Alle Teile zusammen und nun? (Toolson MK2 P3Steel i3Steel) 05. September 2019 03:16 |
Registrierungsdatum: 5 Jahre zuvor Beiträge: 45 |
Re: Alle Teile zusammen und nun? (Toolson MK2 P3Steel i3Steel) 05. September 2019 10:04 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 651 |
Wie sollte ich die Jumper für die Treiber setzen?
Welche Spannung stell ich an den Treibern ein?
Gibt es eine fertige aktuelle Marlin Confugutation.h? Weiß nicht was ich als Themperatursensor einstellen soll, und wie es sich mit den Gewindestangen verhält.Nein es gibt keine fertige Configuration.h, die Anpassungen werden von Dir beim Kalibrieren erzeugt
Und mit dem compact bowden Extruder habe ich einen direct driver oder?Grundsätzlich ist bei Bowdensystemen das Hotend und der Extruder voneinander getrennt (wie beim Toolson MK2).
Re: Alle Teile zusammen und nun? (Toolson MK2 P3Steel i3Steel) 05. September 2019 12:55 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 966 |
Re: Alle Teile zusammen und nun? (Toolson MK2 P3Steel i3Steel) 06. September 2019 04:06 |
luclass
Grundsätzlich ist bei Bowdensystemen das Hotend und der Extruder voneinander getrennt (wie beim Toolson MK2).
Das wird so gemacht um das Gewicht des Steppers nicht immer "mitzuschleppen" und verringert somit auch das sogn. Ringing.
Bei Direktdrive-Systemen wird das Filament "direkt" in das Hotend gefahren. Relativ selten bei E3D-Hotends... da werden gerne MK8 Hotends eingesetzt.
Hier siehst Du einen typischen MK8 Direct-Extruder.
Kommen dann auf die BOM nach ganz obenQuote
Terri
ich stimme luclass bzgl der TMC2100 voll und ganz zu. Alles darüber ist Overkill, aber die sollten es sein. Die Lautstärke der A4988er ist unerträglich. Zumal die Dinger keine 2€ kosten, im gegensatz dazu liegen die TMCs schon bei 8-10€. Und - wenn du sie bestellst, nimm die Originalen von Watterott. Keine China Klone. Die machen nur Probleme.
Da viele in Ihrer Sig Marlin und toolson stehen habe, und die Repetier von toolson doch etwas älter ist, dachte ich mir fang ich da eben anQuote
Terri
Firmware: es gibt keine Marlin Firmware. Toolson hat allerdings eine Repetier Firmware bereit gestellt. Die taugt für den Anfang definitiv! solltest du irgendwann immer noch den Drang nach Marlin verspüren hast du dann das Know-How, um darin rumzuwerken.
Was bedeutet zuheiß? Ich kann nicht mehr hinfassen oder es richt komisch?Quote
Terri
Treiberspannung: Fang mit 0.6-0.7V an. Hast du Schrittverluste, die explizit nicht auf Mechanische Blockaden zurückzuführen sind, geh höher. Werden die Treiber zu heiß, geh runter.
Hab schon gemessen bei 21°C waren es 110kOhm damit konnte ich aber nichts passendes findenQuote
Terri
Temperatur Sensor: Ich musste noch nie einen abändern, meistens sind bei den E3Ds die Standard Thermistoren dabei, die auch in der Firmware eingestellt sind. Ansonsten mitm Multimeter bei Raumtemperatur den Widerstand messen und in der Firmware abändern.
OK, dachte vll gibt es näherungswerte fürn Toolson dass ich nicht gleich komplett falsch liegeQuote
Terri
Gewindestangen: Gleiches Prinzip wie mit den anderen Achsen. Mach eine Extruder-Kalibrierung und passe die Steps an. Danach druckst du einen 20x20x20 Cube (XYZ-Cube auf Thingiverse bspw) und misst diesen mitm Messschieber nach. danach mitm Dreisatz die Steps für X/Y/Z anpassen. Voila. Natürlich kannst du auch alles von vornherein mathematisch berechnen und direkt in der Firmware eintragen
Wenn man eh nen Pi liegen hat ^^ Das mit dem EEPROM muss ich mir nochma anschauen ^^Quote
Terri
Octoprint: Ist ein Luxus. Einmal ordentlich aufgesetzt läuft das Ding problemlos. Obendrein kannst du über das Terminal vom Octoprint auch direkt in den EEPROM vom RAMPS schreiben und somit das lästige Flashen umgehen. Allerdings gilt hier der Rat: Wann immer du eine Änderung über den EEPROM machst, hinterlege sie dir auch mit //Kommentaren in deiner FIrmware, wann und von welchem Ursprungswert aus du es geändert hast. So kannst du falsche Änderungen o.Ä. einfacher zurückverfolgen und beim Totalausfall (Arduino schrott o.Ä.) schnell neu flashen, ohne wieder alle Änderungen händisch nachzutragen.
Re: Alle Teile zusammen und nun? (Toolson MK2 P3Steel i3Steel) 06. September 2019 05:44 |
Re: Alle Teile zusammen und nun? (Toolson MK2 P3Steel i3Steel) 06. September 2019 09:59 |
Re: Alle Teile zusammen und nun? (Toolson MK2 P3Steel i3Steel) 07. September 2019 11:53 |
Registrierungsdatum: 6 Jahre zuvor Beiträge: 140 |
Re: Alle Teile zusammen und nun? (Toolson MK2 P3Steel i3Steel) 09. September 2019 05:48 |
ich stimme luclass bzgl der TMC2100 voll und ganz zu. Alles darüber ist Overkill, aber die sollten es sein. Die Lautstärke der A4988er ist unerträglich. Zumal die Dinger keine 2€ kosten, im gegensatz dazu liegen die TMCs schon bei 8-10€. Und - wenn du sie bestellst, nimm die Originalen von Watterott. Keine China Klone. Die machen nur Probleme. Kommen dann auf die BOM nach ganz oben
OK dachte es wäre direct da ohne Getriebe und sonsigen. Macht es in der FW einen unterschied wo der Motor sitzt?Nein
Da viele in Ihrer Sig Marlin und toolson stehen habe, und die Repetier von toolson doch etwas älter ist, dachte ich mir fang ich da eben anOb Marlin, Repetier, Smoothieware oder sonst eine beliebige Firmware auf den Controller gespielt wird, ist aus meiner Sicht eher eine Frage vom Geschmack und ggf auch davon abhängig wen Du fragst... Repetier-User sagen: "Klar Repetier muss rauf" und so ist es halt auch bei den Marlinnutzern.
Was bedeutet zuheiß? Ich kann nicht mehr hinfassen oder es richt komisch?60°-80°C sollten die Motoren nicht überschreiten.. das können sie zwar
Terri Gewindestangen: Gleiches Prinzip wie mit den anderen Achsen. Mach eine Extruder-Kalibrierung und passe die Steps an. Danach druckst du einen 20x20x20 Cube (XYZ-Cube auf Thingiverse bspw) und misst diesen mitm Messschieber nach. danach mitm Dreisatz die Steps für X/Y/Z anpassen. Voila. Natürlich kannst du auch alles von vornherein mathematisch berechnen und direkt in der Firmware eintragen tongue sticking out smiley OK, dachte vll gibt es näherungswerte fürn Toolson dass ich nicht gleich komplett falsch liegeDeswegen: Kalibrieren.... denn damit bringst Du der Software bei wie Deine Hardware angesteuert werden muss.
Re: Alle Teile zusammen und nun? (Toolson MK2 P3Steel i3Steel) 10. September 2019 02:33 |
ich stimme luclass bzgl der TMC2100 voll und ganz zu. Alles darüber ist Overkill, aber die sollten es sein. Die Lautstärke der A4988er ist unerträglich. Zumal die Dinger keine 2€ kosten, im gegensatz dazu liegen die TMCs schon bei 8-10€. Und - wenn du sie bestellst, nimm die Originalen von Watterott. Keine China Klone. Die machen nur Probleme. Kommen dann auf die BOM nach ganz oben
OK dachte es wäre direct da ohne Getriebe und sonsigen. Macht es in der FW einen unterschied wo der Motor sitzt?Nein
Da viele in Ihrer Sig Marlin und toolson stehen habe, und die Repetier von toolson doch etwas älter ist, dachte ich mir fang ich da eben anOb Marlin, Repetier, Smoothieware oder sonst eine beliebige Firmware auf den Controller gespielt wird, ist aus meiner Sicht eher eine Frage vom Geschmack und ggf auch davon abhängig wen Du fragst... Repetier-User sagen: "Klar Repetier muss rauf" und so ist es halt auch bei den Marlinnutzern.
Was bedeutet zuheiß? Ich kann nicht mehr hinfassen oder es richt komisch?60°-70°C sollten die Motoren nicht überschreiten.. das können sie zwar
Terri Gewindestangen: Gleiches Prinzip wie mit den anderen Achsen. Mach eine Extruder-Kalibrierung und passe die Steps an. Danach druckst du einen 20x20x20 Cube (XYZ-Cube auf Thingiverse bspw) und misst diesen mitm Messschieber nach. danach mitm Dreisatz die Steps für X/Y/Z anpassen. Voila. Natürlich kannst du auch alles von vornherein mathematisch berechnen und direkt in der Firmware eintragen tongue sticking out smiley OK, dachte vll gibt es näherungswerte fürn Toolson dass ich nicht gleich komplett falsch liegeDeswegen: Kalibrieren.... denn damit bringst Du der Software bei wie Deine Hardware angesteuert werden muss.
Re: Alle Teile zusammen und nun? (Toolson MK2 P3Steel i3Steel) 10. September 2019 05:47 |
Re: Alle Teile zusammen und nun? (Toolson MK2 P3Steel i3Steel) 10. September 2019 06:55 |
Oh, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Eigentlich absurd, dass die "weiter entwickelten", "leiseren" und "Stärkeren" günstiger sindQuote
luclass
Grundsätzlich hat Terri recht das der TMC2100 schon reicht... der TMC 2208 ist weiter entwickelt und ist zudem noch etwas leiser und hat auch einen Tick mehr "Dampf" durch verbesserte MOS-FETs im Chip und ist zudem auch noch ein bischen günstiger als der TMC2100.
Re: Alle Teile zusammen und nun? (Toolson MK2 P3Steel i3Steel) 10. September 2019 15:39 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.361 |
sukov
Danke für die vielen Ratschläge habe nun alles soweit ich konnte umgesetzt.
Die Trinamics warten noch auf auslieferung
XYZ wurden kalibriert und tun nun auch.
Layershift hat sich nun auch eingependelt hab hierzu nichts geändert.
Ich habe nur Probleme mit meinem Extruder.
Am Anfang waren 149,23 steps/mm eingestellt und hatte 156,8mm extrudiert habe somit dann 95,17 steps/mm errechnet
149,23 s/mm = 156,8 mm > 95,17 s/mm
95,17 s/mm = 112,7 mm > 84,44 s/mm
84,44 s/mm = 89,1 mm > 94,78 s/mm
94,78 s/mm = 132,3 mm
Irgendwie haut die Berechnung bei mir nicht hin
Ich stecke Filament hinten ein lass es 20mm extrudieren Markiere vorne am Gehäuse dann mit Edding und lasse dann 100mm extrudieren mache eine Markierung vorne am Gehäuse und lasse dann den rest vom Filamentrest extrudieren. Messe dann die beiden Markierungen und errechne dann aus den Werten die neuen Steps/mm
Mache ich etwas flasch?
Re: Alle Teile zusammen und nun? (Toolson MK2 P3Steel i3Steel) 11. September 2019 04:50 |
Re: Alle Teile zusammen und nun? (Toolson MK2 P3Steel i3Steel) 11. September 2019 07:47 |
Und hier ein Zitat aus Toolsons Blog vom Tantillus:Quote
sukov
Bekomme über die Webseite die gleichen Werte wie ich sie errechnet habe.
Hab nun auch meine tmc2208 erhalten. Wie löte ich am besten die Pins ein?
Welche Pins kann ich weglassen und welche sollte ich nach oben auflöten?
Benötige ich den Kühlkörper auf der Unterseite?
Hab keine Erhöhung dass ich diesen unten ohne Kontakt anbringen könnte.
Entsprechend unbedingt drauf achten: Der Kühlkörper kommt auf den Chip drauf. Auf der Seite siehst du auch durch ein Loch die Schraube zum V-Ref verstellen. Das ist logischerweise die Oberseite.Quote
Toolson
Die neuesten und günstigsten Treiber aus der Reihe, die TMC2208, sind momentan unsere Empfehlung. Ihr größtes Feature ist der extrem leise Stealthchop2 Mode. Dieser ist durch sein automatic tuning deutlich kraftvoller als der StealthChop der TMC21xx Reihe.
Um den extrem leisen Stealthchop Mode zu nutzen sind auch keine zusätzlichen Verdrahtungsarbeiten oder Lötkünste erforderlich. Der TMC2208 läuft ab Werk im StealtChop2 Modus. Es müssen also einfach nur die Pins gemäß dem Bild eingelötet werden. Alle Steckbrücken unterhalb des Treibers müssen gesteckt sein um ihn mit 1/16 mit 1/256 Interpolation nutzen können.
Der TMC2208 ist zur Zeit der leiseste, günstige und am einfachsten zu installierende Treiber.
Re: Alle Teile zusammen und nun? (Toolson MK2 P3Steel i3Steel) 11. September 2019 08:59 |
Re: Alle Teile zusammen und nun? (Toolson MK2 P3Steel i3Steel) 11. September 2019 13:22 |
Re: Alle Teile zusammen und nun? (Toolson MK2 P3Steel i3Steel) 12. September 2019 02:05 |
Re: Alle Teile zusammen und nun? (Toolson MK2 P3Steel i3Steel) 12. September 2019 02:05 |
Re: Alle Teile zusammen und nun? (Toolson MK2 P3Steel i3Steel) 20. September 2019 05:03 |
Re: Alle Teile zusammen und nun? (Toolson MK2 P3Steel i3Steel) 20. September 2019 10:42 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 107 |
Quelle: [scheuten.me] (ganz unten auf der Seite)Quote
Hinweis zum Anschluss des evtl. benötigten Stepdown Reglers
1. Die + und – Inputs des Stepdownreglers mit dem + und – Pol des Netzteils verbinden (+ auf + ; – auf -)
2. Netzteil einschalten. Spannungsmeßgerät am Stepdownregler Output anschließen. Am Trimmpoti des Stepdowns die Ausgangsspannung auf 5,0 V (besser 4,9V) einstellen.
3. + pol des Stepdown Outputs mit den + Polen der 5V Lüfter verbinden.
4. Die – Pole der Lüfter mit dem entsprechenden – Pol des Boards verbinden (üblicherweise beim RAMPS D9-)
… so lassen sich die Lüfter per PWM regeln.
Wird der Stepdown einfach nur zwischen RAMPS und Lüfter geklemmt funktioniert die PWM Regelung nicht!
Re: Alle Teile zusammen und nun? (Toolson MK2 P3Steel i3Steel) 20. September 2019 15:25 |
Re: Alle Teile zusammen und nun? (Toolson MK2 P3Steel i3Steel) 23. September 2019 08:10 |
luclass
Hi sukov....
die meisten User lassen die TMC2208 im Standalone-Modus laufen... was per se schon aussreichende Geräuschdämpfung bringt.
Bauteillüftung:
Das Dein DC-DC Converter in Verzweifelung gerät ist wegen der Eingangsspannung (PWM) schon fast logisch....
Meines wissens nach hat das Ramps keine 5V PWM.... nicht das es da am Mega2560 vielleicht noch freie PWM-Ports gibt... aber die müssen ja auch erstmal mit einer "Leistungsstufe" versehen werden und auch entsprechend programmiert werden.
Die einfachste Lösung wäre ein 12V Lüfter... grundsätzlich sind 5V Lüfter eher ungewöhnlich....Der Prusa Mk3 hat einen 5V Lüfter für die Hotendkühlung.... und der war lange nicht auf der Noctua-Site gelistet.
Re: Alle Teile zusammen und nun? (Toolson MK2 P3Steel i3Steel) 23. September 2019 18:07 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 107 |
Re: Alle Teile zusammen und nun? (Toolson MK2 P3Steel i3Steel) 24. September 2019 02:28 |