Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

hotend gesucht

geschrieben von moartl1987 
hotend gesucht
22. June 2019 11:48
Hallo!

Ich habe einen Kappa Ionic 3DP (http://www.ionic3dp.com/).
Leider ist das Hotend/Heatsink gebrochen, siehe Fotos im Anhang. Welcher Extruder (Barrel, Heatsink bzw Hotend) kann das sein; ich habe es leider nicht heraus gefunden.
Das originale E3D-V6 ist es nicht da es länger ist und einen größeren Durchmesser hat. Angeblich sollte die Befestigung für V6 ausgelegt sein, aber das E3D-V6 ist etwas zu kurz.

Wie könnte ich die kaputte Heatsink ausbauen? Ich habe mit einer Zange versucht es zu verdrehen, bin aber nicht weitergekommen und möchte es nicht noch abreißen. Muss ich viellecht es erwärmen um es leicht ausschrauben zu können?

MfG
Martin
Anhänge:
Öffnen | Download - DSC_0717.JPG (921.8 KB)
Öffnen | Download - DSC_0720.JPG (869.3 KB)
Re: hotend gesucht
22. June 2019 13:38
Hey Martin,

Da sind ja zwei Druckschrauben im Schaft, sind die schon gelockert? Wenn nein, machen, wenn ja hat die Heatbreak gefressen...
Dann könnte ein Linksausdreher helfen, der frisst sich in die defekte Heatbreak und man hat was zum packen.

Oder schick es mir (hab die Ausdreher hier) und ich baue es Dir Aus, kostet Dich nur das Porto hin und zurück.

Gruß
Julien



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.19 13:42.


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: hotend gesucht
22. June 2019 15:45
Hallo ZipZap!

Danke für deine Hilfe. Die Madenschrauben habe ich gelöst, habe vergessen es zu erwähnen.

Vielleicht hat mein Vater Linksausdreher. Bohrst du die Heatsink vorher an oder probierst du vorher das anschrauben?
Vielleicht sollte ich vorher noch den übrigen Steg wegschleifen?
LG
Martin
Re: hotend gesucht
22. June 2019 17:47
Die Heatsink versuche ich intakt zu lassen, den übrig gebliebenen Steg von der Heatbreak würde ich nur entfernen, wenn es nicht anders geht (die ist sowieso hinüber).

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: hotend gesucht
24. June 2019 15:57
Hallo!

Leider konnte mein Vater es nicht mit einem Linksausdreher herausschrauben. Kann es vielleicht sein, dass es eine verpresste Heatbreak ist, hast du schon mal so was gesehen?

MfG
Martin
Re: hotend gesucht
25. June 2019 02:27
Quote
moartl1987
Hallo!

Leider konnte mein Vater es nicht mit einem Linksausdreher herausschrauben. Kann es vielleicht sein, dass es eine verpresste Heatbreak ist, hast du schon mal so was gesehen?

MfG
Martin

Schreib doch einfach mal die da an und frag dort nach: [www.ionic3dp.com]
Und wenn die keine Antwort geben können, tja dann gilt, was nicht paßt wird halt
paßend gemacht! winking smiley
Re: hotend gesucht
25. June 2019 04:16
Quote
moartl1987
[...]

Leider konnte mein Vater es nicht mit einem Linksausdreher herausschrauben. Kann es vielleicht sein, dass es eine verpresste Heatbreak ist,

[...]

Die kann man auch nicht rausschrauben... Das ist ein Schaft, der mit Druckschrauben befestigt ist, nix mit Verpressen...
Der Linksausdreher dient nur als Grifffläche für eine Zange oder Ähnliches. Ich Tippe auf zu fest angezogene Schrauben, die werden gefressen haben. Also entweder den Hersteller anschreiben oder mir schicken, eine neue Heatbreak brauchst Du sowieso.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: hotend gesucht
25. June 2019 04:53
Hi Martin,

dein Hotend ist wohl ein E3D V5 (50mm, mit 10 Kühlrippen), die gibt es noch zu kaufen,
ein neuen Heatsink rein und fertig.

Gruss
Peppi
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen