Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit dem äußeren Perimeter (finde keine Lösung) hot smiley

geschrieben von 4ndi 
Probleme mit dem äußeren Perimeter (finde keine Lösung) hot smiley
15. May 2019 05:20
Hallo Zusammen
Ich stehe hier vor einem Problem und finde die Lösung nicht.

Hier erstmal das Problem :



Wie man sehen kann hab ich am "START" des äußersten Perimeters immer eine Überextrusion. Der Drucker ist Sauber Kalibriert die Toplayer sind schon geschloßen usw.
Ich dachte zuerst es liegt an der Mechanik des Extruders und hab mich dann dazu entschieden eine Vase zu drucken da man finde ich solche sachen recht gut sehen kann.

Ich finde diese Vase aber nahezu Perfekt für 0,2er Layerhöhe siehe Bild :



Danach ist mir aufgefallen das die Temperatur ziemlich schwankt ! Also hab ich ein PID Tuning durchlaufen lassen und im EEPROM gesichert



Ich würde sagen das passt so smiling smiley

Aber egal was ich anstelle ich hab immer am start des äußersten Perimeters am Start diese hervorhebung. Die läuft dann im Lauf des Perimeters aus und gleich sich der darunterliegenden an.
Die Füße sind halt so dünn dass man einen direkten Ring erhält weil der Perimeter an sich ziemlich kurz ist.

Hier das FFF Profil von S3D noch dazu

HexagonV2.fff

Ich brauche einen Tipp ich weis nicht mehr weiter confused smiley


Sparkcube 1.1 /// RADDS 1.5 und DUE RAPS 128 und TMC 2100 /// E3D Cyclops /// Repetier Firmware /// Simplify 3D /// BQ Cyclops 3D Scanner
Hexagon V2 /// RADDS 1.6 und DUE RAPS 128 /// Repetier Firmware

Thingiverse
Re: Probleme mit dem äußeren Perimeter (finde keine Lösung) hot smiley
15. May 2019 07:25
Hi,

welche Extrusion Width hast du eingestellt.
Hast du mal zB. 0,25 versucht?

Gruß,
Andre
Re: Probleme mit dem äußeren Perimeter (finde keine Lösung) hot smiley
15. May 2019 07:26
Hab ich auf auto : 0,48 gibt S3D vor


Sparkcube 1.1 /// RADDS 1.5 und DUE RAPS 128 und TMC 2100 /// E3D Cyclops /// Repetier Firmware /// Simplify 3D /// BQ Cyclops 3D Scanner
Hexagon V2 /// RADDS 1.6 und DUE RAPS 128 /// Repetier Firmware

Thingiverse
Re: Probleme mit dem äußeren Perimeter (finde keine Lösung) hot smiley
15. May 2019 08:36
Meine auch, dass deine Vase nahezu perfekt ist, Einstellungen sollten daher stimmig sein.
Ist denn in der Layervorschau das auch zu sehen ? Tippe da eher auf Fehler in der Erstellerdatei bzw. der Geometrie.
Mit 0,1 mm Layer könnte das weg sein.
Dann drucke doch bis kurz über die gezeigten Fehler mit 0,1 und ab da dann weiter mit 0,2er Layerhöhe.
Du kannst auch mal auf 0,4 (oder noch kleiner) statt 0,48 gehen und dir dann die Layervorschau ansehen - hat bei mir bei manchen Objekten geholfen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.19 08:42.
Re: Probleme mit dem äußeren Perimeter (finde keine Lösung) hot smiley
15. May 2019 08:47
mit 0,1er ist es nahezu weg liegt aber wahrscheinlich daran dass die Durchflussmenge pro zurückgelegten weg einfach halb so groß ist.

Auftreten tut dies auch bei einem simplen Würfel. Ich denke nicht das es was mit dem Model zu tun hat.
Ich denke mehr an einen platt gedrückten klecks irgendwie.
ich geh mal mit der breite runter mal sehen

Vielen Dank euch !


Sparkcube 1.1 /// RADDS 1.5 und DUE RAPS 128 und TMC 2100 /// E3D Cyclops /// Repetier Firmware /// Simplify 3D /// BQ Cyclops 3D Scanner
Hexagon V2 /// RADDS 1.6 und DUE RAPS 128 /// Repetier Firmware

Thingiverse
Re: Probleme mit dem äußeren Perimeter (finde keine Lösung) hot smiley
15. May 2019 08:58
Hallo,

Für mich sieht es so aus, als wenn der Fuß eine flache Steigung hat.
Wenn dann die Schrittweite zu groß ist, werden die Trebbenabsätze breiter.
Wenn du manuell auf 0,25 oder 0,3 gehst, überlappen die Schichten mehr; die Absätze werden schmaler.

Stell dir vor, du möchtest eine Rampe mit 2x4 Legosteinen bauen. Wenn du die Steine so setzt, dass sich nur 1 oder 2 Noppen überlappen, siehrt das nicht so toll aus, aber wenn du 3 Noppen überlappst, wird das Ergebnis besser.

Gruß,
Andre
Re: Probleme mit dem äußeren Perimeter (finde keine Lösung) hot smiley
15. May 2019 09:45
Hier nochmal ein paar Beispiele von geraden stehenden Layern




sieht furchtbar aus. sad smiley

Bei dem oberen Teil waren die einstellungen noch anders da war abwischen noch aktiviert da war es noch schlimmer

Das untere druckt gerade ist die Seitenwand vom Hairy Lion

Ich probier das jetzt einfach mal wir werden sehen smiling smiley


Sparkcube 1.1 /// RADDS 1.5 und DUE RAPS 128 und TMC 2100 /// E3D Cyclops /// Repetier Firmware /// Simplify 3D /// BQ Cyclops 3D Scanner
Hexagon V2 /// RADDS 1.6 und DUE RAPS 128 /// Repetier Firmware

Thingiverse
Re: Probleme mit dem äußeren Perimeter (finde keine Lösung) hot smiley
15. May 2019 13:50
Für mich sieht das nach einem Spiel in der X-Y-Achse oder dem Hotend aus.
Wackel doch einmal vorsichtig an deinem Hotend. Bewegt sich da etwas?


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Probleme mit dem äußeren Perimeter (finde keine Lösung) hot smiley
15. May 2019 15:02
Filament ungleichmäßig dick?.....könnte es nicht auch so etwas sein.

Aber auf Spiel hätte ich jetzt auch getippt
Re: Probleme mit dem äußeren Perimeter (finde keine Lösung) hot smiley
16. May 2019 02:40
Hallo Andi,

ich würde mit diesen Parametern definitiv noch einmal in die Kalibrierungsphase zurück gehen,

diameter 0.4 diameter
autoWidth 1 autoWidth
width 0.48 width Extrudierte Breite EW=0,48mm
extrusionMultiplier 1.05 extrusionMultiplier  EM=105%
useRetract 1 useRetract
retractionDistance 6 retractionDistance 6mm

das sieht mir doch nach einem "Überdrücken" aus und somit hast du am Start immer zu viel Druck in der Düse, das es so raus blobbt, bis es sich auf der Strecke "normalisiert", sprich ein gleich aussehender Fluß wird.

Toplayer sehen nicht gut aus, sind noch nicht geschlossen, Elefantenfuss unten.



Wie lang ist dein Bowden und es sieht nach Greentec Silber aus, oder welches Filament benutzt du, um die Qualität einschätzen zu können?

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.19 02:50.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Probleme mit dem äußeren Perimeter (finde keine Lösung) hot smiley
16. May 2019 03:16
Hi Jörg smiling smiley
Extrudr NX2 PLA Silber

Das Teil in deinem Beitrag hatte andere Parameter und ich war zu nah am Bett
Mein Hexagon hat FSR hab die Kalibrierung schon noch einmal durchlaufen lassen. Ich denke der Abstand passt jetzt. Die extrudierte Menge hab ich auch nochmals kontrolliert und ausgebessert sowie auch das PID

Ich denke es ist schon so wie du sagst. Der Löwe ganz oben hat 3 Perimeter und 0,4 mm Coasting nach jedem Perimeter. Danach springt er zum nächst äußeren und druckt unmittelbar OHNE Retract weiter weil ich Retract erst ab einer länge von 2 mm eingestellt hab weil er mir sonst bei jedem Perimeter nen Z HOP macht und dann sind die Batzen noch größer.
Der Bowden vom Extruder bis zum Eingang Hotend hat 650 mm.



Die blauen Kringel sind das Coasting / die roten Bewegungen werden mit 250mm / sec und 3500 Beschleunigung ausgeführt. Der Hop ist 0,5 mm hoch.
Es kann schon sein dass einfach der schlitten hier raus schwingt. Aber wäre das nicht so wie es sein soll würde dann nicht der Rest auch furchtbar aussehen ?

Hier nochmal Paar Bilder :




Musste gerade wieder dran denken als "DU" meinen ersten Drucker per PN gebaut hast und musste schmunzeln grinning smiley

Grüße and alle !


Sparkcube 1.1 /// RADDS 1.5 und DUE RAPS 128 und TMC 2100 /// E3D Cyclops /// Repetier Firmware /// Simplify 3D /// BQ Cyclops 3D Scanner
Hexagon V2 /// RADDS 1.6 und DUE RAPS 128 /// Repetier Firmware

Thingiverse
Re: Probleme mit dem äußeren Perimeter (finde keine Lösung) hot smiley
16. May 2019 04:13
Hi Andi,

ja, schee warsdrinking smiley

Ok, magst du für uns als Basis mal einfach einen Kalibrierungswürfel mit 2 Perimetern und 0.2 Layerhöhe drucken?
Extrudr NX2 sieht ja ähnlich wie Greentec aus und lässt sich auch so drucken, also an Filament Parameter Probleme glaub ich eher weniger,
mehr die für S3D typischen EW/EM Settings und Finetuning im Retract-Bereich sind von nöten.

Danach mehrsmiling smiley

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Probleme mit dem äußeren Perimeter (finde keine Lösung) hot smiley
16. May 2019 04:17
Hab jetzt den Löwen nochmals drauf druck aber nur bis die beine Fertig sind smiling smiley jetzt aber mit 0,35 statt 0,48 EW also Manuell

da mein Drucker jetzt ja dünnere Perimeter macht ist mir auch aufgefallen das er in einem Bereich zu hoch ist (links außen) und in der mitte passts sad smiley
Leveln zu ich mit 3 Punkten kann man das auch erhöhen um ein genaueres lvl zu erreichen ?

ich hab das hier schon 100 mal studiert aber für Deltas vermute ich gibts nix anderes denke ich

Z Probing Repetier

Ich muss die Soße in dem Video unten nochmal machen denke ich sad smiley

Grüße smileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.19 04:23.


Sparkcube 1.1 /// RADDS 1.5 und DUE RAPS 128 und TMC 2100 /// E3D Cyclops /// Repetier Firmware /// Simplify 3D /// BQ Cyclops 3D Scanner
Hexagon V2 /// RADDS 1.6 und DUE RAPS 128 /// Repetier Firmware

Thingiverse
Re: Probleme mit dem äußeren Perimeter (finde keine Lösung) hot smiley
16. May 2019 08:09
Würfel folgt !


Sparkcube 1.1 /// RADDS 1.5 und DUE RAPS 128 und TMC 2100 /// E3D Cyclops /// Repetier Firmware /// Simplify 3D /// BQ Cyclops 3D Scanner
Hexagon V2 /// RADDS 1.6 und DUE RAPS 128 /// Repetier Firmware

Thingiverse
Re: Probleme mit dem äußeren Perimeter (finde keine Lösung) hot smiley
17. May 2019 03:34
Hab jetzt mal eine height Map mit Repetier Host erstellt.
Mein Bett hängt um 4 Zehntel.
Hab sonst immer nur g32 s2 verwendet mit dieser 3 Punkte Messung.
Anscheinend reicht das nicht und ich muss auf grid Messung mit mehreren Punkten umstellen. Wie das genau funktioniert hab ich noch nicht herausgefunden weil bei g33 mein drucker immer mit ziemlicher Geschwindigkeit aus dem Bett raus ins Eck fahren will was er eigentlich nicht sollte confused smiley

Ist hier jemand der seinen delta mit der grid Methode levelt?


Sparkcube 1.1 /// RADDS 1.5 und DUE RAPS 128 und TMC 2100 /// E3D Cyclops /// Repetier Firmware /// Simplify 3D /// BQ Cyclops 3D Scanner
Hexagon V2 /// RADDS 1.6 und DUE RAPS 128 /// Repetier Firmware

Thingiverse
Re: Probleme mit dem äußeren Perimeter (finde keine Lösung) hot smiley
17. May 2019 04:12
Hi Andi,

ohh, hat´s der Würfel garnicht geschafft?

Zu deinem Level Problem kann ich nicht viel beitrageneye rolling smiley
Grundsätzlich wäre das Leveln als getrenntes Problem zu sehen und könnte mit Raft erst einmal kompensiert werden.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Probleme mit dem äußeren Perimeter (finde keine Lösung) hot smiley
17. May 2019 04:15
Nein der Würfel kommt heute noch smiling smiley
Hab mich ablenken lassen !


Sparkcube 1.1 /// RADDS 1.5 und DUE RAPS 128 und TMC 2100 /// E3D Cyclops /// Repetier Firmware /// Simplify 3D /// BQ Cyclops 3D Scanner
Hexagon V2 /// RADDS 1.6 und DUE RAPS 128 /// Repetier Firmware

Thingiverse
Re: Probleme mit dem äußeren Perimeter (finde keine Lösung) hot smiley
17. May 2019 06:50
Hier mal die Bilder noch von gestern mit den gleichen Settings aber EW von 0,35




Der Würfel läuft gerade ist um 14 Uhr ca fertig

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.19 06:57.


Sparkcube 1.1 /// RADDS 1.5 und DUE RAPS 128 und TMC 2100 /// E3D Cyclops /// Repetier Firmware /// Simplify 3D /// BQ Cyclops 3D Scanner
Hexagon V2 /// RADDS 1.6 und DUE RAPS 128 /// Repetier Firmware

Thingiverse
Re: Probleme mit dem äußeren Perimeter (finde keine Lösung) hot smiley
17. May 2019 07:32
thumbs up....


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Probleme mit dem äußeren Perimeter (finde keine Lösung) hot smiley
17. May 2019 08:57
Hier ist er smiling smiley







Ich denke mit der Mechanik hat dass nichts zu tun weil dann würde ich sagen auch Ghosting im Spiel wäre was es ja fast nicht ist

Der würfel sollte übrigens 50 mal 50 mal 50 haben.
Ich hab 50.15 mal 50,15 mal 49,75 eye popping smiley
Da muss ich auch nochmal ran vermutlich.


Grüße Andi

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.19 09:00.


Sparkcube 1.1 /// RADDS 1.5 und DUE RAPS 128 und TMC 2100 /// E3D Cyclops /// Repetier Firmware /// Simplify 3D /// BQ Cyclops 3D Scanner
Hexagon V2 /// RADDS 1.6 und DUE RAPS 128 /// Repetier Firmware

Thingiverse
Re: Probleme mit dem äußeren Perimeter (finde keine Lösung) hot smiley
17. May 2019 09:22
Mechanisches Problem sehe ich nicht...

Traust du dir zu, es selber zu analysieren?

Grundsätzlich sieht es schon ganz ok aus.
Betrachtet man das Ganze im Zusammenhang EM=105% und EW=0.35, kann man sagen, das hier sicherlich mit der Einstellung EM=100% und EW=0.40 ähnliche Ergebnisse erzielt werden können.
Die Reduzierung des EW bring ja auch im feinen Bereich eine Verringerung des Outputs im Zusammenhang zum Bahnabstand benachbarter Layer. Der EM beinflusst das Überpressen im Wesentlichen.
Dieses ganze Zusammenspiel ergibt bei optimalem Setting, eine homogene Oberfläche, sowohl am Toplayer wie am Perimeter.
Man sieht noch sehr schön im Top, das die Düse durch das Top leicht flügt und Material seitlich aufwirft, auch hast du leichten Elefenantenfuß im Top, was für zuviel Material im Decklayer steht.

Tip: Da S3D die Kanten gerne beim Layerwechsel so ausprägsam gestaltet, würde ich empfehlen, den Layerchange an der Position X0, Y0 (startPointOrigin) zu setzen, somit haben wir sie nur an einer Kante und nicht über das Objekt verteilt.

Übermasse werden von zuviel Material entstehen, sollte also bei optimaler Einstellung dann schon ~50mm erreichen, das Z nicht passt liegt mehr im Leveln.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Probleme mit dem äußeren Perimeter (finde keine Lösung) hot smiley
17. May 2019 09:34
Geb dir völlig recht thumbs up
Ich hatte EW nie so richtig auf dem Schirm!

Das wars mit Sicherheit! Jetzt noch fein das ganze und gut is.
EW 48 wie s3d vorschlägt hat ja immer ein überpressen zur Folge weil meine Düse 0.4 hat.

Vielen Dank dir / euch !!!!


Sparkcube 1.1 /// RADDS 1.5 und DUE RAPS 128 und TMC 2100 /// E3D Cyclops /// Repetier Firmware /// Simplify 3D /// BQ Cyclops 3D Scanner
Hexagon V2 /// RADDS 1.6 und DUE RAPS 128 /// Repetier Firmware

Thingiverse
Re: Probleme mit dem äußeren Perimeter (finde keine Lösung) hot smiley
17. May 2019 14:00
Ok, schau mal...

Eins noch, da deine Printgeschwindigkeit jetzt nicht wirklich bekannt ist, aber klare Unterschiede im Bezug zu Outer- und Innerprinting Speed gibt, hab das bitte beim Finetuning im Auge.

Der äussere Perimeter ist dicker als der Innere, da meist aus optischen Gründen, aussen langsamer gedruckt wird.
Das deutet auf ein abmagern des Filament Outputs bei hohen Geschwindigkeiten hin, evtl. reicht eine Temperhöhung von 5°, aber meist sind wir >100mm/s an der Grenze des Outputvolumens.
Sobald man dem durch Verringerung der Layerhöhe (Filament Durchsatz Reduzierung) entgegenwirkt, ergeben sich auch schlüssige Druckteile, wenn man an der EM/EW Schraube dreht.

Rot soll die Breitenunterschiede der Perimeter verdeutlichen, die Unterschiede finden sich auch an den Würfelkanten:




DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Probleme mit dem äußeren Perimeter (finde keine Lösung) hot smiley
17. May 2019 14:19
Hi

das waren 65mm/sec und der äußerste um 50% langsamer

hast recht muss mal sehen wie es aussieht wenn man den äußeren genauso schnell macht.

Es gibt noch viel zu tun.

Auf meinen thread unter Software hat wohl keiner ein idee ich will erst mal das Bett einigermaßen hinbekommen smiling smiley

Grüße !


Sparkcube 1.1 /// RADDS 1.5 und DUE RAPS 128 und TMC 2100 /// E3D Cyclops /// Repetier Firmware /// Simplify 3D /// BQ Cyclops 3D Scanner
Hexagon V2 /// RADDS 1.6 und DUE RAPS 128 /// Repetier Firmware

Thingiverse
Re: Probleme mit dem äußeren Perimeter (finde keine Lösung) hot smiley
17. May 2019 14:29
angry smiley

das iss ja jetzt nicht wirklich schnell und dann noch mit dem Volcano, hmm, ok, check das mal, vielleicht kalibrierst du erst einmal mit 0,1 mm Layerhöhe.


Edit: keine Ahnung wie ich auf Volcano komme, was ist es für eins?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.19 14:44.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Probleme mit dem äußeren Perimeter (finde keine Lösung) hot smiley
17. May 2019 14:35
Ist kein Volcano ---> normales E3D V6


Sparkcube 1.1 /// RADDS 1.5 und DUE RAPS 128 und TMC 2100 /// E3D Cyclops /// Repetier Firmware /// Simplify 3D /// BQ Cyclops 3D Scanner
Hexagon V2 /// RADDS 1.6 und DUE RAPS 128 /// Repetier Firmware

Thingiverse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen