Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mit welchem Material drucke ich das?

geschrieben von berndhs 
Mit welchem Material drucke ich das?
16. November 2019 12:13
Hallo zusammen,

habe den zerbrochenen Korb eines Apfelpflückers nachgebaut und mit 4 Jahre altem, unverpacktem ABS gedruckt. Die Zacken brechen sehr leicht ab. Aus welchem Material würdet ihr das drucken?
Gruß Bernd

Apfelpflücker original
Apfelpflücker gedruckt
Re: Mit welchem Material drucke ich das?
16. November 2019 12:32
Drucke mit solchen Zinken sind immer und mit jedem Material sehr kritisch, weil die schlechteste Belastbarkeitsrichtung in der Ebene der Druckrichtung liegt.

Wenn Du das echt belastbar machen willst, mindestens die Zinken doppelt so dick machen und so viele Perimeter wählen, dass kein Infill benötigt wird.
Besser wäre es, den Ring solo zu drucken und dabei Steckplätze für die Zinken vorzusehen. Die Zinken selbst dann einzeln und flach liegend drucken, in den Ring einkleben. Mit ABS günstigerweise mit reinem Aceton (kurz anweichen und dann zusammenpressen).


H.
Re: Mit welchem Material drucke ich das?
16. November 2019 12:39
Das Aceton hier nicht nur zum eventuellen einkleben nehmen sondern das Ganze Teil am Besten bedampfen oder einfach mit aceton bestreichen, dann bricht es nicht mehr so leicht.

Edit: Achja, die Layerhöhe nicht zu klein wählen, der Druck sieht nach 0,1 - 0,15 aus ?
Besser 0,2-0,25 -> weniger Layer = weniger Bruchmöglichkeiten.

mfg Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.19 12:40.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Mit welchem Material drucke ich das?
16. November 2019 18:32
Also ich weiß jetzt den genauen Einsatzablauf des Teils nicht, dass sieht aber aus als würden diese Zacken "Richtungen" vorgeben, oder?

Ich würde den Ring mit ABS drucken und ab den Zinken ne Pause einbauen.
Dann auf TPU wechseln. Evtl bisschen, sofern möglich, die Geometrie ändern, so dass die nicht komplett wegklappen können.

Vllt bringt die Idee ja was smiling smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Mit welchem Material drucke ich das?
16. November 2019 20:20
Da das Teil samt Halteadapter und Fangnetz gerade mal 14€ Neu kostest würde ich das eigentlich gar nicht Drucken.
Mit diesen Zacken sollen die Äpfel vom Baum gepflückt werden, da können viel zu hohe kräfte wirken.
Ganz zu schweigen das man das ganze Teil an einer langen Stange Balanciert und so evtl mal irgendwo zu stark anschlägt oder absetzt.

Wenn es doch gewünscht, wie schon beschrieben ist, diese liegend einzeln zum einstecken Drucken und mit Aceton glätten.

Den Link von Amazon hab ich nur gewählt, da man dort den Preis und auch Fotos bei Benutzung sehen kann.
[www.amazon.de]


Gruß Micha
Re: Mit welchem Material drucke ich das?
17. November 2019 03:53
... der Spaßfaktor wird den Kostenfaktor etwas übertreffen.
Aber dass man auch belastbare Teile drucken kann, .... siehe Bild.
Das sind "Schlittschuhe" für unseren Rasentrimmer (damit entfällt das ebenso lästige wie diffizile Jonglieren beim Kantenschneiden; Gardena hatte es nur wohlwollend zur Kenntnis genommen) ;

- ASA
- alle Teile so gezeichnet, dass sie liegend gedruckt werden konnten, die Kufen sind auswechselbar

- seit ca 2016 in Gebrauch.

H.

Anmerkung: ASAkann man auch mit Aceton kleben, insoweit sogar besser als ABS, weil das Material nicht auf-, sondern nur angelöst wird. Ansonsten verwende ich als Kleber "Ruderer, L530".




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.19 03:56.
Re: Mit welchem Material drucke ich das?
17. November 2019 08:53
Danke für die vielen Hinweise. Der Spaßfaktor steht eindeutig im Vordergrund, ich möchte ja Lernen. Habe solche Pflücker noch aus Metall, eindeutig stabiler.
Wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich die Variante mit den steckbaren Zacken konstruieren und testen, aber auch den Einsatz unterschiedlicher Materialien probieren.

Schönen Sonntag noch
Bernd
Re: Mit welchem Material drucke ich das?
17. November 2019 11:38
Quote
Michael K.
Da das Teil samt Halteadapter und Fangnetz gerade mal 14€ Neu kostest würde ich das eigentlich gar nicht Drucken.
Mit diesen Zacken sollen die Äpfel vom Baum gepflückt werden, da können viel zu hohe kräfte wirken.
Ganz zu schweigen das man das ganze Teil an einer langen Stange Balanciert und so evtl mal irgendwo zu stark anschlägt oder absetzt.

Wenn es doch gewünscht, wie schon beschrieben ist, diese liegend einzeln zum einstecken Drucken und mit Aceton glätten.

Den Link von Amazon hab ich nur gewählt, da man dort den Preis und auch Fotos bei Benutzung sehen kann.
[www.amazon.de]


Gruß Micha
Man lernt nie aus. Ich dachte wirklich das fällt da eher durch und ist zur "Richtungsgebung" wie ein Trichter grinning smiley Dann ist mein Vorschlag natürlich gänzlich ungeeignet.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen