Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[gelöst] Anet a8/cura - Druckresultat plötzlich "bröselig" - seit update cura4??

geschrieben von herrdeh 
[gelöst] Anet a8/cura - Druckresultat plötzlich "bröselig" - seit update cura4??
13. June 2019 06:08
Moinsen,
bin neu hier im Forum.

Mein Anet A8 funktioniert an sich recht ordentlich, aber vermutlich seit dem Update auf cura 4.0 kriege ich nichts ordentliches mehr zustande.
Ältere gcode-Dateien werden weiterhin sauber gedruckt, insofern schließe ich Fehler am Drucker, am Filament und der SD-Karte aus. In den Druckereinstellungen unter "Extruder" habe ich "Filament-ø 1,75mm" eingetragen.

Hier habe ich ein "altes" gcode (druckt gut) und ein "neues" (bröselig, schon die Haftung auf dem Druckbett ist schlecht) und Bilder vom Resultat reingestellt.

Mag sich jemand die Sachen mal anschauen?

Dank und Grüße,
Wolf

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.19 04:44.


Anet A8, Druck von SD
cura
ubuntu
pgr
Re: Anet a8/cura - Druckresultat plötzlich "bröselig" - seit update cura4??
13. June 2019 09:43
Hi Wolf,

irgendwas ist in deinen Einstellungen bei Cura4 scheinbar deutlich anders als bei der alten Version... mit dem neuen .gcode File wird nichtmal die Hälfte Plastik extrudiert, dafür dauert es aber fast doppelt so lange confused smiley

altes .gcode File:
;TIME:681
;Filament used: 0.755006m
neues .gcode File:
;TIME:1234
;Filament used: 0.341249m

Gruß
Peter
Re: Anet a8/cura - Druckresultat plötzlich "bröselig" - seit update cura4??
13. June 2019 16:21
Das sind allerdings auch zwei unterschiedliche Teile. Diese Differenz läßt sich daraus zwanglos erklären.... ):
Re: Anet a8/cura - Druckresultat plötzlich "bröselig" - seit update cura4??
14. June 2019 04:43
Hab inzwischen ein paar andere Slicer und auch cura 4.1 probiert - mit denen schaut es erst mal gut aus, scheint zu funktionieren...
Rätsel über Rätsel...

Dank für Eure Gedanken.
W
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen