Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Delta 3d Drucker fährt schief

geschrieben von Dmagic 
Delta 3d Drucker fährt schief
21. September 2019 07:48
Hallo,

ich habe vor einigen Tag das Problem bekommen, dass der Z Wert nicht mehr stimmt.
Ich habe einen Delta Drucker Bausatz mit Hub in Z 400mm (Marlin und Repetier v2.1.6). Vor dem Druck
stellt er sich theoretisch mit der Düse auf 5mm vor dem Heizbrett, aber tatsächlich sind
es nur 1mm. Weiter fährt er eine Schicht an unterschiedlichen Stellen mit verschiedenen Z Werten,
wo ein Layer einen Z Wert haben sollte. Die Heizplatte habe ich nicht verstellt, die Düse ist auch fest
eingespannt. Ich weiss echt nicht, woher der aufeinmal herkommt. Kann mir jemanden dazu bitte helfen.

mfg
D.
Re: Delta 3d Drucker fährt schief
22. September 2019 01:31
Die Fehlerbeschreibung ist ein bisschen schwammig um da ein educated guess zu machen.
mein delta hat mal leicht schief gedruckt, das lag am ende daran das sich die Madenschraube vom Pully gelöst hatte und der Pully langsam unkontrolliert durchgerutscht ist.
Hat er schon mal gedruckt? wenn nein-> Deltaradius eingestellt? wenn ja -> mechanisches Problem
evtl schrittverluste? ->Motorstrom schon mal eingestellt?
Position der Endstops nicht/nicht mehr fest?

Gruß
Kevin
Re: Delta 3d Drucker fährt schief
22. September 2019 04:51
Hallo,

also der erste Fehler ist, dass beim Druckauftrag statt in Z Richtung
5mm vor dem Druckbrett auf Z 1mm tatsächlich fährt. -> k.A. woher der Versatz kommt, manchmal wenn ich langsamer fahre,
kommt er wieder auf die 5mm Abstand. Aber der Vorschub liegt da bei f1000, normalerweise fahre ich mit f5000 auf die Vorposition.
Dann wenn erste Schicht aufgetragen wird fährt der Drucker ins Druckbrett,
dann druckt er weiter, trägt einen Halbkreis von einer Schicht auf und fährt wieder vom Druckbrett weiter weg, obwohl es
noch die selbe Schicht ist. Er hat zuvor gut gedruckt. Ich werde mal den Stromstecker überprüfen..., aber mechnanisch
ist alles noch fix...
Re: Delta 3d Drucker fährt schief
23. September 2019 15:03
steht die Düse beim Druckbeginn - deine 5mm - mittig? Wenn nicht, dann hat eine Antriebsseite nen Problem. Entweder klemmt was und er verliert Schritte, oder ein Stepper überträgt die kraft nicht und rutscht durch.
Beim Homen stehen alle Wagen ungefähr gleich?


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Delta 3d Drucker fährt schief
24. September 2019 11:25
Hallo, alles passt. Das komische ist,dass er beim erstmaligen Anfahren die 5mm anfährt nachdem Einschalten. Und dann so ab 2ten 3ten mal die Schritte anscheinend verliert. Ist mir noch aufgefallen, dass der Drucker die Höhe in Y Richtung hält, abet nur die X Richtung schräg verfährt über die 200mm.
Re: Delta 3d Drucker fährt schief
26. September 2019 03:16
Wenn Du wie empfohlen die Pulleys schon getestet hast, stelle auch sicher, dass die Arme noch fest am Schlitten und am Effektor sind. Das kannst du im Zweifel einfach testen, indem Du die Motoren auf Haltestrom stellst (30% Motorleistung) und dann schaust, ob du den Effektor von Hand leicht bewegen kannst oder nicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.19 03:17.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen