Materialwahl Gehäuse 21. October 2019 12:53 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 620 |
Re: Materialwahl Gehäuse 22. October 2019 18:28 |
Registrierungsdatum: 5 Jahre zuvor Beiträge: 119 |
Re: Materialwahl Gehäuse 22. October 2019 19:48 |
Administrator Registrierungsdatum: 17 Jahre zuvor Beiträge: 13.950 |
Re: Materialwahl Gehäuse 22. October 2019 19:49 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 966 |
Re: Materialwahl Gehäuse 23. October 2019 00:51 |
Re: Materialwahl Gehäuse 23. October 2019 02:32 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.201 |
Re: Materialwahl Gehäuse 23. October 2019 02:54 |
Re: Materialwahl Gehäuse 23. October 2019 06:41 |
Das sieht sicher toll aus, aber ich kenne niemanden welcher das Privat macht.Quote
VDX
... Dibond läßt sich normal nicht biegen -- wenn du aber eine 45°-Nut bis fast ganz durch reinfräsen läßt, kann man es an dieser Stelle perfekt und ohne Aufwand "falten" ... es können auch andere Winkel "gefaltet" werden, so daß z.B. mit mehreren flachen "Falzen" ein sehr schön aussehender Facetten-Übergang gemacht werden kann
Die Schrittmotoren erzeugen sicher vibrationen welche sich aufs Gehäuse übertragen können. Allerdings ist mein Drucker bereits ohne Verkleidung ziemlich übergewichtig, von daher kann ich sicher auch dünneres Material verwenden.Quote
sobo84
warum sollte sich das Gehäuse groß aufschwingen?
Re: Materialwahl Gehäuse 23. October 2019 10:49 |
Registrierungsdatum: 6 Jahre zuvor Beiträge: 203 |
Re: Materialwahl Gehäuse 23. October 2019 15:19 |
Re: Materialwahl Gehäuse 23. October 2019 15:51 |
Ich versuche es nun zuerst ohne externe Fräse oder Laser hinzubekommen. Das biegen ist nicht zwingend nötig, wäre halt cool gewesen. Aber vielleicht kann ich auch mit dem Dremel eine Nut fräsen.Quote
Terri
Da du sie aber wahlweise Fräsen oder Lasern lässt, kannst da ggf. auch solche V-Nuten einfräsen lassen. Einfach mal Anfragen.
Re: Materialwahl Gehäuse 23. October 2019 16:43 |
Re: Materialwahl Gehäuse 23. October 2019 17:09 |
Re: Materialwahl Gehäuse 23. October 2019 19:07 |
Ich hab mich da damals wirklich dran versucht weil ich einige schöne Figuren aus Videospielen gefunden hab. Hat auch echt Laune gemacht und mich in Richtung 3D Druck getrieben (was ist einfacher als Basteln? Drucken, genau! Zumindest dachte ich das damals...)Quote
VDX
... übrigens, wenn jemand mal viel, viel Zeit hat
[attachment 113082 Pepakura-unfold3jpg] [attachment 113083 Pepakura-unfold4jpg]
Re: Materialwahl Gehäuse 24. October 2019 02:58 |
Terri
Problem war nur die Druckart und die Papierstärke. Es gab dann Teile die man explizit auf dünnem oder dickerem Papier drucken musste. Bloß kein Laserdrucker und beim Tintenstrahl mit Flüssigkleber acht geben...
Re: Materialwahl Gehäuse 24. October 2019 08:37 |
Re: Materialwahl Gehäuse 24. October 2019 12:03 |
Naja, es sind wahrscheinlich nicht alle gleich empfindlich. Wenn der Schrittmotor die richtige Frequenz erwischt, fängt einiges an zu schwingen, ganz unabhängig von der Qualität der Motoren. Aktuell ist mein Drucker aber so leise dass ich ihn aus dem Nebenzimmer nicht mehr höre und das soll auch so bleiben.Quote
McWaeffele
Hansjürg, wenn die Schrittmotoren solche Vibrationen erzeugen würden die das Gehäuse in Schwingungen versetzen könnten,
hast Du entweder Mist zusammen gebaut oder Schrottmotoren verbaut. Oder alle anderen 3D Drucker Bauer die auch schon
Gehäuse um ihre Drucker gebaut haben, sei es nun mit Acrylglas, Dibond, Sperrholz, Alu oder Edelstahlplatten allesamt
dämlich gewesen das überhaupt zu tun. Ich habe noch von keinem gehört der Vibrationen auf dem Gehäuse gehabt hätte!
Einfach ist langweilig.Quote
McWaeffele
Aber warum Du hier nicht einfach von außen Platten auf die Profile aufschrauben kannst ist mir ein Rätsel!
Da muss ich micht entschuldigen. Wenn ich von unterwegs Antworte, gehen manche Sachen vergessen und nun habe ich mich aufs selbermachen eingeschossen. Aber falls es mir zu blöd wird, melde ich mich gerne nochmals bei dir. Hast du meine Zeichnungen vom ersten Post gesehen? Sind die tauglich für dich?Quote
McWaeffele
Nebenbei, schade, daß Du meinen Vorschlag nicht wahrgenommen hast!
Re: Materialwahl Gehäuse 24. October 2019 12:18 |
Re: Materialwahl Gehäuse 24. October 2019 14:16 |
Ich habe mich einmal ein bisschen schlau gemacht. Das Zeugs mit 3mm wird ab etwa 60 Euro/m2 verkauft, so richtig günstig ist das ja auch nicht.Quote
Terri
Zum Thema @hafo
Dann probier dibond mal aus. Aber ein kleiner Tipp: schau mal ob bei dir in der Gegend eine Druckerei oder ein Werbetechniker ist und kauf dir das Dibond nicht im Baumarkt. Im Baumarkt zahlst dich dumm und dämlich für ne A3 Platte. Die Werbetechniker nehmen die PLatten in 2x3 Meter oder größer ab. Alternativ eben das Internet. Aber niemals Baumarkt ^^
Re: Materialwahl Gehäuse 28. October 2019 13:16 |
hafo
Ich habe mich einmal ein bisschen schlau gemacht. Das Zeugs mit 3mm wird ab etwa 60 Euro/m2 verkauft, so richtig günstig ist das ja auch nicht.Quote
Terri
Zum Thema @hafo
Dann probier dibond mal aus. Aber ein kleiner Tipp: schau mal ob bei dir in der Gegend eine Druckerei oder ein Werbetechniker ist und kauf dir das Dibond nicht im Baumarkt. Im Baumarkt zahlst dich dumm und dämlich für ne A3 Platte. Die Werbetechniker nehmen die PLatten in 2x3 Meter oder größer ab. Alternativ eben das Internet. Aber niemals Baumarkt ^^
Re: Materialwahl Gehäuse 28. October 2019 13:24 |
Re: Materialwahl Gehäuse 28. October 2019 13:42 |
Re: Materialwahl Gehäuse 28. October 2019 14:17 |