Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

CTC Prusa i3 welche Firmware wird verwendet? Xsteps/mm ändern

geschrieben von forgoden 
CTC Prusa i3 welche Firmware wird verwendet? Xsteps/mm ändern
29. August 2019 07:45
Ich habe den billigsten Prusa i3 aus China gekauft. Nennt sich CTC Prusa i3.

Das Problem ist, die Maßstäbe der Ergebnisse sind kleiner als in Cura angegeben. Also aus 50mm wird 48mm

Ich kann das einstellen über Menü im 3D-Drucker. Xsteps/mm und Ysteps/mm, die aber standardmäßig auf +078.74 eingestellt sind. Warum das so ist weiss ich nicht, aber die müssen auf 80mm pro steps eingestellt sein. Nach jedem Restart sind die wieder auf 78.74mm

Welche Firmware wird für diese 3D-Drucker verwendet ? Über Cura kann ich die Firmware updaten aber wo verändere baue ich die Werte fest ein?
Re: CTC Prusa i3 welche Firmware wird verwendet? Xsteps/mm ändern
29. August 2019 13:14
Ich kann zwar

M92 X80.00 Y80.00 Z2560.00 E105.00

in start gcode eingeben. Funktioniert zwar aber M500 funktioniert nicht. Aber dann muss in jeder gcode das drinstehen und speichert nicht intern die Werte. Vermutlich weil in der Firmware eeprom disabled ist. Welche Firmware haben die Chinesen für den CTC Prusa i3 genommen ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.19 13:15.
Re: CTC Prusa i3 welche Firmware wird verwendet? Xsteps/mm ändern
12. September 2019 17:55
Ich habe den Prusa-Clone von CTC in 2017 gekauft und für fast zwei Jahre genutzt. Ich habe auch so lange mit der Krücke "M92" gelebt, bis ich das originale Board durch eine RAMPS-ARDUINO-Combo ersetzt habe.
Das originale Board war beimir ein Clone des Geetech-GT-Boards, welches durch fehlenden Bootloader nicht per Arduino-IDE zu beschreiben war.
Wenn man Spaß mit dem Drucker haben möchte, so empfiehlt sich ein Tausch der Hardware, also z.B. der Wechsel auf die oben genannte Combo, oder, das nutze ich heute bei meinem neuen Tronxy-Drucker, ein MKS Gen V1.0-Board.
Die Anpassung der Firmware ist nicht schwer, lediglich die ANpassung für Heizbett und Hotend kann estwas frickelig sein, bis man die Sicherheits-Funktionen korrekt eingerichtet hat, so dass währned eines Drucks kein Thermal Runaway kommt.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: CTC Prusa i3 welche Firmware wird verwendet? Xsteps/mm ändern
13. September 2019 04:50
Ich nehme an, wenn du im Display die Steps/mm ändern kannst, gibt es dort aber keine "Save" oder "Store" Funktion, oder?

Wenn er M-Commands annimmt aber kein M500 um es im EEPROM zu speichern, hilft dir der "Start G-Code" Workaround vllt.
Da du Cura nutzt, welche Version ist es bei dir?
In den Geräteinstellungen deiner Maschine ist ein Reiter für den Start-Gcode.
Dort einfach dein
M92 X80.00 Y80.00 Z2560.00 E105.00
vor alles andere setzen. Damit sollte er für jeden Druck diese Steps/mm behalten. Sollte es dir Probleme bereiten, setze es nach alle Startcodes und Nulle die Achsen auch per M-Command.

Ansonsten bleibt dir der Tausch von Minihawk. Da er es hinter sich hat kann er dir vllt da mehr helfen.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen