Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rillen in Ausendwand

geschrieben von Boou 
Rillen in Ausendwand
17. November 2019 12:19
Hallo Zusammen

Besitze einen i3Steel Mk2 Toolson edition

Weis jemand von was diese Rillen in der Aussenwand kommen?

Lg smiling smiley







Mein Drucker: P3Steel Mk2 Toolson Edition / Marlin Firmware
Re: Rillen in Ausendwand
17. November 2019 13:17
Hast du Temperaturschwankungen? Es sieht aus als ob da unterschiedliche Mengen gefördert werden. Die Deckschicht ist ja auch ziemlich lausig


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Rillen in Ausendwand
17. November 2019 14:01
Mache nun mal ein PID Tuning des Hotend und Heizbett. Und habe versucht, die Riemen auf ca 80Hz zu spannen


Mein Drucker: P3Steel Mk2 Toolson Edition / Marlin Firmware
Re: Rillen in Ausendwand
17. November 2019 16:09
So, habe das Hotend und Heizbett kalibriert. Auf den Fotos sieht es viel schlimmer aus als es tatsächlich ist. Was könnte ich noch probieren?

Ist PLA von 3DJake. 200grad




Mein Drucker: P3Steel Mk2 Toolson Edition / Marlin Firmware
Re: Rillen in Ausendwand
17. November 2019 16:54
Kann auch Umkehrspiel sein, also dass der Drucker die Bahnen immer in gleicher weiser abfährt.
Man sieht auch schön an den Bildern das der Startpunkt (kleiner knubbel)häufig wo anders ist.
Bei so einem X/Y/Z Würfel, werden die Bahnen auch gerne mal mitten drin anders rum gedruckt, dann entstehen durch die "verkehrte" Richtung so versätze da Spiel in irgendwelchen Teilen ist, auch wenn die Riemen noch so straff gespannt sein mögen.
Drucke mal so einen Würfel ohne die buchstaben, und gehe sicher das dein Slicer den Startpunkt und die Richtung immer gleich beibehält.

Ausserdem sieht man besonders beim dritten Bild und den anderen das dein Hotend pulsierend extrudiert = dünner/dicker werden.
Das Kann entweder eine mechanische Ursache haben oder auch der 16. Mikrostep sein wenn du 1/16 Treiber ohne Decay-Hack verwendest.

Die Einstellungen passen auch irgendwo nicht, offene Top-Layer sollten schon seit einiger Zeit nicht mehr passieren, das war zu Anfangszeiten noch häufig.

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Rillen in Ausendwand
17. November 2019 17:45
@Boou

Stehen die PID-Werte auch im EEPROM ?

Am Besten so vorgehen, und das am Besten nach jeden flashen
M502  // Werkseinstellung
M500  // Speichern
Board reseten

Benutzt du den PruserSlicer ?


MFG Stefan


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Rillen in Ausendwand
18. November 2019 06:03
In welchem Band befinden sich deine Temperaturschwankungen nun? Wenn es +-0.5 Grad ist, passt es. Bei +-2 Grad geht es noch in Ordnung und bei +-5 Grad stimmt da was nicht.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Rillen in Ausendwand
18. November 2019 06:38
Hallo Zusammen

Danke für die Antworten

Ich besitze ein skr 1.3 von Bigtreetech und die 2208 Treiber

Die neuen Pid-Werte habe ich in der Firmeware eingetragen und neu geflasht. Ich hatte zuerst 1 Layer 0% Lüftung 2 Layer 50% und 3 Layer 100% allerdings ist die Hotendtemp beim einschalten des lüfters von 200 grad auf 191 geflogen. Nun habe ich jeden Layer um 20% lüftung erhöt. Somit schwankt die Temperatur noch um +- 2Grad.

Was ich noch festgestellt habe, seid dem Board und Stepper wechsel habe ich so ein leicht leises pfeiffen auf den Z-Motoren. Wenn ich die anfasse vibrieren sie ganz leicht. Dies hatte ich mit dem Ramps 1.4 nicht. Was könnte das sein? Motoren werden aber nicht warm.

Ich benutze den S3D Slicer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.19 06:39.


Mein Drucker: P3Steel Mk2 Toolson Edition / Marlin Firmware
Re: Rillen in Ausendwand
18. November 2019 14:19
Hallo, so hab mal einen ohne X Y Z gedruckt. Könnte dies auch Z Wobbel sein? Meine M5 Gewindestangen sind nicht die besten. Dachte die Anti Wobble Kupplung von Lars gleicht das aus smiling smiley

Was mir noch aufgefallen ist, der Schlitten vibriert bei langsamer fahrt leicht ( sowie das Druckteil) wenn sich die Y achse bewegt. Schaffe es einfach nicht, den schlitten nach dem Fest/Los Prinzip zu kalibrieren damit die Sinterbronze schön leichtgänig laufen. 3 Lager laufen gut und sobald ich das 4te festziehe, läuft es nicht mehr schön leichtgängig.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.19 14:20.


Mein Drucker: P3Steel Mk2 Toolson Edition / Marlin Firmware
Re: Rillen in Ausendwand
19. November 2019 06:34
Hallo Boou,

ich habe meinen P3Steel am Wochenende auch auf SKR 1.3 und Marlin 2.0 mit TMC 2208 im UART Modus umgerüstet. Bisher aber nur für X und Y, Z und Extruder laufen noch mit den A4988 Treibern. Mit dieser Konfiguration bisher keine Probleme in Z Richtung also keinen Rillen, aber Ghosting in Y.

Ich habe den PrusaSlicer im Ensatz, meine Decklage ist geschlossen. Wie schnell druckst Du?

Andere Frage zu deiner Konfiguartion hats Du den Hotend Kühler am HE1 angeschlossen und funktioniert die Autofan Funktion ab 50°C? Bei mir nicht, ich kann den Lüfter mit M106 P1 anschalten und mit M107 P1 ausschalten, auch im Reprap Fullgrafic Display kann ich über Lüfter 3 den Hotend regeln, aber automatisch schaltet sich der Lüfter nicht ein. Ich habe die Original Marlin 2.0 vom 15.11. geladen. Kannst Du mal deine Configs hochladen?

Gruß

Jörg
Re: Rillen in Ausendwand
19. November 2019 13:07
Quote
yami
Hallo Boou,

ich habe meinen P3Steel am Wochenende auch auf SKR 1.3 und Marlin 2.0 mit TMC 2208 im UART Modus umgerüstet. Bisher aber nur für X und Y, Z und Extruder laufen noch mit den A4988 Treibern. Mit dieser Konfiguration bisher keine Probleme in Z Richtung also keinen Rillen, aber Ghosting in Y.

Ich habe den PrusaSlicer im Ensatz, meine Decklage ist geschlossen. Wie schnell druckst Du?

Andere Frage zu deiner Konfiguartion hats Du den Hotend Kühler am HE1 angeschlossen und funktioniert die Autofan Funktion ab 50°C? Bei mir nicht, ich kann den Lüfter mit M106 P1 anschalten und mit M107 P1 ausschalten, auch im Reprap Fullgrafic Display kann ich über Lüfter 3 den Hotend regeln, aber automatisch schaltet sich der Lüfter nicht ein. Ich habe die Original Marlin 2.0 vom 15.11. geladen. Kannst Du mal deine Configs hochladen?

Gruß

Jörg

Hallo Jörg

Aus welchem Grund hast du den A4988 Treiber auf dem E? Wie hast du die 2 Z Motoren angeschlossen? über Z und E1? Meine Z Motoren haben so wie ein leises fippen seid den neuen Treibern.

Ich Drucke mit 60mm/s.

Kannst du vielleicht mal deine PrusaSlicer Config hochladen? Dann kann ich es mit der mal probieren um zu sehen, dass es nicht an den Einstellungen liegt. Also den Hotend Kühler hab ich auf die Eingangsspannung + und - gesetzt. Dieser dreht, sobald der Strom an ist. Die 2 Filamentlüfter habe ich auf die 2 Pins "Fan" gesetzt und funktionieren super.

Im Anhang findest du noch meine Config. Vllt entdeckst du ja bei meiner Config noch ein fehler.


Lg smiling smiley


Mein Drucker: P3Steel Mk2 Toolson Edition / Marlin Firmware
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (78.7 KB)
Öffnen | Download - Configuration_adv.h (107.9 KB)
Re: Rillen in Ausendwand
20. November 2019 06:29
Hallo Boou,

ich bin zur Zeit noch auf der Arbeit und habe noch einen Abendtermin, werde also erst morgen dazukommen dir meine Config zu schicken.

Bezüglich der Motoren habe ich diese Parallel an Z angeschlossen, hatte ich schon so beim RAMPS 1.4 verdrahtet. Bisher habe ich die Z und E Stepper gelassen weil diese gut funktionierten und Z wenig zutun hat, damit kaum Einfluß auf die Lautstärke und der Extruder auch nicht. Ich habe aber noch zwei 2208.
Ich wollte eigentlich die Auto_FAN Steuerung in den Advanced Config benutzen, da dann der Extruderlüfter erst bei 50°C anspringt, hatte ich so bei Repetier Firmware. Wie gesagt es funktioniert über den M106 Befehl oder über das Display aber leider nicht automatisch. Wenn ich heute Abend zuhause bin lade ich meine Configs hoch.

Gruß

Jörg
Re: Rillen in Ausendwand
20. November 2019 17:25
Hallo Boou,

ich habe gesehen, dass Du in der Config Adv. (Zeile 1979) den StealthChop Modus nur für XY aktiviert hast, dass heißt die Z Achse und der Extruder laufen im Spreadcycle Modus der lauter ist, eventuell kommen daher deine Geräusche. Deine TMC 2208 sind doch für den UART Modus aktiviert (Lötbrücke?).

Beigefügt mal meine Configs, um den Rest kümmere ich mich morgen Abend.

Gruß
Jörg
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (78.6 KB)
Öffnen | Download - Configuration_adv.h (108.7 KB)
Re: Rillen in Ausendwand
24. November 2019 10:54
Quote
yami
Hallo Boou,

ich habe gesehen, dass Du in der Config Adv. (Zeile 1979) den StealthChop Modus nur für XY aktiviert hast, dass heißt die Z Achse und der Extruder laufen im Spreadcycle Modus der lauter ist, eventuell kommen daher deine Geräusche. Deine TMC 2208 sind doch für den UART Modus aktiviert (Lötbrücke?).

Beigefügt mal meine Configs, um den Rest kümmere ich mich morgen Abend.

Gruß
Jörg


Hallo Jörg

Danke für deine Config. Ja das war es, die Z Motoren waren nicht im Silent Mode. Nun sind sie auch leise.

Vielen Dank smiling smiley


Mein Drucker: P3Steel Mk2 Toolson Edition / Marlin Firmware
Re: Rillen in Ausendwand
26. November 2019 06:28
thumbs up
Freut mich.

Ich habe gerade das TFT35 V2 im Einsatz, dank der neuen Firmware kann man den Drucker nun gut steuern und hat auch Live Positionsanzeigen und könnte damit auf das Reprap Fullgrapgics Display verzichten.

Viel Spaß noch

Jörg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen