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"Optimized" PTFE-Heatbreak statt Full Metal Heatbreak - Oozing

geschrieben von Spindoctor 
"Optimized" PTFE-Heatbreak statt Full Metal Heatbreak - Oozing
16. July 2019 08:22
Hallo und schönen Sommer!

Nach viel Recherche und einer Diskussion hier im Forum, habe ich mich überzeugen lassen, das Full-Metal Heatbreak auf meinem P3-Steel Toolson MK2 (mit Bowden) durch ein sogenanntes "optimized" PTFE-Heatbreak (siehe unten) zu ersetzen. Da ich mit meinem Drucker bislang ausschließlich PLA und PETG drucke, schien mir das eine gute Idee zu sein.

Gestern habe ich das Hotend umgebaut und einige Testdrucke gemacht (hab leider gerade keine Fotos, kann ich bei Bedarf nachschicken).

Zunächst habe ich alle Parameter im Slic3r und in der Firmware (klipper) gleich gelassen.
  • Positiv ist ein schöner Schichten-Übergang - kaum zu sehen.
  • Sehr negativ ist, dass der Drucker nun ein massives Oozing-/Stringing Problem hat.
  • Zum Oozing-Problem passend, habe ich nun auch einen ordentlichen Corner Bulge, der vorher nicht da war.

Zur Referenz hier ein paar ausgewählte Druck-Parameter, die ich für mein Full Metall Heatbreak optimiert hatte:

Geschwindigkeit: (max) ~11,5mm³/s (Volumengeschwindigkeit)
PLA-Temperatur: 210C/210°C
Retraction: 3mm
Pressure Advance (Firmware Parameter bei klipper): ~0,23

Ich habe dann versucht, ein bisschen an den Parametern zu drehen. Mit der Temperatur komme ich gerade noch auf 205°C runter, danach beginnt das Filament zu stauen und es kommt nur noch eine "Schwammstruktur" raus. Da kommt das Oozing also nicht her.

Ich habe auch noch etwas mehr Retraction probiert. Mit 4 mm war der Testdruck noch nicht ganz "stringing-frei", aber schon etwas besser. Könnte es am Abend nochmals mit 4,5 oder 5mm probieren.

Außerdem werde ich Pressure Advance erhöhen müssen, was unangenehm ist, weil das den Feeder (bzw. das Filament) ziemlich fordert und früher oft zu "durchrutschen" geführt hat.

Aber mir kommt das komisch vor: ich habe eigentlich damit gerechnet, dass mit dem PTFE-Hotend alles einfacher gehen wird und ich weniger Retraction brauchen werde. Warum ist es nun mehr?

Habe ich vielleicht das Hotend falsch zusammengebaut? Was muss man mit einem derartigen PTFE-Hotend beachten bzw. was ist anders als bei einem Full-Metal Hotend?

War es vielleicht ein Fehler, den alten PTFE-Schlauch weiter zu verwenden? Er hatte außen ein paar "Bissspuren" von der Halterung, da ich an beiden Enden was abgeschnitten habe, sollten die aber nicht stören...

Danke schon jetzt für Eure Tipps!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.19 08:22.
Re: "Optimized" PTFE-Heatbreak statt Full Metal Heatbreak - Oozing
16. July 2019 14:36
Retract distanz ist nur eine komponente, der Retract muss auch so schnell wie möglich sein.
Wie schnell ist der Retract und wie schnell sind Acc/ yerk in der Firmware eingestellt ?

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: "Optimized" PTFE-Heatbreak statt Full Metal Heatbreak - Oozing
17. July 2019 03:05
Hey!

Bin leider schon wieder nicht bei meinem Drucker - ich poste daheim alle Settings.

Retract Speed ist (glaub ich) bei 60-70mm/s, Beschleunigung weiß ich nicht auswendig.

Jedenfalls haben die Werte mit dem Full Metall Hotend noch ziemlich gut gepasst...
Re: "Optimized" PTFE-Heatbreak statt Full Metal Heatbreak - Oozing
17. July 2019 03:34
Ich mag diese Art der Heatbreaks nicht, korrigiert mich wenn ich falsch liege:

Der Bowdenschlauch steht ja unten genau auf der Düse.
Falls es oben am Push-Fit minimal wackelt, bildet sich unten direkt ein Spalt und Filament kann eindringen.
Dann verstopft das Hotend an dieser Stelle, du bekommst einen Jam oder sonstige Artefakte im Druck.
Jetzt steht und fällt alles mit dem Push-Fit, den der Chinamann in das V6 Clone-Set gepackt hat.

Bei einem Lite oder Full-Metal ist es auch nicht toll, wenn der Bowdenschlauch locker sitzt, aber die Auswirkungen sind geringer.
Einmal richtig zusammengebaut hast du da lange Freude mit.

Es gibt noch die Variante, wo der Schlauch gleich bis in die Düse reicht. Die hast du aber nicht, oder?
Würde ich aber auch nicht empfehlen.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: "Optimized" PTFE-Heatbreak statt Full Metal Heatbreak - Oozing
17. July 2019 04:19
Hallo Till!

Doch, ich glaube du meinst die Variante, die ich habe (siehe auch das Bild oben). Also der Bowden beginnt beim Feeder, geht nach ca. 35-40 cm in das Hotend hinein, wird durch das Heatbreak geleitet und steht dann an der Düse an. Also durchgehender Bowden bis zur Düse.

Trotzdem kenne ich das von Dir beschriebene Problem schon und hatte nach meinem ersten Zusammenbau und einigen Testdrucken einen schönen großen Batzen geschmolzenes Filament auf meinem Heater Block.

Mittlerweile habe ich das Hotend nochmal zerlegt und darauf geachtet, dass unten etwas mehr als 1mm PTFE-Schlauch raussteht, sodass ich die Nozzle gegen den PTFE-Schlauch schraube und nicht direkt gegen das Metall. Ich hoffe, dass das Problem mit dem Spalt nun gelöst ist.

Das Stringing-/Oozing-/Pressure Advance-Problem besteht aber noch.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.19 04:20.
Re: "Optimized" PTFE-Heatbreak statt Full Metal Heatbreak - Oozing
17. July 2019 10:01
Hallo,
diese Lösung schlage ich allen Anfängern immer vor. Sie verhindert besonders bei schlechter Hotendkühlung probleme mit “Verstopfung”.
Als Nachteil ist zu erwähnen, dass man damit nicht so schnelle drucken kann wie mit einer Vollmetall-Heatbrake da die Aufheizzone kleiner ist.
Auch sollte man einen guten PTFE verwenden.

Gruß
Walter

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.19 10:02.


1.: Sparkcube xl 1.1 mit 2 Z-Achsen über Riemen / RADDS1.5 mit Thb7128 / Repetier / E3dV6 Hotend / RADDS-LCD/Simplify 3D
2.: Eigenbau-Drucker mit 300x300x400 Bauraum, 2 Z-Achsen über Riemen, Hiwin Linearschienen, Igus Steilgewindespindeln 10x25 für X und Y, RADDS 1.5, THB 7128, M542
3.: MKC MK2 Mini mit 100x100x130 Bauraum, mit 2 Z-Achsen über Riemen, RADDS 1.5 mit RAPS128,
4.: Wanhao Duplicator 8
5.: Eigenbau DLP
Re: "Optimized" PTFE-Heatbreak statt Full Metal Heatbreak - Oozing
18. July 2019 03:50
Sorry, nun hat es doch länger gedauert - daheim waren noch ein anderes Gerät, dass ich dringender reparieren musste confused smiley

Hier sind meine ganzen Konfigurationen aus dem Prusa Slic3r und aus der Firmware


Zwecks besserer Übersicht, hier nochmal die wichtigsten Werte zusammengefasst:
Geschwindigkeit: (max) ~11,5mm³/s (Volumengeschwindigkeit), Maximal 80 mm/s
PLA-Temperatur: 210C/210°C
Retraction: 3mm
Retraction Speed: 60 mm/s
Pressure Advance (Firmware Parameter bei klipper): 0.225 (ist im Config File gerade auskommentiert, das war aber nur zu Testzwecken - üblicher Weise ist das an)
Filament Acceleration: automatisch, siehe hier

Was denkt ihr zu diesen Werten?
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