Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was haltet ihr von einem "Tool changer" ? - solls ja geben smiling smiley

geschrieben von Wombi 
Was haltet ihr von einem "Tool changer" ? - solls ja geben smiling smiley
08. August 2019 15:35
Interessiere mich schon länger für Mehrfarbendruck bzw. drucken verschiedener Filamente ohne umspannen. Bisher kenn ich das Multimaterial Teil von Prusa, E3D hat jetzt den Tool Changer rausgebracht dann gibt's noch die Diamonds Hotends, wo das Filament in der Düse gemischt wird.. und noch 100 Dinge die ich nicht kenne. (auch Mosaic Palette ist ganz nett smiling smiley )

Was mich bei den meisten Systemen abschreckt ist der "Purge Block", also der Abfall, der viel mehr Material beinhaltet, wie das eigentliche Druckteil (meistens)

Ich denke so ein Tool changer, wo praktisch die Hotends seitlich am Drucker parken komplett Strom/Filament versorgt sind und sich der Druckkopf je nach Bedarf das Filament holt. (wie eine CNC Fräse mit Werkzeugwechsler = Tool changer smiling smiley )

Wenn die Hotends auf sowas wie einem Keil stehen würden, würde doch nichts oozen und man könnte sich den Purge Block sparen - sobald die neue Farbe im Bauteil und nicht am Rand anfängt zu drucken (Slicer Einstellung) sollte das doch möglich sein ?

Das E3D Teil ist für mich viel zu teuer (ist sicher sein Geld wert) aber für meine Hobbyanwendungen total überzogen, habe schon auf thingeverse "Nachbauten" gefunden (teilweise gedruckt) - sollte kostenmäßig zu schaffen sein.

Wird eher ein Winterprojekt - hab schon ein paar Teile bestellt - Kleinzeug - wie immer habe ich ein Problem mit der Elektronik bzw. Firmware bzw. den Wechselscripten - wo ich mir nicht sicher bin ob ich das dann hinbringe, wobei ich dann eh Zeit habe, weil ich ja noch den Spark habe um zu drucken, so ein Tool Changer ist ein Ding was mich faziniert und was ich nachbauen möchte - muß nicht perfekt schöne Drucke abliefern, Hauptsache das Ding funktioniert überhaupt.

Soweit ich gelesen habe, liegt die ganze Technik eh im Slicer, der letztendlich alles Veranlasst, Wechselvorgänge, Düse eventuell abstreifen - vielleicht kann man das mit so einem Verschlußkeil weglassen.

Lange Rede kurzer Sinn, mechanisch bring ich das sicher hin - mehr oder weniger genau, aber keine Ahnung, welche Elektronik / Erweitungsplatinen ich nehmen soll, funktioniert das dann mit den z.B. Repetier Online Konfigurator oder oder.

Motoren müsste ich bei Spark Bed leveling Konzept - möchte ich wieder nehmen (3x Z + 2x XY + 4x Extruder = 9 Motortreiber) - ob man das Bett dann autom. levelt oder nicht wird nicht das Problem sein, dann fällt halt was weg

Ich würde die Elektronik einsetzten wo vielleicht jemand von Euch schon was fertig hat, oder weiß wo man das runterladen kann (z.B. fertige Firmware - mit Beschreibung... )

Falls jetzt jemand mein Problem versteht, habt ihr Links wo man was nachlesen kann, oder hat jemand sowas schon gebaut und es gibt Beschreibungen dazu ?
Re: Was haltet ihr von einem "Tool changer" ? - solls ja geben smiling smiley
08. August 2019 16:58
Re: Was haltet ihr von einem "Tool changer" ? - solls ja geben smiling smiley
13. August 2019 09:39
Danke für die Links, ist zwar nicht das System das ich suche, aber sehr interessant smiling smiley

Ich nehme an, man wird bald mehr hören vom E3D System, mal sehen was da kommt smiling smiley

Wie gesagt, ist eh was für den Winter
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen