Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verbessertes Druckerprojekt

geschrieben von phyber 
Verbessertes Druckerprojekt
28. October 2019 03:27
Hallo, ich habe ja vor einiger Zeit meinen Mendeldrucker aus MDF gebaut. Ich bin allerdings mit der genauigkeit von dem MDF nicht zufrieden und würde gerne der ganzen Technik einen neuen Rahmen verpassen. Sprich das ganze MDF durch irgendwas anderes austauschen. Welche Projekte gibt es da? gerne auch mit gedruckten Teilen
Re: Verbessertes Druckerprojekt
28. October 2019 10:24
Zeit mal nen Foto von deinem Drucker, mittlerweile geistert ja so einiges unter dem Namen Mendel herum, sodass man nicht genau weis welches Modell gemeint ist.

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Verbessertes Druckerprojekt
28. October 2019 14:13
Bei MDF vermute ich, dass es sich um den Mendel90 handelt.
Das ist ein bewährter Drucker, der richtungsweisend für alle nachfolgende Mendels ist.
Wichtig ist, dass alle Teile CNC gefertigt sind.

Helmut hat seinen sehr präzise aus Dibond gefräst:



Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Verbessertes Druckerprojekt
28. October 2019 15:00
@Hallo

Er hat nacht der Anleitung Gebaut [www.franzis.de] wenn ich das richtig mitbekommen habe smiling smiley



MFG Stefan


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Verbessertes Druckerprojekt
29. October 2019 03:10
Ja genau, nach der Franzisanleitung ist er gebaut und nicht sehr genau.
Anhänge:
Öffnen | Download - 3d.jpeg (736.7 KB)
Re: Verbessertes Druckerprojekt
29. October 2019 10:21
Quote
phyber
Ja genau, nach der Franzisanleitung ist er gebaut und nicht sehr genau.

Bilder bitte grundsätzlich als Datei anhängen.

Ist das jetzt dein Drucker? Du sprachst von MDF.

Das ist schon eine recht abenteuerliche Konstruktion. Besonders der Extruderschlitten ist gewagt, noch dazu mit Schrägzug.

Hast du wenigstens beschichtetes MDF genommen?
Wenn die Grundplatte was taugt, und das Portal solide und rechtwinklig ausgerichtet ist, könntest du nach und nach einen Mendel90 draus machen.
Es müsste aber alles sehr sorgfältig, rechtwinklig und fluchtend ausgerichtet werden, da du kein Lochbild hast.

Und ja, ich weiß von einem Mendel90, dessen Holzteile zwar mit der Fräse bearbeitet waren – und trotzdem in x,y nicht rechtwinklig druckte.
Man merkt das spätestens, wenn Teile nicht auf Umschlag passen oder gespiegelt gedruckt wurden.

Ein großer, guter Winkel sollte also immer zur Hand sein…

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Verbessertes Druckerprojekt
29. October 2019 20:00
Äääh, sorry, aber der gezeigte Drucker ist nicht aus MDF, das ist "MPX", also Multiplex.

*Klugscheißermodus aus*

Wenn das Portal gerade, steif und rechwinklig ist, würde ich es behalten und erst mal alle Teile für X aus PETG drucken. Inclusive dem Schlitten! Ich denke, dass zum Beispiel toolsons P3Steel da die optimalen Teile bereithält..Du hättest eine stabilere, viel präzisere und leichtlaufende Achse, die Riemenspannung wird durch die Wellen "aufgefangen" und zieht nicht die Achsen schief. Umrüstung auf Bowden, das spart Gewicht und hält das Hot End gut zugänglich. Danach mal die Y-Achse angehen..
Wenn du ganz weg willst von Holzwerkstoffen und beim Mendel 90 bleiben möchtest käme wohl Alu, Dibond oder Acryl in Frage. Ist aber alles nicht wirklich billig, wenn die Sachen dann noch gefräst oder gelasert werden müssen kommt zu den qm-Preisen noch gut was dazu.
Ich weiß nicht, wie es bei deinem Mendel mit den Maßen der Wellen aussieht, aber vielleicht käme ja auch der Stahlrahmen Prusa Steel von Orballa in Frage? Der liegt so bei rund 70? Euro. Damit hättest du den nächsten Schritt in der Darwin-Mendel-Evolution vollzogen..
Wäre hilfreich, wenn Du schreiben könntest, in welchem finanziellen Rahmen der Umbau erfolgen soll und wohin du willst. Schöner oder genauer? Schneller oder stabiler? Luxuslösung oder Dauerbaustelle?

Gruß, Georg
Re: Verbessertes Druckerprojekt
30. October 2019 04:24
Quote
PePa
Äääh, sorry, aber der gezeigte Drucker ist nicht aus MDF, das ist "MPX", also Multiplex.

*Klugscheißermodus aus*

Klar doch.
Deswegen habe ich ja nachgefragt, denn er sprach von MDF.
Wäre schön, wenn er mal SEINEN Drucker zeigen würde.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Verbessertes Druckerprojekt
30. October 2019 05:16
Quote
wersy
Quote
PePa
Äääh, sorry, aber der gezeigte Drucker ist nicht aus MDF, das ist "MPX", also Multiplex.

*Klugscheißermodus aus*

Klar doch.
Deswegen habe ich ja nachgefragt, denn er sprach von MDF.
Wäre schön, wenn er mal SEINEN Drucker zeigen würde.

Gruß Michael

Quote
phyber
Ja genau, nach der Franzisanleitung ist er gebaut und nicht sehr genau.

Also für mich sieht das so aus als ob hier oben, ein Foto von seinem Drucker angehängt hat winking smiley
MDF, HDF, Pultiplex, für manche alles das gleiche grinning smiley

@Phyber , welches Budget schwebt dir denn ca für eine Umrüstung vor ?

mfg Chri

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.19 05:19.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Verbessertes Druckerprojekt
06. November 2019 10:21
Sorry, mein Fehler. Der Drucker ist natürlich nicht aus MDF sondern aus 21mm Multiplex und auf den Bildern ist meiner zu sehen. Budget hab ich mir jetzt erstmal keins gesetzt. Bei dem jetztigen waren es unter 250€. Am meisten nervt die Z-Achse. Manchmal verkantet die linke Seite und nichts passt mehr. Hab schon etliche neue Halter gebaut aber so genau wird es einfach nie.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.19 10:46.
Re: Verbessertes Druckerprojekt
24. November 2019 12:11
Hallo zusammen,
auch wen die letzten Beiträge schon etwas her sind, würde ich gerne auf diesem Wege nachfragen, ob denn jemand eine funktionierende config.h Datei für mich hat.
Ich habe bei meinen Mendel90 das EEPROM wegen Dummheit falsch überschrieben.

Ich würde mich wirklich riesig freuen.

Viele Grüße
Bodo
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen