Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Keine Z Bewegung möglich nach Homing

geschrieben von Srek 
Keine Z Bewegung möglich nach Homing
13. August 2019 04:34
Moin,
ich musste die Elektronik an meinem DuoCube tauschen und dabei leider auch die Firmware ersetzen. Ich habe also einen Drucker der mechanisch und elektrisch (Motoren/Endstops/Hotend/Heatbed) in Ordnung ist, dessen Elektronik und Firmware aber neu sind.
Ich habe mir ein Bigtree SKR Pro 1.1 besorgt und Marlin 2.0 drauf laufen. Soweit so gut.
Alle Endstops funktionieren korrekt, Kontrolle mittels M119, und die Motoren drehen auch in die richtige Richtung.
Beim Homing funktionieren beide X Achsen sowie Y einwandfrei, Z fährt runter bis der Endstop auslöst, bleibt dann aber einfach stehen ohne wieder zurückzufahren und erneut langsam auszulösen.
Danach werden alle Z Bewegungen komplett ignoriert.

Ideen?

Grüße
Björn


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Keine Z Bewegung möglich nach Homing
13. August 2019 04:49
Mir fällt ganz auf die schnelle nur Min und Max bei den Endstops auf dem Board vertauscht ein.

Ist zumindest eine Überprüfung wert.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Keine Z Bewegung möglich nach Homing
13. August 2019 04:56
Nein, M119 erkennt es eindeutig korrekt als Z Min und beim initialen Homing stoppt Z ja auch sofort bei Endstop Auslösung.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Keine Z Bewegung möglich nach Homing
13. August 2019 06:39
Funktioniert sonst alles? Meine Z Achse war mal etwas zickig als ich kein Hotend angeschlossen hatte.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Keine Z Bewegung möglich nach Homing
13. August 2019 06:48
Ja, ich kann XY bewegen, die Hotends und auch das Heizbett tun wie erwartet, ich sehe keine anderen Seiteneffekte.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Keine Z Bewegung möglich nach Homing
13. August 2019 08:58
Re: Keine Z Bewegung möglich nach Homing
13. August 2019 09:13
Nei, aber ich hatte sie zum Testen zwischenzeitlich aktiv gemacht, was aber auch keine Änderung im Verhalten gebracht hat.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
VDX
Re: Keine Z Bewegung möglich nach Homing
13. August 2019 10:31
... wie ist deine Home-Position in Z definiert? - wo steht er dann nach dem Homen?

Wenn's auf "0" steht , geht nichts mehr ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Keine Z Bewegung möglich nach Homing
13. August 2019 11:12
Er steht auf Null. Testweise hatte ich aber auch schon eingestellt das er nach dem Homing auf +5 mm geht, das hat aber nichts geändert.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Keine Z Bewegung möglich nach Homing
13. August 2019 12:14
Zum Test habe Ich Motor und Endstops von Y und Z vertauscht, das Verhalten war dann auch getauscht. Motor und Endstop sind damit als Ursache ausgeschlossen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
VDX
Re: Keine Z Bewegung möglich nach Homing
13. August 2019 13:11
... gib mal per "G92 Z100" oder "G92 Z-100" eine andere Z-Position vor.

Und schau mal mit "M114", wo Z überhaupt steht ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Keine Z Bewegung möglich nach Homing
13. August 2019 13:34
Dann wird die neue Zielposition ausgegeben, aber es bewegt sich nichts.
19:31:50.559 : N14 G28*38
19:31:50.559 : echo:Active Extruder: 0
19:31:56.923 : echo:Active Extruder: 0
19:31:56.923 : X:-30.00 Y:0.00 Z:0.00 E:0.00 Count X:-2400 Y:0 Z:0
19:32:13.806 : N15 G92 Z10*93
19:32:13.806 : X:-30.00 Y:0.00 Z:10.00 E:0.00 Count X:-2400 Y:0 Z:0
19:32:23.488 : N16 M114*16
19:32:23.488 : X:-30.00 Y:0.00 Z:10.00 E:0.00 Count X:-2400 Y:0 Z:0


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
VDX
Re: Keine Z Bewegung möglich nach Homing
13. August 2019 14:01
... wie schon im englischen Thread geschrieben - wenn deine Min/Max-Einstellungen nicht zur Verfahrrichtung passen, bewegt sich nichts.

Probier dann z.B. auch mal:

"G92 Z-10"
"G0 Z0"

Wenn sich Z nur in einer Richtung bewegen läßt, dann paß deinen Arbeitsbereich entsprechend an ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Keine Z Bewegung möglich nach Homing
18. August 2019 04:53
Leider hat sich immer noch keine Lösung gefunden, hat noch jemand eine Idee?


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Keine Z Bewegung möglich nach Homing
18. August 2019 05:50
@Hallo Srek

kannst du von dein DuoCube ein Foto machen wo der Z-Endstop sitzt ich kann mir grade darunter nichts vorstellen eye rolling smiley
und am besten deine Config.h zur verfügung stellen. Für mich klingt das so das mit dem Endstops Settings noch nichts stimmt.

Hast du zur erst X & Y Gehomt und dann Z ?

Edit:
Eine Idee hatte ich noch ( ich weiss nicht was für ein Z-Endstop du hast ) wen du z.B. einen Optischen Z-Endstop hast und der währen das Homig ausgelöst ist kannst nicht weiter runter fahren,
der musst vor dem Homig frei gefahren werden.




MFG Stefan

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.19 07:07.


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Keine Z Bewegung möglich nach Homing
18. August 2019 06:44
Es ist ein Mendel Setup, der Z Endstop sitzt unten und wird beim herunterfahren der X Achse mechanisch ausgelöst. Ich habe zum Test Z/Y vertauscht um sicherzustellen das Endstop und Motor ok sind.
Die komplette Firmware ist hier [github.com] bzw. hier [github.com]
Edit: Hier noch ein Video
[youtu.be]
Seltsamer Weise funktioniert diesmal das erste Homing, das zweite, dann aber nicht mehr.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.19 06:50.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Keine Z Bewegung möglich nach Homing
18. August 2019 13:47
Nimm mal testweise Dual X raus, dann wird,s so wie ich das sehe gehen !smoking smiley
Vergiss nicht die Marlin2.x.x für den LPC1768 hat Beta Status, und ist immer noch im Bugfixstatus
Im übrigen ist die auf den extrem preiswerten angebotenen China Boards verbaute LCP oft ein Clone und kein Original !
War ja auch schon auf den Arduino Due Boards schon so das manche CPU,s Probleme machten
Also eventuell mal ein anders Board verwenden, oder auf Marlin Bugfix warten.
Was du auch mal versuchen kannst ist das Kabel zwischen Board und Display kürzer zu machen, bzw mal mal Ohne das Kabel und Display es zu versuchen
ob der Fehler dann weg ist.
Ansonsten hab ich dir mal nen "andere" Marlin mal zugesendet du weist ja ich schreibe da ab und an mitgrinning smiley

Ich gehen daher davon aus das das Problem nicht an dir oder deinem Aufbau liegt.


Ps Wann bist du mal wieder im Space ?

Gruss

Hardwarekiller

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.19 14:33.



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: Keine Z Bewegung möglich nach Homing
27. October 2019 08:07
Das Rätsel scheint gelöst, aus irgend einem Grund war die Z Geschwindigkeit von 5 zu hoch und die Firmware hat einfach Z nicht bewegt. Verstehen tue ich es nicht, da die Z Geschwindigkeit und Beschleunigung die gleiche sind wie bei der alten RADDS Elektronik und dem RUMBA im baugleichen anderen Drucker. Aber egal, er druckt!


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen