Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mendel90 Octoprint Auto Bed Leveling

geschrieben von boha62 
Mendel90 Octoprint Auto Bed Leveling
18. November 2019 05:39
Zunächst einmal ein freundliches Hallo an alle.

Ich möchte zunächst sagen , dass ich wirklich kein Profi bin , was das setzen mit G-Code Befehlen betrifft. Das Öffnen der Raspberry Ebene über Putty erfolgte jetzt zum ersten Mal. Also geht bitte ganz ganz sachte mit mir um.
So,..jetzt würde ich gerne mein großes Problem schildern. Ich fange einfach mal irgendwie an, da ich im Moment sowieso nicht mehr weiß was richtig und falsch ist.
Ich habe hier einen Mendel90, der bis jetzt einwandfrei lief. Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich meinte, es mal mit einem kleineren Düsendurchmesser versuchen zu müssen. Beim Einschrauben dieser Düse, jetzt aus Messing, ist mir diese abgebrochen. Also habe ich den Druckerkopf ausgebaut. Und aus diesem dann das komplette Hotend. E3DV6. An dieses Hotend habe ich dann ein neues Heizelement ( Freeform4U) angeschraubt und alles wieder montiert. Und meiner Meinung nach bin ich sorgfältig an die Sache ran gegangen. Als ich dann den Drucker neu gestartet habe und eine kleine "Probedatei" (die ich zuvor schon mal gedruckt hatte) in die Octoprint Oberfläche eingefügt hatte, fing der Drucker auch zunächst an alles richtig zu machen.
Aber dann passierte folgendes: Er fährt die Z-Achse nach oben in den Kontakt (dieser Funktioniert auch / habe ich manuell getestet) und danach zur Seite in den Kontakt. Ebenfalls verfährt er das Heizbett. Ich denke das ist der Code G28. Und danach fängt er da oben an 9 Positionen anzufahren, wie beim leveln des Heizbettes. Allerdings alles auf gleicher Höhe. Er versucht noch nicht mal die Z-Achse nach unten zu fahren.
Und das bekomme ich einfach nicht in den Griff. Habe alles mögliche versucht, was ich mir so dachte. M502 M503 G28 G92 ,......usw. Habe die Firmware Marlin neu aufgespielt ( na das war vielleicht ein Akt für mich) . Und in der Datei, die ich hier beigefügt habe, sehe ich auch irgendwie, 9 x die 190mm.
Und jetzt weiß ich nicht weiter und würde hier am liebsten irgendwie was neu kaufen. Aber auch da müsste ich wissen was.
Darüber hinaus habe ich folgenden Beitrag gefunden: [reprap.org] Es hört sich für mich nach einer Lösung an, aber ich weiß nicht wie ich diese Datei aufgespielt bekomme.
Ich würde mich wirklich RIESIG freuen, wenn mir hier jemand sagen kann was los ist.

Viele Grüße
Anhänge:
Öffnen | Download - Recv.pdf (107.1 KB)
Re: Mendel90 Octoprint Auto Bed Leveling
18. November 2019 05:59
Hallo
Also falls du einfach etwas drucken möchtest, empfehle ich dir vorerst auf das ABL zu verzichten und nur das Druckbett sauber auszurichten.
Nun zu deinem Problem. Nach deiner Beschreibung kann ich das nicht so einfach beantworten. Nach welchem System hat denn dein ABL bisher funktioniert (BLTouch, elektronischer Kontakt zwischen Düse/Heizbett, FSR, induktive Messung?


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Mendel90 Octoprint Auto Bed Leveling
18. November 2019 06:25
Hallo Hansjürg,
zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Neben dem Hotend habe ich einen Wegaufnehmer, der bis jetzt immer beim abtasten des Heizbettes an den 9 Positionen immer ca. 3mm über dem Heizbett gestoppt hatte. Er hat unten einen blauen Kopf und reagierte auch nicht, wenn man seinen Finger drunter gehalten hat.
Ich hoffe das hilft erst mal weiter.

Grüßli
Re: Mendel90 Octoprint Auto Bed Leveling
18. November 2019 16:17
Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie ich die aktuelle Configuration.h vom Mendel runter bekomme bzw. lesen kann?

Vielen Dank im voraus
Re: Mendel90 Octoprint Auto Bed Leveling
18. November 2019 17:40
@boha62

Man kann die Config zwar auslesen aber nur als .hex Datei ( das nur als Backup ) da mit kannst du nichts anfangen.
Die wirst du wohl komplett neu erstellen müssen , was für ein Board ist denn verbaut?


MFG Stefan


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Mendel90 Octoprint Auto Bed Leveling
19. November 2019 00:55
Hallo Stefan,
im Moment kann ich nur mit einem Foto dienen. Ich hoffe es reicht. Wenn nicht, dann sage mir doch bitte, wo ich die Info her bekommen kann und wie ich da hin komme.

Viele Grüße
Bodo
Anhänge:
Öffnen | Download - Board.pdf (235.1 KB)
Re: Mendel90 Octoprint Auto Bed Leveling
19. November 2019 01:51
Die Drucktemperaturen waren auf 18 Grad, geht aus dem Protokoll hervor.
Leider hast Du schon zuviel rumgefummelt. Am besten liest Du Dir das hier durch,
scheint dem Umbau deines Druckers zu entsprechen:
[reprap.org] (beachte die Links im 1. Beitrag)

Herzl. Grüße
Re: Mendel90 Octoprint Auto Bed Leveling
19. November 2019 04:09
Hallo,...ja, habe die Temperaturen absichtlich auf 18 Grad gestellt, da ich ja eff. nicht drucken wollte. Ich wollte nur sehen, ob der Drucker denn überhaupt nach dem Start der zu druckenden Datei runter fährt.
Aber genau das macht er nicht.
Nach G28 fährt der Kopf hoch und zur Seite und das Druckbett auch an die home Position. Dort angekommen steht die Z Höhe bei 193 mm. Auch noch richtig. Dann startet die Datei, der Kopf fährt ca. 5 mm runter und er fängt da oben an die 9 Punkte zu tasten.
Wenn ich dann hingehe und den druck abbreche steht die Z Höhe bei 0,23 mm. Und das ist falsch. Ich denke mir ist bei Einrichten des Offsets M851 irgendwie ein Fehler unterlaufen.

Viele Grüße
Bodo
Re: Mendel90 Octoprint Auto Bed Leveling
19. November 2019 05:49
Die Marlin-Version 1.02. unterstützt den Befehl M851 gar nicht, also kannst Du da auch nichts falsch gemacht haben.
Wenn Du eine Datei zum Testen nimmst, dann M302 S1 in die Datei einfügen (allow cold extrusion).
Besser sendest Du G28 und G29 einzeln und schaust, was er dann macht.

Herzl. Grüße
Re: Mendel90 Octoprint Auto Bed Leveling
19. November 2019 12:18
Hallo,
als Firmware ist folgendes drauf:

FIRMWARE_NAME:Marlin 1.1.6 (Github) SOURCE_CODE_URL:[github.com] PROTOCOL_VERSION:1.0 MACHINE_TYPE:3D Printer EXTRUDER_COUNT:1 UUID:cede2a2f-41a2-4748-9b12-c55c62f367ff
EEPROM:1
AUTOREPORT_TEMP:1
PROGRESS:0
PRINT_JOB:1
AUTOLEVEL:1
Z_PROBE:1
LEVELING_DATA:1
SOFTWARE_POWER:0
TOGGLE_LIGHTS:0
CASE_LIGHT_BRIGHTNESS:0
EMERGENCY_PARSER:0


mit G28 macht er folgendes / und steht jetzt oben bei 193 mm

Send: G28
Recv: T:18.57 /0.00 B:18.48 /0.00 @:0 B@:0
Recv: echo:busy: processing
Recv: T:18.57 /0.00 B:18.44 /0.00 @:0 B@:0
Recv: X:200.00 Y:200.00 Z:193.00 E:0.00 Count X:16000 Y:16000 Z:617600
Recv: ok

mit G29 fährt er die 9 Positionen ab. Er steht immer noch oben bei knapp 193mm

Send: G29
Recv: T:18.57 /0.00 B:18.55 /0.00 @:0 B@:0
Recv: echo:busy: processing
Recv: T:18.57 /0.00 B:18.52 /0.00 @:0 B@:0
Recv: echo:busy: processing
Recv: T:18.62 /0.00 B:18.59 /0.00 @:0 B@:0
Recv: echo:busy: processing
Recv: Bilinear Leveling Grid:
Recv: 0 1 2
Recv: 0 +192.399 +192.399 +192.399
Recv: 1 +192.399 +192.399 +192.399
Recv: 2 +192.399 +192.399 +192.399
Recv:
Recv: X:193.00 Y:180.00 Z:5.60 E:0.00 Count X:15440 Y:14400 Z:617599
Recv: ok

Und hier stimmt was nicht !!! Die 193 mm sind viel zu viel
Re: Mendel90 Octoprint Auto Bed Leveling
19. November 2019 12:43
@Hallo

Du hast dieses Board MELZI

Wenn du es möchtest können wir versuchen eine neue Marlin da für zu erstellen.


MFG Stefan


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Mendel90 Octoprint Auto Bed Leveling
19. November 2019 16:30
Hallo Stefan, das wäre voll Klasse!!!

Aber, muss denn eine neue Marlin erstellt werden? Könnte man nicht die von dieser Seite hier nehmen?

[github.com]

Vielleicht muss ja hier nur wenig geändert werden und man könnte Arbeit sparen.
Aber ich bin vollkommen offen für alle Ideen, die ihn wieder zum Leben erwecken.
Gruß Bodo
Re: Mendel90 Octoprint Auto Bed Leveling
19. November 2019 19:13
@Hallo Bodo

Versuch mal folgen des , weil du ein Z_MAX Endstop hast.
G28
G1 Z0
G29

Was für ein ABL Sensor hast du und wo ist der angeschossen?

Ich bin da bei die Marlin 1.1.9 zu erstellen eye rolling smiley


MFG Stefan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.19 19:14.


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Mendel90 Octoprint Auto Bed Leveling
20. November 2019 01:36
Hallo Stefan,

Ich habe hier ein PDF mit 2 Bildern angehängt und hoffe es ist hilfreich für Dich. Der Sensor fuhr immer bis ca. 5 mm an das Heizbett und blieb dort stehen. Er reagiert auch nur auf Oberflächen aus Metall. Und dann geht oben drin eine kleine rote LED an.
Angeschlossen ist er an einer kleinen Platine am Druckerkopf. Bitte nicht wundern, dass der Stecker extrem schief an der Platine anliegt. Das ist schon seit dem ich den Drucker besitze. Dieser Anschluß wurde wohl mal neu verklebt.

Was die "Versuche" mit dem G Code betrifft, so kann ich das erst heute Abend probieren. Und dann gebe ich direkt Bescheid.

Viele Grüße
Bodo
Anhänge:
Öffnen | Download - Dok1.pdf (261.5 KB)
Re: Mendel90 Octoprint Auto Bed Leveling
20. November 2019 12:01
Hallo Stefan,
hier das Ergebnis bezüglich der G Code. Siehe Anhang

Viele Grüße
Bodo
Anhänge:
Öffnen | Download - Send.pdf (106.2 KB)
Re: Mendel90 Octoprint Auto Bed Leveling
20. November 2019 12:30
@Hallo Bodo

Kannst du mir zu fällig sagen an welchen Pin der ABL Sensor angeschlossen ist oder ist der auch mit an denn Z_Stop_PIN angeschlossen?

Mann kann denn Sensor zum Homen und zum Leveln benutzen , darum frage ich nur.



MFG Stefan


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Mendel90 Octoprint Auto Bed Leveling
20. November 2019 13:08
@Hallo Stefan

Der ABL Sensor ist nur zum Leveln. Also ca 5mm über dem Heizbett.
Die Home Position ist oben bei 193 mm. Und da ist auch der Endstopp. Das funktioniert auch soweit.

Gruß Bodo
Re: Mendel90 Octoprint Auto Bed Leveling
20. November 2019 13:25
@Hallo Stefan

Meinst Du, an welchen PIN an dieser kleinen Platine (siehe Anhang), oder wo der am Motherboard ankommt. Das müsste ich durch piepsen. Soll ich das machen?

Gruß Bodo
Anhänge:
Öffnen | Download - Dok1.pdf (195.3 KB)
Re: Mendel90 Octoprint Auto Bed Leveling
20. November 2019 13:34
@Hallo Bodo

Das währe gut wenn du das nachforschen könntest , men muss es ja berücksichtigen smiling smiley.


MFG Stefan


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Mendel90 Octoprint Auto Bed Leveling
20. November 2019 14:08
@Hallo Stefan,
mache ich direkt

Bis gleich dann.
Gruß Bodo
Re: Mendel90 Octoprint Auto Bed Leveling
20. November 2019 14:45
@Hallo Stefan,

schau mal bitte in den Anhang,.........irgendwie komisch.

Viele Grüße
Bodo
Anhänge:
Öffnen | Download - Belegung ABL.pdf (557.7 KB)
Re: Mendel90 Octoprint Auto Bed Leveling
24. November 2019 13:54
@Hallo Bodo

Hier ist die Config.h für die Marlin 1.1.9 , die du Erstzen musst.

Dann lade dir mal die neue Arduino IDE 1.8.10 runter.

Für dein MELZI Board braust du noch die Treiber ( Sanguino )
https://raw.githubusercontent.com/Lauszus/Sanguino/master/package_lauszus_sanguino_index.json

Per Drag & Drop da rein ziehen


Und dann unter Board/Verwalter... nach Sanguino suchen und Installieren.

Ich habe deine X und Y Endstops auf Max Konfiguriert und dein ABL Sensor erst mal als Z_MIN eingestellt.


Bitte erst kein Homing machen , erst mal Die Endstops über prüfen
Wenn du soweit bist dann gibt bescheid.


MFG Stefan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.19 14:02.


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (70.3 KB)
Re: Mendel90 Octoprint Auto Bed Leveling
24. November 2019 14:20
@Hallo Stefan,

Du bist verrücktsmiling smiley...Krass,..wirklich......und jetzt schon mal tausend !!!!!!!!!!!!!!!! Dank für Deine Arbeit.

Da ich bis jetzt aber schon soooooo viel Mist gemacht habe, muss ich warten, bis mein Bekannter Zeit für mich hat.
Er ist dafür genau der Richtige. Und nur ihn lasse ich mit Deinen Daten und Erklärungen arbeiten. Ich will den Karren ja nicht noch tiefer in den Dreck fahren.
Also melde ich mich, sobald es Neuigkeiten gibt. Versprochen. Wie auch immer.

Viele viele Grüße und Tausend Dank
Bodo
Re: Mendel90 Octoprint Auto Bed Leveling
25. November 2019 16:17
@Hallo Stefan,

hier eben ein kurzer Zwischenbericht. EEPROM ist geflashed. Allerdings kann ich Octoprint nicht mehr mit dem Board verbinden. Chip auf dem Board ist ein Atmega 1284p.
Wir haben die hex Datei ohne Bootloader benutzt.

Viele Grüße
Bodo
Re: Mendel90 Octoprint Auto Bed Leveling
03. December 2019 03:01
Hi Stefan,

ich klinke mich hier mit ein, da ich Bodo direkt unterstütze und der Drucker jetzt bei mir steht.

Folgender Stand:

1. nach dem Uploaden des Hex Files über OctoPi hat der Drucker die USB Verbindung zu OctoPi verloren und wir haben diese auch nicht zurück bekommen.
2. habe mir ein Arduino Uno Board besorgt
3. habe den Arduino mit dem Melzi Board 2.0 verbunden und den Bootloader hochgeladen (dachte dieser wäre defekt durch das Flashen) > ging problemlos
4. habe Deine o. a. Config über den Arduino hochgeladen > ging problemlos

Weiterhin habe ich aber das Problem mit dem USB. OctoPi kann über USB nicht auf das Melziboard zugreifen, habe auch schon das USB Kabel ausgetauscht. Auch den PC direkt angeschlossen und über das gute alte Printrun brachte keinen Erfolg.

Irgendwo hängt es derzeit.. any idea?

Gruß + Danke

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.19 03:57.
Re: Mendel90 Octoprint Auto Bed Leveling
03. December 2019 04:37
kann weg spinning smiley sticking its tongue out

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.19 15:35.
Re: Mendel90 Octoprint Auto Bed Leveling
04. December 2019 14:14
Quote
Micro3D
@Hallo Bodo

Hier ist die Config.h für die Marlin 1.1.9 , die du Erstzen musst.

Dann lade dir mal die neue Arduino IDE 1.8.10 runter.

Für dein MELZI Board braust du noch die Treiber ( Sanguino )
https://raw.githubusercontent.com/Lauszus/Sanguino/master/package_lauszus_sanguino_index.json

Per Drag & Drop da rein ziehen
[attachment 113497 Bildschirmfoto2019-11-24um19.35.08.png]

Und dann unter Board/Verwalter... nach Sanguino suchen und Installieren.

Ich habe deine X und Y Endstops auf Max Konfiguriert und dein ABL Sensor erst mal als Z_MIN eingestellt.


Bitte erst kein Homing machen , erst mal Die Endstops über prüfen
Wenn du soweit bist dann gibt bescheid.


MFG Stefan

so... Status... Drucker ist am Octoprint verbunden!

Alle Motoren fahren in die richtige Richtung. X und Y homen auch.

Z will nicht homen, egal wie ich es versuche, es bewegt sich nicht. > Ich gehe hier aber davon aus, dass Du den ABL als Endstop verwenden willst.

Nachtrag

Ein
G28
G1 Z0
ergibt
Send: M114
Recv: X:200.00 Y:200.00 Z:0.00 E:0.00 Count X:16000 Y:16000 Z:0

der ABL setzt auf dem Board auf, hat auch ausgelöst (rote LED oben), aber er setzt voll auf

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.19 15:36.
Re: Mendel90 Octoprint Auto Bed Leveling
04. December 2019 15:32
@Hallo

ich habe das Z_SAFE_HOMING eingeschaltet , das heisst du musst zu erst X & Y Homen und dann Z
// Use "Z Safe Homing" to avoid homing with a Z probe outside the bed area.
//
// With this feature enabled:
//
// - Allow Z homing only after X and Y homing AND stepper drivers still enabled.
// - If stepper drivers time out, it will need X and Y homing again before Z homing.
// - Move the Z probe (or nozzle) to a defined XY point before Z Homing when homing all axes (G28).
// - Prevent Z homing when the Z probe is outside bed area.
//
#define Z_SAFE_HOMING
#if ENABLED(Z_SAFE_HOMING)
  #define Z_SAFE_HOMING_X_POINT ((X_BED_SIZE) / 2)    // X point for Z homing when homing all axes (G28).
  #define Z_SAFE_HOMING_Y_POINT ((Y_BED_SIZE) / 2)    // Y point for Z homing when homing all axes (G28).
#endif


MFG Stefan


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Mendel90 Octoprint Auto Bed Leveling
04. December 2019 15:52
Quote
Micro3D
@Hallo

ich habe das Z_SAFE_HOMING eingeschaltet , das heisst du musst zu erst X & Y Homen und dann Z
// Use "Z Safe Homing" to avoid homing with a Z probe outside the bed area.
//
// With this feature enabled:
//
// - Allow Z homing only after X and Y homing AND stepper drivers still enabled.
// - If stepper drivers time out, it will need X and Y homing again before Z homing.
// - Move the Z probe (or nozzle) to a defined XY point before Z Homing when homing all axes (G28).
// - Prevent Z homing when the Z probe is outside bed area.
//
#define Z_SAFE_HOMING
#if ENABLED(Z_SAFE_HOMING)
  #define Z_SAFE_HOMING_X_POINT ((X_BED_SIZE) / 2)    // X point for Z homing when homing all axes (G28).
  #define Z_SAFE_HOMING_Y_POINT ((Y_BED_SIZE) / 2)    // Y point for Z homing when homing all axes (G28).
#endif


MFG Stefan

ok.. das erklärt einiges!

Das führt er auch aus.. aber stoppt halt nicht!

Ich habe in der Config noch den Durchmesser für das Filament angepasst, in diesem Fall hier 2,85

und Z Offset müsste man noch definieren, oder wie ist das gedacht?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.19 16:01.
Re: Mendel90 Octoprint Auto Bed Leveling
04. December 2019 16:14
Ich hatte ja denn ABL Sensor als MIN Endstop konfiguriert , die frage was sagt M119 ?


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen