 2 Autarke Hotends ( Kein 2 in 1 System ) ganz grob wie hier : [www.youtube.com]
Fertigungstechnisch habe ich so gut wie alles zur Verfügung und muss auch keine Low Cost variante sein.
Das System muss auch nicht wie sonst super leicht sein, da die Maschine sehr stabil ausgeführt ist und statt Riemen Spindeln verbaut sind.
Als Elektronik wird ein Duet verbaut mit Display und wenn nötig auch das Duex5 or Duex2 expansion board. : [www.duet3d.com]


Was gibt es an Ideen , Systemen aktuell? Habe schon länger das Thema nicht mehr verfolgt, hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Ganz grob als erste Idee schwebt mir was mit 2 Einzelnen Düsen vor, die Inaktive wird Angehoben/verdreht und zugehalten mittels Blech (Anti Ozzing) . Extruder werden höchstwahrscheinlich von Bondtech kommen, ob als Bowdensystem / Direkt oder als Flying Extruder bin ich mir noch nicht sicher.... oder ich probiere mal das Direct Drive Remote System aus: [zesty.tech]

Aber hauptsächlich geht es um die Mechanik, wie ich die Düsen anhebe und womit Mittels Servo / Schrittmotor / Pneumatik / Elektromagnet / Whatever.... hoffe ihr könnt mir da ein paar Ideen geben.


Gruß Andy


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Welches System Dual Hotend für Delta ?
11. May 2019 10:44
Das hier ist mir mal aufgefallen, leider ist es schwer, Details über den Mechanismus rauszufinden.
Das mechanische Umschalten scheint über die oben herausragenden Hebel durch Anfahren eines Rahmenteils stattzufinden.
Kommt aus einem 4.500€ Drucker. Für 512€ netto vielleicht sogar eine Überlegung wert.
[www.daemon3dprint.com]
[www.3dwasp.com]
[youtu.be]

Herzl. Grüße
Re: Welches System Dual Hotend für Delta ?
11. May 2019 13:25
Sehr interessant! smiling smileythumbs up Bei denen hätte ich nie geschaut.
Wenn die hotends jetzt noch gut sind .....werde mir das auf jeden Fall mal genauer ansehen.
Allerdings haben die keine anti oozing , bzw die düse kann trotzdem noch raussabbern......

Was gibt es noch, weiss noch wer was ?


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen