Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Interessanter "plugin"-STL-Viewer für Windows-Explorer oder TotalCommander-Thumbnail-Viewer ...

geschrieben von VDX 
VDX
Interessanter "plugin"-STL-Viewer für Windows-Explorer oder TotalCommander-Thumbnail-Viewer ...
01. June 2019 09:17
Hallo Leute,

wer eine einfache Übersicht über seine STL's haben möchte - dieses "Windows-Fileformat-Plugin" zeigt die Thumbnails der STL's im File-Browser an wenn auf Thumbnails gestellt:

[reprap.org]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Interessanter "plugin"-STL-Viewer für Windows-Explorer oder TotalCommander-Thumbnail-Viewer ...
17. June 2019 03:28
Hallo Viktor

erstmal vielen Dank für den Hinweis.

Ich bin nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe, aber so ganz richtig funzt das Plugin bei mir nicht (Win10-1903)

Es scheint so das jede STL kopiert werden muss damit das Thumpnail angelegt wird.

Wenn das Thump angelegt ist..... geiles Tool.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Interessanter "plugin"-STL-Viewer für Windows-Explorer oder TotalCommander-Thumbnail-Viewer ...
17. June 2019 04:02
das hätte ich gerne schon früher gehabt. Wie oft ich schon nach der richtigne stl gesucht habe ....
Re: Interessanter "plugin"-STL-Viewer für Windows-Explorer oder TotalCommander-Thumbnail-Viewer ...
17. June 2019 04:04
Und wenn das jetzt auch noch unter Linux funktionieren würde, wäre das eine tolle Sache.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
VDX
Re: Interessanter "plugin"-STL-Viewer für Windows-Explorer oder TotalCommander-Thumbnail-Viewer ...
17. June 2019 04:05
... mir gefällt's vor Allem, weil das auch in TotalCommander die Thumbs anzeigt - bei anderen Medien-Viewern geht das oft nicht! ... und da ich meist mit TC unterwegs bin - thumbs upcool smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Hallo Viktor!

Genialer Tipp! Unter Win10 hatte ich erst Installationsschwierigkeiten, aber nach dem 3. Anlauf lief es. Sowohl Thumbnail-View als auch der Viewer selbst sind ne Wucht. Um "mal eben" was anzusehen genau das richtige Tool: schnell gestartet, unkompliziert zu bedienen, TC-Integration - perfekt!
Muss aber auch Peter 1956 zustimmen: das jetzt unter Linux (ohne wine) ... wäre ja kaum auszuhalten!

Danke für den Tipp!
Gruß

Knut
Quote
Peter1956
Und wenn das jetzt auch noch unter Linux funktionieren würde, wäre das eine tolle Sache.

Quote
hotprinter
Muss aber auch Peter 1956 zustimmen: das jetzt unter Linux (ohne wine) ... wäre ja kaum auszuhalten!

Das da kriegt man mit ein wenig Mühe schon ans Laufen, hab das vor einem Jahr schon mal unter Arch genutzt:
[github.com]
Dann gab es ein neues Laptop und ich hab mir die Mühe noch nicht wieder gemacht, ist aber ein cooles Projekt!


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Interessanter "plugin"-STL-Viewer für Windows-Explorer oder TotalCommander-Thumbnail-Viewer ...
21. June 2019 06:05
@microfortnight
Hallo Till,

danke für den Tip.
Ich verwende Linux Mint Cinnamon, und der Dateimanager ist hier Nemo und nicht Nautilus.
Daher funktioniert das bei mir leider nicht.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Hallo Peter,

die Implementierung folgt der Thumbnails Specification von freedesktop.org.
Das sollte eigentlich schon funktionieren und es gibt auch Hinweise darauf, dass es das tut.
Ich weiß auch nicht, warum der Kollege da 100x Nautilus drangeschrieben hat. Ich würde sagen, probier's einfach mal aus.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Interessanter "plugin"-STL-Viewer für Windows-Explorer oder TotalCommander-Thumbnail-Viewer ...
21. June 2019 13:03
Hallo Till,

Vielen dank für den Hinweis. Ich habe es daraufhin noch einmal probiert und habe einen Teilerfolg erzielt.
Ich habe die Modifikationen dieses mal zuerst auf meinem alten System (Linux Mint 18.3) ausprobiert und mich riesig gefreut, dass es funktioniert.

Mit einiger Zuversicht habe ich dann die Modifikationen auf meinen Hauptsystem (Linux Mint 19) implementiert. Ebenfalls die stl.thumbnails modifiziert (wie bei Mint 18.3 auch).
Leider ohne Erfolgconfused smiley

Unterschied: Mint 19 verwendet Ubuntu 18.x für den Unterbau, Mint 18 verwendet Ubuntu 16.x

In den Hinweisen sind die Aussagen dazu etwas widersprüchlich. Bei mir jedenfalls funktioniert es leider nicht unter Linux Mint 19 aka Ubuntu 18.x.

Welches System verwendest du?


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Interessanter "plugin"-STL-Viewer für Windows-Explorer oder TotalCommander-Thumbnail-Viewer ...
22. June 2019 07:59
Hallo Till,

das Thema hat mir keine Ruhe gelassen.
Zunächst habe ich das System wieder bereinigt
- OpenScad deinstalliert
- stl_thumb.py aus /usr/local/bin/ gelöscht
- stl.thumbnailer aus /usr/share/thumbnailers/ gelöscht
- stl.xml aus /.local/share/mime/packages/ gelöscht
- Paketliste aktualisiert
- Pakete und Abhängigkeiten aktualisiert
- nicht mehr verwendete Pakete entfernt
- System neu gestartet.

Dann habe ich zu den Anwendungspaketquellen die OpenScad Pakete mit
sudo add-apt-repository ppa: openscad/releases und
sudo apt-get update hinzugefügt und das OpenScad Paket über die Anwendungspaketquellen installiert.
- OpenScad gestatet -> läuft -> beendet

dann wie unter GitHub beschrieben, die Modifikationen durchgeführt, und wie bei den Issues beschrieben, die stl.thumbnailer Datei angepasst.

Hurra, funktioniert wie gehofft smileys with beer



Ist wirklich eine tolle Funktion auch unter Linux


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Hallo Peter,

also hat am Ende die OpenSCAD-Version hat den Unterschied gemacht, oder?

Bei mir (Fedora 30) funktioniert die OpenSCAD-Lösung auch nicht mehr, auf dem alten Laptop mit Arch läuft es.
Die Thumbnailer werden inzwischen aus Sicherheitsgründen in einer Sandbox (bwrap, bubblewrap) ausgeführt.
Ich habe ein wenig an dem Skript herumgedoktort und am Ende konnte es eigentlich wirklich nur noch an OpenSCAD liegen.
Das Python-Skript ist auch nicht schön aber ... naja ...

Ich habe hier noch eine andere Variante entdeckt, die verwendet POV-Ray anstelle von OpenSCAD:
[github.com]
Scheint gerade bei komplexen Geometrien etwas langsamer zu sein, aber die Bildchen werden ja nur einmal erstellt.
Bei mir musste noch "model/stl" hinzugefügt werden, der Mime-Type ist auch mal wieder überall anders ...

Das OpenSCAD-Problem sehe ich mir bei Gelegenheit aber auch nochmal an, weil der nächste Schritt wäre dann ja eine Vorschau für SCAD-Files ;-)
Da gibt's aber auch schon was fertiges.

Schönes Wochenende


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Interessanter "plugin"-STL-Viewer für Windows-Explorer oder TotalCommander-Thumbnail-Viewer ...
22. June 2019 14:09
Hallo Till,
ob die OpenSCAD Version schuld ist, weiß ich nicht wirklich.
Sowohl die Installation über die Anwendungsverwaltung als auch die Installation über die Anwendungspaketquellen sind angeblich Version 2015.03.
Aber der Willkommensbildschirm ist geringfügig anders.

Hast du alle Thumbnailer in der Sandbox laufen oder nur den stl.thumbnailer?
Sind die Thumbnailer wirklich ein solches Sicherheitsrisiko?
Ich habe bei mir noch keine Sandbox installiert. Mal sehen, vielleicht hole ich das noch nach. Bin aber unter Linux noch nicht so versiert.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Hallo Peter,

im aktuellen Gnome (seit 3.26) laufen alle Thumbnailer in der Sandbox, ob das bei deiner DE auch so ist kann ich dir nicht sagen.
Auch das Sicherheitsrisiko kann ich nicht richtig einschätzen.
Meiner Meinung nach ist das schon ein relativ spezieller Angriffsvektor ...

Edit: Schon besser. Jetzt muss nur noch der weiße Rand weg grinning smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.19 20:22.


Best regards / Viele Grüße
Till
Anhänge:
Öffnen | Download - Screenshot from 2019-06-22 23-42-44.png (132.1 KB)
Re: Interessanter "plugin"-STL-Viewer für Windows-Explorer oder TotalCommander-Thumbnail-Viewer ...
23. June 2019 02:29
Hallo Till,

Danke für die Antwort. Sieht doch klasse aus und der weiße Rand würde mich nicht stören.
Kannst du die Farbe der Vorschaubildchen selbst bestimmen?


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Hallo Peter,

ok, die Farbe ist streitbar, aber ja, das kann man.
Ist jetzt die Lösung von hier: [github.com]
Das Skript habe ich editiert und aus der POV-Ray Szene die Blöcke background { ... } und sky_sphere { ... } einfach komplett entfernt.
Dann ist der Hintergrund transparent und es klappt auch mit meinem Dark theme ...

Edit: Ich hatte den Tipp über Thingiverse weitergegeben und der Autor hat es direkt eingearbeitet.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.19 08:31.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Interessanter "plugin"-STL-Viewer für Windows-Explorer oder TotalCommander-Thumbnail-Viewer ...
25. June 2019 11:38
Wow Till,

du steckst ja wesentlich tiefer in der Materie als ich dachte. Ich habe mal deine GitHub Themen dazu angeschaut, aber leider nicht alles verstanden.
Die Anleitung aus deinem letzten Link hat bei mit noch nicht funktioniert.

Dazu habe ich einige Fragen, wenn du Zeit zum Beantworten hast.
- wie erkenne ich, ob die Installation von "stl2pov" korrekt abgelaufen ist?
- ist eventuell in "make install - make deinstall" (dein letzter Link) ein Fehler oder mache ich hier etwas falsch? (siehe Screenshot)
- PovRay habe ich installiert
- den symbolischen Link auch, wobei ich den Zweck nicht verstehe bzw. was das bewirkt.

Leider bekomme ich so keine stl-Vorschau.
Notfalls gehe ich auf die 1. Lösung zurück, aber deine Lösung gefällt mir besser, da hier offensichtlich die Vorschaubilder besser aufgelöst sind.





Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Hallo Peter,

- wie erkenne ich, ob die Installation von "stl2pov" korrekt abgelaufen ist?

Einfach im Terminal einmal "stl2pov" eingeben, dann gibt er ein paar Informationen dazu aus

- ist eventuell in "make install - make deinstall" (dein letzter Link) ein Fehler oder mache ich hier etwas falsch? (siehe Screenshot)

Ja, beim make deinstall ist der Pfad falsch:
falsch: sudo update-mime-database /usr/local/share/mime/
richtig: sudo update-mime-database /usr/share/mime/

Beim make install wird scheinbar eine Fehlermeldung ausgegeben.
Probier doch mal die angepasste stl.xml aus dem anderen Projekt.

- PovRay habe ich installiert
- den symbolischen Link auch, wobei ich den Zweck nicht verstehe bzw. was das bewirkt.

Von POV-Ray habe ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung. Ich hab mit soweit damit befasst, dass ich den Hintergrund rausbekomme ;-)

Ich weiß jetzt endlich auch, warum OpenSCAD nicht in der Sandbox läuft. Das verwendet OpenGL um das Object off-screen zu rendern.
In der Sandbox gelingt aber der Zugriff auf die 3D-Hardware nicht. Vorschau für SCAD-Dateien kann ich mir also erstmal abschminken.

HTH


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Interessanter "plugin"-STL-Viewer für Windows-Explorer oder TotalCommander-Thumbnail-Viewer ...
25. June 2019 12:48
Hallo Till,

danke für die prompte Antwort.
EDIT: Ja, "stl2pov" meldet sich.
Den Pfad habe ich angepasst. Die Fehlermeldung stammt von "update-mime-database /usr/share/mime/"

Die beiden stl.xml-Dateien sind Identisch. Unterschiedlich sind die stl.thumbnailer-Dateien. Die habe ich auch (MimeType) angepasst vom anderen Projekt.
Leider Kein Erfolg.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.19 08:10.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Interessanter "plugin"-STL-Viewer für Windows-Explorer oder TotalCommander-Thumbnail-Viewer ...
04. September 2019 06:06
Ich habe die stl.thumbnailer um einige Mime-Type erweitert, da nicht alle .stl korrekt angezeigt wurden:
[Thumbnailer Entry]
Exec=/usr/local/bin/stl_thumb.py %i %o %s
MimeType=application/stl;model/x.stl-binary;model/x.stl-ascii;application/sla;model/stl;model/sla

Läuft bei mir unter Cinnamon (Linux Mint 19.2 Tina) ohne Probleme.
Re: Interessanter "plugin"-STL-Viewer für Windows-Explorer oder TotalCommander-Thumbnail-Viewer ...
04. September 2019 10:49
Hallo SusisStrolch,

ich glaube, ich habe diese Diskussion in einem anderen Thred weitergeführt.
Läuft schon auf verschiedenen Linux-Versionen bei mir erfolgreich.
Trotzdem vielen Dank.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Interessanter "plugin"-STL-Viewer für Windows-Explorer oder TotalCommander-Thumbnail-Viewer ...
06. March 2020 10:43
Ich hole diesen Beitrag noch einmal ans Licht.

Leider funktionieren die vorgenannten Lösungen nicht mehr unter Linux Mint 19.3.

Ich habe leider auch keine andere Lösung finden können.

Hat noch jemand, eventuell Till, eine Idee?


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Interessanter "plugin"-STL-Viewer für Windows-Explorer oder TotalCommander-Thumbnail-Viewer ...
21. March 2020 10:17
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, die bei mir unter Linux Mint 19.3 wunderbar läuft.

Diese Lösung kommt ohne OpenSCAD und auch ohne stl2pov und PovRay aus.
Allerdings musste ich die Dateien stl_thumb.py, stl.thumbnailer und stl.xml von diesem Versuch löschen.

Die Installation von stl2pov und PovRay aus diesem Beitrag hatte auch nicht funktioniert (möglicherweise aber nur, weil ich die Fragmente der OpenSCAD-Lösung noch nicht gelöscht hatte. Habe es aber leider auch nicht verifiziert).
stl2pov und PovRay werden definitiv bei meiner jetzigen Lösung nicht benötigt, scheinen aber auch nicht zu stören wenn sie nicht deinstalliert werden.



Dieser Beitrag gehört vielleicht in die Rubrik "Software"


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Das war mal ein richtig guter Tipp, Peter!
Diese Lösung arbeitet um Größenordnungen schneller als die Lösung mit POV-Ray.

Die Farben kann man so anpassen:
target/debug/stl-thumb -m 450153 DB10EA D55BF3 source.stl target.png

Der Hintergrund ist bereits im Standard transparent.
Die Default-Werte für den Vordergrund (das blau) sind übrigens: AMBIENT=000066, DIFFUSE=0080ff, SPECULAR=FFFFFF
Das Spiegeln in Weiß war mir ein wenig zu extrem, würde ich durch ein helleres blau ersetzen.




Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Interessanter "plugin"-STL-Viewer für Windows-Explorer oder TotalCommander-Thumbnail-Viewer ...
22. March 2020 12:43
Hallo Till,

freut mich, dass es dir auch gefällt.

Ich habe mich mittlerweile an das Blau gewöhnt. Vorher hatte ich gelb, was ich etwas angenehmer fand.
Ich gehe davon aus, dass die Farbanpassung, wie du sie beschreibst, die Farbe dauerhaft ändert.
Der debug-Befehl funktioniert bei mir so aber nicht. Ich bin aber auch kein Softwareentwickler und habe da wahrscheinlich etwas nicht verstanden oder mir fehlt ein Debugger.

Vielleicht kannst du mir ja noch einen Tipp geben.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Hallo Peter,

für Fedora gibt es noch kein Paket, also habe ich es aus den Quellen gebaut. Dann liegt am Ende die ausführbare Datei im Ordner target/debug.
Wenn du die Farbe anpassen willst, musst du lediglich die Datei stl-thumb.thumbnailer anpassen:

[Thumbnailer Entry]
TryExec=stl-thumb
Exec=stl-thumb -m 7B6D00 F7DA00 F8E133 -f png -s %s %i %o
MimeType=model/stl;model/x.stl-ascii;model/x.stl-binary;application/sla;



Hier ist noch ein schönes Hilfsmittel verlinkt für die Farben.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Interessanter "plugin"-STL-Viewer für Windows-Explorer oder TotalCommander-Thumbnail-Viewer ...
23. March 2020 03:48
Hey Till,
du bist klasse.
Da werde ich nachher einmal mit den Farben ein wenig spielen.

Danke


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen