Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Auto Bed Leveling; Bilinear

geschrieben von Pepejans 
Auto Bed Leveling; Bilinear
25. May 2019 08:04
Hallo Leute,

ich habe eine Maschine gebaut mit 500x600mm Druckfläche und möchte diese vor jedem Ausdruck mit G29 automatisch leveln lassen.
Dazu hab ich einen kapazitiven Sensor eingebaut und dieser gibt auch Signal an der Glasoberfläche des Bettes. Z Offset habe ich noch
nicht eingespielt da ich erst einmal die Grenzen und das Muster einstellen wollte, welcher der Sensor beim G29 abfährt. Funktioniert
bis hierhin auch alles top. Jetzt passiert aber folgendes;

Um eine Heizung zu betreiben habe ich je Reihe separates Netzgerät mit jeweils 2 parallel geschalteten Heizplatten angeschlossen.
Also auch hier 3 Reihen Heizplatten mit jeweils 2 Platten je Reihe. Der Sensor macht jetzt folgendes

1. Reihe mit 3 Punkten; Sensor reagiert ca. 5mm physikalisch über dem Bett;
2. Reihe mit 3 Punkten; Sensor reagiert erst ca. 1mm über dem Bett

3. Reihe mit 3 Punkten; Sensor reagiert wieder wie Reihe 1 ca. 5mm über dem Bett.


Wohlgemerkt, das liegt nicht daran das das Bett so gewölbt wäre. Es gibt nur eine Glasplatte und die ist annährend eben.

Hat einer eine Ahnung wieso der Sensor auf unterschiedliche Höhe reagiert auf demselben Bett oder kann das eine falsche Einstellung
in Marlin sein? Ich wollte Bilinear Bed Leveling über 9 Punkte machen. Der Drucker fährt auch alles ab, aber der Sensor spinnt mit unterschiedlichen Höhen.


Für jeden Tip wäre ich dankbar.
Re: Auto Bed Leveling; Bilinear
25. May 2019 13:02
Vertausche mal das Netzteil der zweiten Reihe mit einem der anderen und prüfe, ob der Fehler wandert.

Herzl. Grüße
Re: Auto Bed Leveling; Bilinear
08. June 2019 08:18
Die kapazitiven Sensoren sind recht ungenau und die elektronische Störsignale vom Heizbett können auch Einfluß nehmen, wenn Du nicht hochtemperatur Sensoren von Pepperl&Fuchs hast. Ich kenne da zwar nur unterschiede von 2,3, zehntel, aber du kannst das trotzdem mal überprüfen. Schalte mal beim autoleveln die Heizung aus. Oder mach mal testhalber ein induktiven Sensor ran. Vielleicht liegts daran.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen