G Code Abhängigkeit
24. September 2019 09:44
Hallo,

meine Masterarbeit geht um die 3D Drucker und ich habe eine Frage und zwar:
Sind die G-Codes abhängig von den 3D Drucker oder nur von den STL- Datein?

Liebe Grüße
Re: G Code Abhängigkeit
24. September 2019 10:44
Quote
Jad Kas
Hallo,

meine Masterarbeit geht um die 3D Drucker und ich habe eine Frage und zwar:
Sind die G-Codes abhängig von den 3D Drucker oder nur von den STL- Datein?

Liebe Grüße

[threedom.de]

[en.wikipedia.org]

Das hättest Du aber auch selber finden können! Ein 3D Drucker ist nur das Mittel zum Zweck
um aus der STL über das Erstellen des G-Codes dem Drucker zu sagen was er zu tun hat.
G-Code wird in allen CNC gesteuerten Maschinen verwendet!

Hast du selber überhaupt einen 3D Drucker? Wenn ja, dann hättest
es wissen müssen. Wenn nein, dann ist eine Masterarbeit darüber ja wohl
witzlos!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.19 10:47.
pgr
Re: G Code Abhängigkeit
24. September 2019 10:49
Oha, für die Masterarbeit hast du da aber noch viel KnowHow aufzubauen... ich geb dir mal die Basics im Schnelldurchlauf:

Eine .STL Datei beschreibt ein 3D Modell in Dreiecken. Infos zum Format: [de.wikipedia.org]

Ein Slicer ist die Software, die ein 3D Modell (im 3D Druck fast immer ein .STL) in Bewegungsinformationen für den 3D Drucker umwandelt. Die dabei verwendete Sprache ist G-Code, der in ähnlicher Form z.B. auch bei CNC Fräsen zum Einsatz kommt. (gute Infos gibts hier: [reprap.org])

Im wesentlichen ist der G-Code ein eigenes Programm, das der 3D Drucker versteht. Also etwas wie z.B. "Gehe zu Position X10 Y50 Z1", "Von dort gehe zu Position X90 Y50 Z1 bei Geschwindigkeit F und extrudiere auf der Strecke die Filamentmenge E". Mit einem 3D Modell kann der Drucker selbst nichts anfangen. Stelle dir den Slicer hier einfach als Compiler vor.

Ein Großteil der G-Codes wird von allen Druckern und Herstellern verstanden, es gibt aber einige spezifische Codes, die eine bestimmte Firmware oder ein bestimmter Hersteller anders interpretiert, formatiert oder überhaupt unterstützt. Der G-Code Artikel im Wiki ist was das angeht sehr aufschlussreich.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.19 08:51.
Re: G Code Abhängigkeit
26. September 2019 08:56
War auch bestimmt wieder ein Eintagsfliegenbeitrag das Ganze! hot smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen