Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

P3steel Toolson Edition MK2 Mutter gerissen

geschrieben von masteroid 
P3steel Toolson Edition MK2 Mutter gerissen
20. May 2019 10:39
Hallo,
Bei meinem P3steel Toolson Edition MK2 ist die Mutter gerissen



Daher dreht diese nicht so oft wie die andere.
Was kann ich da nun tun, müsste die Z Achse auch wieder neu einstellen sad smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.19 15:17.
Re: P3Steel Z Mutter gerrissen
20. May 2019 11:53
Sowas hab ich ehrlich gesagt noch nicht, gesehen - also eine 3Dgedruckte Mutter um den Motor mit dem Gewindestab zu verbinden. Ich halte das ehrlich gesagt auch nicht für so eine gute Idee, jdfs nicht bei einem M5 Gewindestab. Der muss sich nämlich ganz schön schnell drehen, damit die Z-Achse nicht noch langsamer ist und weil die Gewindestäbe so gut wie nie gerade sind, entsteht an der Stelle ein ganz schönes Drehmoment.

Es wird dir nicht erspart bleiben, die Achse neu auszurichten, aber du kannst einiges dafür tun, dass es nicht so bald wieder passiert.

Sven, der mir netter Weise meine P3Steel-Teile gedruckt und mich auch umfangreich beraten hat, hat mir einige Zentimeter eines Aquarium-Schlauchs ins Paket hineingelegt. Kombiniert mit jeweils 2 sehr fest gezogenen Kabelbindern ist das wirklich eine gute Art, den Motor mit dem Gewindestab zu verbinden, weil die Verbindung nicht ganz starr ist (ein bisschen "Wobble" ist also erlaubt") aber trotzdem die Kraft gut übertragen wird.

Offtopic, aber meiner Meinung nach auch eine gute Idee ist es, die beiden Z-Motoren in Serie zu schalten statt parallel. Abgesehen von den hier beschriebenen Vorteilen kannst Du damit auch sicherstellen, dass wenn ein Motor ausfällt, der andere auch gleichzeitig ausfällt. Das hat den Vorteil, dass aufgrund eines Motor-Ausfalls (z.B. kaputtes Kabel oder so) keine Höhendifferenz zwischen den beiden Z-Achsen entstehen kann.
Re: P3Steel Z Mutter gerrissen
20. May 2019 12:48
Wenn es sich um dieses Teil [www.thingiverse.com] handelt, dann muß
ich widersprechen; es funktioniert sehr gut, wurde von mir schon mehrfach eingesetzt.

Herzl. Grüße
Re: P3Steel Z Mutter gerrissen
20. May 2019 13:07
ok, cool. kenne es nicht...
Re: P3Steel Z Mutter gerrissen
20. May 2019 14:11
Ja es sind die Teile wie sie von AlterBastler verlinkt wurden.

Ich brauch den Drucker möglichst schnell wieder online,



Wie stelle ich die Z Achse wieder ein, hab ein festes Druckbett mit Silikondämpfern, und habe auch noch keinen Schleifkopf um das Pertinax abzuschleifen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.19 14:12.
Re: P3Steel Z Mutter gerrissen
20. May 2019 15:06

z.B. links und rechts gleichen Abstand zwischen Motorhalterung und X-Achse einstellen.
Dazu kann man in Ermangelung eines Meßgerätes gerne auch überzählige Gebrauchsgegenstände (Smartphone, Kreditkarte, Kondompackung) dazwischenklemmen. smiling smiley

Herzl. Grüße
Re: P3steel Toolson Edition MK2 Mutter gerissen
20. May 2019 15:23
eye rolling smiley da hätte ich auch drauf kommen können eye rolling smiley

Werde ich dann mal tun, ist es ratsam alle 3 Teile neu zu drucken oder genügt es die kaputte Mutter zu ersetzen?
Könnte mir auch noch ein paar Alu Koppler beschaffen (morgen) sind diese besser?
Re: P3steel Toolson Edition MK2 Mutter gerissen
20. May 2019 15:51
Nach meiner Erfahrung sind die besser als Alukupplungen (und preiswerter).
Nur die Mutter zu ersetzen wird nur gehen, wenn Du die Original-GCode-Datei noch hast (oder STL und Einstellungen),
sonst wird das Gewinde schlecht passen. Solange druckt das Teil ja auch nicht.

Herzl. Grüße
Re: P3steel Toolson Edition MK2 Mutter gerissen
20. May 2019 16:15
Stimmt auch wieder,
Hab den Drucker leider nicht selbst gebaut und somit keine Dateien sad smiley
Wenn ich 4,8mm auf dem Gewinde messe dann ist es eine M5 und ich nehm die 5mm Version des Kopllers, oder?
Re: P3Steel Z Mutter gerrissen
21. May 2019 10:46
Quote
masteroid
Wie stelle ich die Z Achse wieder ein, hab ein festes Druckbett mit Silikondämpfern, und habe auch noch keinen Schleifkopf um das Pertinax abzuschleifen.

Hier hilft auch dieser Druckteil enorm:
[www.thingiverse.com]

Als Kupplung für die Z-Achse ist - wie bereits erwähnt - auch Aquarium-Schlauch eine gute Option:
[www.hornbach.de]
Re: P3steel Toolson Edition MK2 Mutter gerissen
21. May 2019 16:13
Ich habe zwei 12x1 legosteien untergestellt hat perfekt geklappt
Und werde mir ein paar abschnitte eines Schlauches als Reserve zulegen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen