Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

DICE Riemenspannung, wenn die Motorjustage am Anschlag ist ...

geschrieben von oliof 
DICE Riemenspannung, wenn die Motorjustage am Anschlag ist ...
19. September 2019 06:25
Moin,
ich vermute bei meinem DICE dass die Riemen nachgespannt werden müssen, aber die Motor-Justage ist bereits am Anschlag. Da ist also nix mehr zu machen.

Habe ich eine andere Option, als den gesamten oberen Teil des DICE zu demontieren, die Riemen aus dem Hotend zu entfernen, und neu zu verkleben?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Re: DICE Riemenspannung, wenn die Motorjustage am Anschlag ist ...
20. September 2019 02:22
Hi oliof...

Ich hatte die Situation das sich der Riemen, wegen eines nicht so tollen Klebers, auf einer Seite gelöst hatte.
Die logische Folge war das ich natürlich auch den zweiten Riemen gelöst habe.
Mein Vorgehen:
Ich habe mit einem kleinen feinen Schraubendreher den Riemen vom Carriage gelöst, in dem ich zwischen Carriage und Riemen mit dem kleinen Schraubendreher "gebohrt" habe. (so wie ein Stechbeitel)
Ich habe mir vor kurzem ein umfangreiches "Hobbymesser-Set" mit gefühlt 100 Klingen zugelegt.... sollte es bei mir soweit sein.... würde ich damit das Lösen der Riemen versuchen.
Das ist keine Minutensache... bei mir war auch etwas Angstschweiss dabei, aber so konnte ich die Riemen lösen und erfolgreich neu verkleben.
Das ganze habe ich im eingebautem Zustand gemacht....also nichts vom DICE zerlegt. Einfach ist ist anders aber es geht ohne den DICE zu zerlegen..

Ich denke mal so grundsätzlich ist das auch Dein Ansatz Dein Problem zu lösen.

Kurz vor dem Einkleben könnte es hilfreich sein die obere Frontplatte zu entfernen... na ja... das wäre lediglich zur Kontrolle ob die Riemen korrekt geführt werden.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: DICE Riemenspannung, wenn die Motorjustage am Anschlag ist ...
22. September 2019 09:55
Danke, das probiere ich mal aus. Im schlimmsten Fall muss ich die Carriage neu drucken, aber das sollte hinhauen.
Re: DICE Riemenspannung, wenn die Motorjustage am Anschlag ist ...
24. September 2019 15:25
Hi oliof,

ich habe mit einem Freud schon vor einiger Zeit (als mein DICE im Bau war) eine Lösung mit der Riemenbefestigung mittels Schraube erarbeitet und fast vergessen.
Da ich aber da schon fast fertig war habe ich die Lösung nicht in Angriff genommen.
Ich stelle Dir gerne die STL bereit1....Du brauchst das Druckteil und 4 mal M3 x 16 DIN912.
Wir habe das gerade noch mal in Skype angesprochen....und versucht den Riemen zu lösen...... Null Chance....

DICE_belt_screw-holder_1.stl

Das Carriage ist schnell gedruckt und auch hier gehts ohne Demontage....


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: DICE Riemenspannung, wenn die Motorjustage am Anschlag ist ...
25. September 2019 15:55
Schaue ich mir morgen Abend an, da habe ich wieder Drucker-Zeit... Nochmal Danke!
Re: DICE Riemenspannung, wenn die Motorjustage am Anschlag ist ...
27. September 2019 17:32
Danke nochmal für das STL, ich musste allerdings M3x14 nehmen, weil ich mit den 16ern fast das gedruckte Teil gesprengt habe... Ich hatte dann noch ein paar andere lustige Probleme und jetzt einen heater fault (vermutlich Kabel am board lose), aber wenigstens sieht der bewegende Teil des DICE jetzt wieder solide aus.
Re: DICE Riemenspannung, wenn die Motorjustage am Anschlag ist ...
30. September 2019 06:05
Hi oliof,

mein Freund Holger (der Entwickler des Carriages) hat sich gerade erst im Forum angemeldet und ich habe ihn gebeten Dir das Carriage mit den 16´er Schrauben zu posten.

Das wäre dann der letzte und damit auch aktuellste Stand.

Obwohl ich vermute das Du das Carriage mit den 14´ern Schrauben bereits im Einsatz hast....oder ?


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: DICE Riemenspannung, wenn die Motorjustage am Anschlag ist ...
30. September 2019 12:15
Ja, 14er läuft -- aber das ist im Zweifelsfall schnell nochmal gedruckt. Für Leute die gerade keine 14er Schrauben haben sicher trotzdem nützlich.
Re: DICE Riemenspannung, wenn die Motorjustage am Anschlag ist ...
02. October 2019 10:39
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und ein Freund von luclass.
Auf seinen Wunsch habe ich die carriage für den DICE zur Verwendung mit Schrauben umgestrickt.
Der letzte Stand des Designs ist für M3x16 Schrauben ausgelegt.
Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen.

Grüße, Holger smiling smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - DICE_belt_screw-holder_M3x16.stl (728.3 KB)
Re: DICE Riemenspannung, wenn die Motorjustage am Anschlag ist ...
06. October 2019 10:59
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen