Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube XL, Z-Höhe vergrößern

geschrieben von Klaus1006 
Sparkcube XL, Z-Höhe vergrößern
18. June 2019 08:25
Hallo,

der Netto-Bauraum meines Sparkcube XL hat sich inzwischen in der Höhe auf 190mm verringert, weil ein Volcano mit den entsprechenden Filamentlüftern dort werkelt. Das Ganze hängt ja unterhalb des X-Schlittens.

Daher meine Überlegung den Bauraum um 40mm zu vergrößern:

- den X-Schlitten, der jetzt unterhalb der Y-Achse hängt, um 40mm nach oben verlegen, so das sich die X-Achse oberhalb der Y-Achse befindet
- die beiden Motorhalterungen erneuern, so das die Motoren 30mm höher stehen (die Y-Wellen bleiben in der Höhe)
- die vorderen Halter mit den Umlenklagern tauschen (rechte Halterung nach links und umgekehrt)
- alles andere bleibt; die Spindeln sind auch lang genug

Soweit meine Idee; was sagen die erfahrenen "Schrauber" dazu? Welche Nachteile sind zu erwarten? Geht das überhaupt so?

L.G
Klaus


Win 10 64bit, Sparkcube XL, RADDS 1.5, Arduino DUE 32bit, Repetier Host/Server, Firmware Repetier dev 1.0.0
Re: Sparkcube XL, Z-Höhe vergrößern
23. June 2019 03:49
Hallo Klaus

Nachdem hier keiner was schreibt und es um den Spark geht smiling smiley muß ich ja was schreiben smiling smiley . Ich bin ja mehr für die einfachen Dinge und die ganzen Motorhalterungen umzuzeichnen würde ich nicht machen, weil ich auch nicht weiß, was dann passiert. Ich finde das Spark Konzept super, wie auch sicher viele andere XY Core Drucker. Bevor ich da viel Aufwand reinstecke für 40mm (!) - meiner Meinung nach viel zu wenig Gewinn - eher Beschäftigungstherapie, mach es gleich richtig und wechsle die 3 Spindeln und die 4 Eckstützen, falls du die 20x20 hast, das kostet nicht viel und bringt viel mehr Druckhöhe.

Mein Umbau ist etwas ausgeartet und (siehe Projekte/Wombis…) aber das liegt ja bei dir, der einfachste Weg sind 4 Eckstützen, 3 Spindeln und die Kabeln eventuell verlängern - ausser die sind lang genug - kommt dann wieder auf die Z Höhe an, die du machen willst, ob die Kabeln dann noch reichen.

Wie gesagt, wenn du einfach basteln möchtest, was ich auch verstehe, kann man schon mit viel Aufwand wenig erreichen smiling smiley - mach ich auch öfters, kommt drauf an, was dir wichtig ist.

Möchtest du wirklich mehr Bauraum ist es sicher der falsche Weg mit zuviel Aufwand.

Ist nur meine persönliche Meinung und es kann ja jeder machen was er möchte smiling smiley - oder so smiling smiley

mfG. Jürgen
Re: Sparkcube XL, Z-Höhe vergrößern
23. June 2019 12:02
Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort!!
Wie das mit einem Hobby so ist......es packt einen der Ehrgeiz und dann gehts los....

40mm ist sicher nicht viel; aber ich hatte nur noch 170mm (oben die Angabe mit 190 war nicht richtig). Den Umbau hab ich inzwischen durchgeführt; es ist zwar etwas Montageaufwand, aber die neuen Halter für die Motoren sind wirklich keine Tat (einen designen u. den zweiten spiegelbildlich drucken). Ach ja..und den X-Anschlag erneuern .... eine Kleinigkeit.
Nun habe ich Netto 210mm Z-Höhe.
Ich fand den Aufwand absolut nicht zu hoch, aber das ist wie immer Geschmacksache **gg

Einen schönen Restsonntag wünsche ich noch
L.G. Klaus


Win 10 64bit, Sparkcube XL, RADDS 1.5, Arduino DUE 32bit, Repetier Host/Server, Firmware Repetier dev 1.0.0
Re: Sparkcube XL, Z-Höhe vergrößern
24. June 2019 12:33
Super das es geklappt hat, kannst gerne ein paar Bilder hier reinstellen, würde mich interessieren wie der Spark jetzt aussieht smiling smiley

mfG Jürgen
Re: Sparkcube XL, Z-Höhe vergrößern
25. June 2019 06:49
Hallo,

hier mal ein paar Bilder...
Es funktioniert übrigens einwandfrei!





L.G. Klaus


Win 10 64bit, Sparkcube XL, RADDS 1.5, Arduino DUE 32bit, Repetier Host/Server, Firmware Repetier dev 1.0.0
Re: Sparkcube XL, Z-Höhe vergrößern
25. June 2019 18:34
Wow sieht cool aus, und es funktioniert smiling smiley - dann weiß ich ja was ich machen muß, wenn mir mal 40mm fehlen smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen