Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

synchron drucken mit mehreren Hotends

geschrieben von pramuk 
synchron drucken mit mehreren Hotends
07. October 2019 15:56
Hallo zusammen,

wie die Titel verrät möchte ich mit mehreren Hotends gleichzeitig drucken und somit mehrere identische Druckteile erzeugen.

Momentan klappt das mit 3 Hotends auch mehr oder weniger gut. Zum Einsatz kommt ein RADDS mit Repetier Firmware.
Leider werden im "Ditto Mode" (M280 S2) die Steps und das Heizsignal von Extruder 1 1zu1 auf die anderen beiden übertragen.
Daraus ergeben sich 2 Probleme:

1. Die PID-Werte von Extruder 2 und 3 werden ignoriert, dadurch ergeben sich Temperaturunterschiede von bis zu 10-15 Kelvin.

2. Da die Steps sich nicht für jeden Extruder einzeln anpassen lassen, gibt es bei den fertigen Teilen Gewichtsunterschiede von teilweise 15%.
Ein wenig kann man mit unterschiedlichen Filamentdurchmessern entgegenwirken, aber das ist nicht zufriedenstellend.

Kennt ihr eine Lösung bzw. Firmware, um diese Probleme zu vermieden?

Gruß
Bernd
VDX
Re: synchron drucken mit mehreren Hotends
07. October 2019 16:51
... als Heizer könntest du separate Heizer-Controller verwenden - ich hatte bei meinen ersten Versuchen den Extruderheizer ud das Heizbett mit Industrie-Controllern quas "extern" auf Temperatur geregelt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: synchron drucken mit mehreren Hotends
08. October 2019 02:57
Ich habe Marlin mit Dual X Option im Einsatz, da lassen sich die Steps/mm pro Extruder einstellen. Brauchen tue ich das nicht da ich identische Extruder auf beiden X Schlitten verwende.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: synchron drucken mit mehreren Hotends
31. October 2019 04:11
Ich hab jetzt nochmal ein ganze Weile herumprobiert und neue Erkenntnisse.

Die PID Steuerung der einzelnen Hotends wird doch im Ditto-Mode genutzt. Jedes Hotend wird mit "individueller Power" versorgt. Hotend 1 erreicht den Sollwert, 2 und 3 dümpeln 10 Kelvin darunter herum.
Wenn ich nach dem Ditto Mode Befehle "M280 S2" die ZIeltemperatur auf 200°C setze dann habe ich folgende Temperaturen:

E1: 200°C
E2: 190°C
E3: 190°C

Wenn ich jetzt das Werkzeug wechsle mit dem Befehl "T1" (E1=T0), dann ändern sich die Temperaturen wie folgt:

E1: 200°C
E2: 200°C
E3: 190°C

Mit dem Wechsel auf "T2" bekomme ich dann:

E1: 200°C
E2: 200°C
E3: 200°C

Nach einem Wechsel zurück auf "T0" und einer neuen Zieltemperaturvorgabe für alle Hotends wird dies auch exakt ausgeführt und gehalten.

Hat jemand evtl. eine Erklärung dafür?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen